Ansprechpartner:in Herr Wernher von Schrader +49 931 465550

BearingPoint und YAVEON stellen auf der Hannover Messe 2011 aus

"Der Wertbeitrag der IT" - eine Herausforderung für die Pharma-, Nahrungsmittel- und Chemiebranche

(PresseBox) (Frankfurt am Main/Würzburg, )
Informationstechnologie, die Unternehmensprozesse im Sinne von Performance, Transparenz und Kosten optimal unterstützt, wird als Schlüsselfaktor für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens gesehen. Das ergibt eine Studie, die die Management- und Technologieberatung BearingPoint und YAVEON im Herbst 2010 durchgeführt haben. Deren Ergebnisse stellen die beiden Partner auf der diesjährigen Hannover Messe vom 04.-08.04.2011 vor.

Zentraler Baustein der Messepräsentation sind ein aufeinander abgestimmtes Beratungs- und Produktportfolio, das es mittelständischen Unternehmen aus der Chemie- und Life Sciences-Branche ermöglicht, den Wertbeitrag der IT zu ermitteln und zu verbessern.

Gartner-Group stuft in seinem im Dezember 2010 aktualisierten Panel für ERP-Systeme Microsoft Dynamics AX als eines der führenden Systeme für produzierende mittelständische Unternehmen weltweit ein. BearingPoint und YAVEON haben ein Konzept entwickelt, um das Optimierungspotenzial bei Unternehmen aus der Prozess- und Life Sciences-Industrie zu identifizieren und mit Microsoft Dynamics AX nutzbar zu machen. Kunden erhalten so die Möglichkeit, dauerhaft ihre Geschäftsprozesse zu optimieren mit erprobten Kennzahlen zu steuern.

In enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kunden definieren BearingPoint-Berater anspruchsvolle Ziele und entwickeln Lösungen, Prozesse und Systeme entlang der gesamten Wertschöpfungskette. YAVEON ist in der Lage, diese Prozessoptimierungen zu übernehmen und auf den aktuellen Versionen der Microsoft Dynamics ERP abzubilden.

Unsere Berater auf der Messe informieren unter anderem über:

- Chancen und Herausforderungen der Prozess- und Life Sciences-Industrie durch Harmonisierung der Geschäftsprozesse

- Maßnahmen, Methoden und Inhalte zur Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile durch IT

- Branchenprozesse und Branchen-ERP an den Geschäftszielen ausrichten

- Performancesteigerung: Wie geht das?

- Prozessevaluation auf Basis von Best Practices

- Durchgängiges Informationsmanagement für mehr Produktivität

Als besonderes Highlight stellt YAVEON erstmals in Deutschland Microsoft Dynamics AX 2012 für die Prozessindustrie vor. In der neuen ERP-Suite werden die Geschäfts- und Kommunikationsprozesse weiter harmonisiert.

Weitere Informationen über die Studie und das Leistungsportfolio sind im Internet unter www.value-based-erp.de zu finden.

Über BearingPoint

BearingPoint berät Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Commercial Services, Financial Services und Public Services bei der Lösung ihrer dringendsten und wichtigsten Aufgaben. In enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kunden definieren BearingPoint-Berater anspruchsvolle Ziele und entwickeln Lösungen, Prozesse und Systeme entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dies bildet die Grundlage für einen außerordentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg - und eine außergewöhnliche Kundenzufriedenheit. Seit der Übernahme durch seine Partner im Rahmen eines Management Buy-Out ist BearingPoint eine unabhängige Unternehmensberatung, die Unternehmertum sowie Management- und Technologiekompetenz auf einzigartige Weise vereint. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.200 Mitarbeiter in 14 europäischen Ländern. Das Unternehmen hat europäische Wurzeln, agiert aber global. In Deutschland belegt BearingPoint laut Lünendonk-Liste derzeit Platz sechs unter den Top 25 Managementberatungen.

Die YAVEON AG entwickelt, implementiert und wartet Unternehmenssoftware auf der Basis von Microsoft Dynamics und Microsoft Technology bei chargen- und rezepturorientierten Unternehmen aus Industrie und Handel. YAVEON berät mit mehr als 85 Mitarbeitern an den Standorten Dortmund und Würzburg Unternehmen aus Chemie, Pharma, Nahrungsmittel, Kosmetik und Health Care bei der prozessorientierten Einführung von ERP-Systemen sowie bei der Validierung, Geschäftsprozessoptimierung und im Supply Chain Management. Die Mitarbeiter von YAVEON bringen aufgrund langjähriger Erfahrung großes Branchen- und Projekt-Know-how in das Unternehmen ein.