Yareto GmbH Hammer Landstraße 89 41460 Neuss, Deutschland http://www.yareto.de

Markttrend: Nachfrage nach Hybrid- & Elektro-Gebrauchtwagen steigt

Der Autohandel als Elektromobilitätspartner

(PresseBox) (Neuss, )
Der Gebrauchtwagenmarkt ist ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende. 2022 steigt nun auch die Anzahl verfügbarer Elektro- und Hybridfahrzeuge deutlich an. Mit der Verfügbarkeit von Hybrid- und Elektroautos am Gebrauchtwagenmarkt, werden die Fahrzeuge deutlich erschwinglicher für die breite Masse. Yareto, das Vergleichsportal für den Autohandel, hat diesen Trend und aktuelle Zahlen seit Juni 2022 analysiert.

Anstieg bei Hybrid- & Elektro-Gebrauchtwagen Finanzierungen
Die Finanzierungsanfragen von Yareto zeigen ein deutliches Bild: Seit Juni steigen die Anfragen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge an. Auch einzelne Marken kristallisieren sich mit einem Gebrauchtwagenprofil heraus. So ist es bei der „rein elektrischen Antriebsart“ Tesla mit 15% der Finanzierungen im alternativen Antriebssegment. Hybridfahrzeuge von Toyota zeigen sich mit 12,9% der Finanzierungen. Dahinter folgen Ford mit 9%, primär im Hybridbereich, Hyundai mit 7,5% und einer Mischung aus Elektro und Hybrid, MG mit 6% und einer Mischung aus den beiden Antriebsarten und BMW mit 3,7%, vor allem mit Hybridfahrzeugen. „Fahrzeuge wie der Toyota Prius sind als Neuwagen in Deutschland aktuell nicht verfügbar, das treibt die Nachfrage am Gebrauchtwagenmarkt. Zudem sind Modelle der ersten Generation schon für unter 5.000 € erhältlich.“, meint Sven Hölker, Geschäftsführer Yareto GmbH. Tesla S-Modelle aus dem Jahr 2014 findet man hingegen für rund 20.000 €, so Hölker.

Für die Analyse wurden mehrere hunderte Finanzierungsanfragen betrachtet. Die Datenbasis wird laufend erweitert.

Worauf achten beim E-Auto Gebrauchtwagenkauf?
Auch wenn der Service bei E-Autos deutlich günstiger ausfällt und weniger Teile verschleißen können, so birgt vor allem die Batterie das Risiko, nicht mehr die volle Ausdauer zu liefern. Automobilclubs bieten die Option einer neutralen Prüfung der Performance. Wichtig ist auch die Frage nach der Ladetechnik: Denn Schnelllader sind vor allem bei den neueren Generationen zu finden. Vor einem Kauf sollte man die eigenen Lademöglichkeiten hinterfragen und überlegen, ob und wie oft man Langstrecken fährt, denn alternativ kann man auch mit gebrauchten Batterien im Stadtverkehr gut zurechtkommen. Alternativen sind Mietbatterien bei einzelnen Modellen, die es aktuell zumindest laut Finanzierungsanfragen so gut wie nicht gibt. Schlussendlich entscheidet der Gesamtzustand des Fahrzeuges. Noch ein Tipp von Sven Hölker: „Man sollte sich auch digitale Assistenzsysteme und Interfaces im Fahrzeug gut ansehen, denn diese unterscheiden sich zur neuen Generation oft stark.“ Kommt man mit der jeweiligen Generation gut zurecht, steht dem Fahrspaß nichts im Weg.

Kfz-Betriebe werden zum One-Stop-Shop Elektromobilitätspartner
Wichtig beim Kauf eines Elektrofahrzeuges ist ein kompetenter Autohändler, dem man vertraut und der selbst mit Gebrauchtwagen mit alternativen Antriebstechnologien vertraut ist. Das beginnt bei der Qualitätsprüfung der Fahrzeuge, der Finanzierung über den Autohändler bis hin zu einem gelungenen Service nach dem Kauf. Yareto bietet genau dafür ein kostenloses Ausbildungsprogramm für den Autohandel, um den Kunden in allen Aspekten des Kaufs gut zu begleiten. Interessierte Autohändler können über die Yareto Academy mehr zum Thema Beratung und Finanzierung von Gebrauchtwagen erfahren und in regelmäßigen Webinaren ihre Erfahrungen austauschen.

Yareto GmbH

Yareto.de wurde im Jahre 2015 gegründet und seit dem Frühjahr 2016 haben sich mehr als 14.000 Kfz-Händler für eine Zusammenarbeit registriert. Derzeit beschäftigt Yareto ca. 70 Mitarbeiter (m/w/d). Alleiniger Eigentümer ist die Wilh. Werhahn KG in Neuss, ein Familienunternehmen mit mehr als 180-jähriger Tradition.
2020 erwirtschaftete die Werhahn-Gruppe mit den Unternehmensbereichen Baustoffe, Konsumgüter und Finanzdienstleistungen mit rund 10.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten