Ansprechpartner:in Frau Carmen Wenckstern +49 611 9731514

Ausländische Elite-Unis überprüfen Bewerber im Internet

Personen-Suchmaschine yasni verzeichnet steigende Zugriffe durch Universitäten aus dem angelsächsischen Raum

In den vergangenen Monaten konnte die Personen-Suchmaschine yasni einen erheblichen Anstieg der Suchanfragen durch amerikanische und britische Elite-Unis beobachten. "Seitdem wir mit unseren Länderversionen in den USA sowie Großbritannien online sind, nutzen Universitäten wie Harvard, Cambridge und Oxford regelmäßig und immer häufiger unsere Angebote", erklärt yasni-Gründer Steffen Rühl.

Er sieht die Ursache in einer Besonderheit dieser Elite-Hochschulen. Sie wählen ihre Bewerber ähnlich wie Unternehmen aus. Dabei spielen nicht nur die Noten oder die gewünschte Fachrichtung eine Rolle, sondern verstärkt auch ehrenamtliches Engagement, praxisrelevante Fertigkeiten oder persönliches Auftreten. Folgerichtig überprüfen die Verantwortlichen im Jahr 2009 den Leumund eines potentiellen Studierenden auch im Internet.

"Wer da auf studiVZ mit Fotos im betrunkenen Zustand oder zweifelhaften Kommentaren im persönlichen Blog auffällt, kann die Bewerbung im Grunde gleich vergessen. Für uns ist es natürlich eine schöne Bestätigung, dass solch renommierte Institutionen unsere Webseiten zur entsprechenden Recherche nutzen", so Rühl.

Ranking: Top 10 der angelsächsischen Unis auf yasni (nach Häufigkeit der Zugriffe im Monat)

1 - Oxford University
2 - Cambridge University
3 - Harvard University
4 - Stanford University
5 - University of New York
6 - Yale University
7 - University of Nottingham
8 - University of California
9 - Sheffield Hallam University
10 - Princeton University

Deutschen Studienanwärtern für ausländische Elite-Unis rät er, sich ein klares Bild ihrer Person im Netz zu verschaffen. Was könnte jemand im Internet über mich finden? Hierzu kann man herkömmliche Suchmaschinen nutzen oder auf personen-spezifische Suchmaschinen wie yasni zurückgreifen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, kostenfrei ein persönliches Profil bei yasni einzurichten. Damit kann man sich von Namensvettern gezielt differenzieren sowie den eigenen Ruf positiv beeinflussen.