Jüttner oder Wulff? Yasni zeigt die Kandidaten hinter den Plakaten zur Niedersachsenwahl 2008

Deutschlands erste Personensuchmaschine yasni.de durchleuchtet das Internet nach den Kandidaten der Niedersachsenwahl 2008

Niedersachsenwahl 2008 (PresseBox) ( Frankfurt, )
Unter www.yasni.de/... sind ab sofort die Wahl-Listen aller Parteien und zu jedem Kandidaten-Namen alle öffentlich verfügbaren Suchergebnisse aus dem Internet zu finden. So können sich die Wähler schnell einen Überblick zu Programmen, Interessen und früheren Aussagen der Politiker machen. Dabei zeigt yasni auch Ergebnisse, die andere Suchmaschinen nicht finden. Zum Beispiel, wer an welcher Firma beteiligt ist oder wer wo welche Ämter in Vereinen begleitet. Und wer in sozialen Netzwerken wie MySpace oder XING wirklich „nah am Wähler“ ist.

„yasni hilft dabei sowohl den Politikern als auch den Wählern“, sagt Steffen Rühl, der Gründer von yasni. Rühl weiter: „Politiker weisen mit einem eigenen Profil bei yasni auf ihre Ziele hin, Nutzer verschaffen sich übersichtlich und schnell einen Überblick zu allen öffentlich verfügbaren Informationen.“ Fast nebenbei wird in einer „TagCloud“ das Interesse der Wähler an den zur Wahl stehenden Parteien und Kandidaten gezeigt.