Story Box-ID: 192326

Yamaichi Electronics Deutschland GmbH Bahnhofstraße 20 85609 Aschheim-Dornach, Deutschland http://www.yamaichi.de
Ansprechpartner:in Franz Rosenberger +49 89 45109151
Logo der Firma Yamaichi Electronics Deutschland GmbH

Gigabit-Datenübertragung und 2,1A Power

Neuer Plug Y-ConRJ45 für die industrielle Umgebung

(PresseBox) (München, )
Der Y-ConPlug-51 ist ein RJ45-Kabelstecker mit neuen Features, die es in dieser Kombination bislang nicht auf dem Markt gibt: die Fähigkeit zum Gigabit-Datentransfer sowie zusätzliche Powerkontakte.

Der größte Vorteil des Y-ConPlug-51 ist, daß durch die acht Einzellitzen bzw. vier Adernpaare des Cat5-Kupferkabels die Gigabit-Datenübertragung nach dem Standard 1000Base-T ermöglicht wird. Gigabit-Ethernet wird in immer mehr Anwendungen gefordert. Bereits seit längerem erhältliche Komponenten mit Kategorie 5 der Y-Con Serie sind mit vier oder sechs Datenkontakten plus zwei zusätzlichen Powerkontakten ausgestattet und erlauben 100Base-T-Übertragungen. Die neue achtadrige Version entspricht somit dem Upgrade zur Breitband-Datenübertragung.

Der zweite Vorteil neben der High-Speed-Datenübertragung ist die Ausrüstung mit zwei zusätzlichen Kontakten für die Übertragung von Power. Die Power-Kontakte erlauben bis zu 2,1A Strombelastung bei 70°C. Diese Leistung liegt weit über Power over Ethernet (PoE) mit nur 350mA. PoE wäre allerdings im Y-ConPlug-51 auch über die beschriebenen Datenkontakte möglich. Die Bemessungsspannung beträgt 50V DC bzw. 35V AC.

Die zusätzlichen Powerkontakte sind eine hervorragende Eigenschaft der Y-ConRJ45 Serie. Sie sind durchgängig in alle Komponenten integriert. Damit erübrigt sich die aufwendige Doppeltverdrahtung für die Stromversorgung, die für rauhe Feldanwendungen auch noch extra geschützt werden müßte. Das wäre doppelter Aufwand bei doppelten Kosten, die mit der Yamaichi-Lösung genial vermieden werden.

Die zum Y-ConPlug-51 passenden Buchsen in jeweils verschiedener Ausführung Y-ConJack-22, -23, -24, -26C und -31 sind alle ebenfalls mit acht Datenkontakten sowie zwei zusätzlichen Stromversorgungskontakten ausgestattet. Das passende Kabel Y-ConCable-10 ist schleppkettenfähig bei 1 Million geprüfter Biegezyklen und mit seinem Kabelmantel in PUR besonders robust.

Der RJ45-Kabelstecker ist ausgeführt mit integrierter Kabelführung, EMV-Schirmblech aus vernickeltem Messing und Rechteck-Kabelcrimp, der das Verdrehen des Kabels verhindert. Die geprüfte Lebensaduer beträgt über 1.000 Steckzyklen und die Betriebstemperatur geht von -40°C bis +120°C für extreme Einsatzbedingungen im Feld oder in der Fabrik.

Innerhalb der Y-ConRJ45 Serie kann die beschriebene Komponente zusätzlich noch nach den Schutzklassen IP69K, IP68, IP67 und IP20 vor externen mechanischen Umwelteinflüssen geschützt werden. Zuverlässige Schutzgehäuse aus hochwertigen Materialien wie PBT oder Zinkdruckguss sind Bestandteil der Serie.

Wie alle Produkte von Yamaichi ist auch dieses RoHS-konform.

Yamaichi Electronics Deutschland GmbH auf kommenden Messen:

electronica 2008, 11. – 14. November, München, Halle B4-425

SPS/IPC/DRIVES 2008, 25. – 27. Nov, Nürnberg, Halle 9-244

SCS 2008, 2. – 5. Dezember, Paris Nord Villepinte, Halle 6

Yamaichi ist ein Marktführer für Test & Burn-in Sockel, Steckverbinder und Anschluss-Systeme, bei denen Zuverlässigkeit und Funktionssicherheit für den Erfolg des Gesamtprojektes unabdingbar sind. Yamaichi hat sich sehr schnell auf dem Weltmarkt etabliert als Hersteller von qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Komponenten für anspruchsvolle Anwendungen in folgenden Bereichen: Telekommunikations-Infrastruktur, industrielle Automation, mobile Computertechnologie, Mobiltelefone, GPS-Systeme, Drucker, Digitalkameras, Camcorder u.a. elektronische Geräte in Einzelhandel, Industrie und Elektronik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten