Yahoo! und Vestel Group schließen Partnerschaft

Yahoo! Connected TV ab sofort auf Fernsehern, Set-Top-Boxen und Unterhaltungselektronik von Vestel in ganz Europa

(PresseBox) (München / Manisa, Türkei, )
Yahoo! (NASDAQ: YHOO) und Vestel Group, einer der größten Fernsehhersteller Europas, kooperieren. Europäische Verbraucher erhalten über Yahoo! Connected TV künftig schnell und einfach Zugang zu mehreren Tausend Quellen von Online-Inhalten und -Services wie Social Networks, Videos, TV-Sendungen oder Filmen. Vestel und seine OEM-Partner werden Yahoo! Connected TV ab Anfang 2011 auf TV-Geräten in mehr als 40 europäischen Ländern ausliefern.

Die Unternehmensgruppe Vestel gehört weltweit zu den wichtigsten Anbietern in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Whitelabel-Produkte und Digitaltechnik. Der Marktanteil von Vestel in Europa beträgt 16 Prozent bei LCD-Fernsehern und 25 Prozent bei Set-Top-Boxen. Mit bewährter Technologie und ausgewiesener Expertise in Design und Entwicklung ist Vestel einer der weltweit führenden OEM- und ODM-Hersteller.

"Als ein Marktführer für Unterhaltungselektronik fühlen wir uns verpflichtet, unsere Kunden mit den besten medialen Unterhaltungsumgebungen auf den hochwertigsten Geräten zu versorgen. Yahoo! verfügt über langjährige Entwicklungserfahrung sowie umfangreiches Knowhow und ist prädestiniert, um für Millionen von Nutzern weltweit optimale Voraussetzungen für das Internet-Fernsehen zu schaffen", kommentiert Turan Erdogan, Board Member und President of Sales, Marketing und R&D der Vestel-Gruppe. "Durch die Partnerschaft mit Yahoo! Connected TV bieten wir Kunden nun eine renommierte, hochwertige und benutzerfreundliche Plattform, über die sie Internet-Apps direkt auf unseren Geräten nutzen können."

"Yahoo! verändert das Fernseherlebnis von Millionen von Verbrauchern auf der ganzen Welt. Die innovative Unterhaltungselektronik von Vestel in Kombination mit unserer Yahoo! Connected TV-Plattform ermöglicht eine nie zuvor erlebte Verschmelzung aus Internet und Fernsehen. Das ist die Zukunft des Fernsehens", erläutert Rich Riley, Senior Vice President und Managing Director von Yahoo! EMEA.

Mit Yahoo! Connected TV können Nutzer per Knopfdruck TV-Widgets oder Apps starten und erhalten somit direkten Zugang zu Tausenden von Filmen, TV-Sendungen, Videos und anderen On-Demand-Webinhalten. Sie können zum Beispiel aktuelle Kinofilme bei Coolroom® per Stream sehen, regionale oder internationale Nachrichten über Sky News oder BILD News empfangen, aktuelle Sportergebnisse bei BILD Mein Klub abfragen, auf Putpat Musik hören, bei eBay® einkaufen, auf PlayJam Spiele spielen und über Twitter und Facebook mit Freunden in Kontakt bleiben oder ihre neuesten Urlaubsbilder auf Flickr ansehen - und das alles während sie fernsehen.

Durch neue webbasierte Schnittstellen können Inhalteanbieter Widgets ganz einfach mit dem Yahoo! TV Widget Development Kit (WDK) erstellen.

Über Vestel Group

Zur Unternehmensgruppe Vestel Group gehören 25 Firmen, die auf die Produktion, Entwicklung, Vermarktung und den Vertrieb von Unterhaltungselektronik, digitalen Technologien und Haushaltsgeräten spezialisiert sind und einen Jahresumsatz von rund 3,7 Milliarden Euro erzielen. Vestel ist der größte Fernsehhersteller Europas und hält einen europäischen Marktanteil von 16 Prozent bei LCD-Fernsehern und 25 Prozent bei Set-Top-Boxen. www.vestel.com.tr

Yahoo! erreicht mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten jeden Monat mehrere hundert Millionen Nutzer. Damit ist Yahoo! eine der meistbesuchten Internetseiten weltweit und zählt zu den führenden Online-Medienunternehmen. Die Vision von Yahoo! ist es, durch die Vermittlung persönlich relevanter Internetangebote der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.