Yahoo! und Samsung erweitern globale strategische Partnerschaft im mobilen Bereich

Yahoo!-Services werden auf Millionen von Geräten vorinstalliert

(PresseBox) (Sunnyvale, Kalifornien / Seoul, Südkorea, )
Yahoo! ® (NASDAQ: YHOO) baut seine globale strategische Partnerschaft mit Samsung weiter aus. Wie das Unternehmen heute ankündigt, werden die branchenweit führenden Services von Yahoo! künftig auf Millionen von mobilen Geräten von Samsung nutzbar sein, dazu gehören sämtliche Mobilgeräte von Samsung, die mit dem Betriebssystem Bada oder der Plattform Android ausgestattet sind. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Yahoo!-Dienste wie Yahoo! Mail, Yahoo! Messenger, Yahoo! Startseite, Yahoo! Suche, Yahoo! Flickr, Yahoo! Nachrichten, Yahoo! Finanzen, Yahoo! Kontakte, Yahoo! Kalender und Yahoo! Wetter voraussichtlich ab Mai 2010 auf Mobilgeräten von Samsung vorinstalliert.

Die angekündigte Kooperation basiert auf der bereits seit 2007 bestehenden strategischen Partnerschaft von Samsung und Yahoo!, die mit dem Ziel geschlossen wurde, Usern mobiler Geräte innovative und nutzerfreundliche Internetumgebungen anzubieten. Die erweiterte Kooperation ermöglicht Millionen von weiteren Nutzern von Samsung-Mobilgeräten schnellen und einfachen Zugang zu den führenden Services von Yahoo!.

"Die beliebtesten Yahoo!-Dienste werden künftig weltweit auf Mobilgeräten von Samsung verfügbar sein. Mit diesen persönlichen und relevanten mobilen Services können die User immer und überall mit allen Menschen und Themen, die ihnen wichtig sind, in Kontakt bleiben und das volle Potenzial ihrer Mobilgeräte ausschöpfen", betont David Ko, Senior Vice President, Audience, Mobile & Local von Yahoo!. "Wir freuen uns sehr, künftig noch intensiver mit Samsung zusammenzuarbeiten und die globale Verbreitung mobiler Internetdienste weiter zu fördern."

"Wir möchten unseren Kunden die bestmöglichen Services zur Optimierung ihrer mobilen Interneterfahrung bieten", erläutert Kenny Lee, Vice President of Content Planning von Samsung. "Durch die wachsende Partnerschaft mit Yahoo! können in Zukunft viel mehr Menschen auf der ganzen Welt über ihre Samsung Mobiltelefone die populären Dienste von Yahoo! nutzen."

Samsung-Mobiltelefone werden mit einem oder mehreren vorinstallierten Yahoo!-Diensten erhältlich sein:

- Yahoo! Mail - Alle beliebten Webmail-Funktionen auch unterwegs nutzen: Lesen, Antworten, Verfassen und Senden von E-Mails, Anhänge einsehen, persönliche E-Mail-Ordner aufrufen und Nachrichten nach Gruppen ordnen.

- Yahoo! Messenger - Mit Freunden in Echtzeit chatten: Schnell sehen, wer online verfügbar und wie der Status ist. Einfach den eigenen Online-Status aktualisieren oder ein persönliches Profil mit Emoticons, Avataren und Fotos individuell gestalten.

- Yahoo! Kontakte und Yahoo! Kalender - Kontaktinformationen aufrufen und ergänzen sowie mit einem Klick den Terminkalender aktualisieren.

- Die mobile Yahoo! Startseite - Alle Lieblingsinhalte und Dienste aus dem Web, auf einen Blick an einem Ort.

- Yahoo! Suche - Schnell und einfach von unterwegs genau die gesuchten Informationen und Antworten finden. Die Antworten auf die Suchanfragen werden thematisch geordnet angezeigt und die relevantesten Informationen werden übersichtlich auf dem Bildschirm dargestellt.

- Yahoo! Flickr - Fotos und Videos aufnehmen, einstellen und entdecken; Fotos geotaggen und über das Samsung-Mobiltelefon auf den eigenen Flickr-Account hochladen.

- Yahoo! Nachrichten - Alles, was die Nutzer interessiert, direkt auf dem Mobiltelefon. Aus einer erweiterten Kategorieliste können Nutzer wählen, welche Themen sie am meisten interessieren, wie beispielsweise Unterhaltung, Sport, Finanzen, Technologie und vieles mehr.

- Yahoo! Finanzen - Allgemeine Marktindizes oder die Entwicklung eines bestimmten Unternehmens verfolgen, tagesaktuelle Nachrichten, Berichte und Analysen lesen und über die Finanzwelt auf dem Laufenden bleiben.

- Yahoo! Wetter - Aktuelle Wetterberichte oder eine Dreitages-Vorhersage aufrufen. Zudem können Wetterberichte für einzelne Städte sowie Informationen zu Sonnenaufgang und untergang, Windstärke, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck abgefragt werden.

Yahoo! erreicht mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten jeden Monat mehrere hundert Millionen Nutzer. Damit ist Yahoo! eine der meistbesuchten Internetseiten weltweit und zählt zu den führenden Online-Medienunternehmen. Die Vision von Yahoo! ist es, durch die Vermittlung persönlich relevanter Internetangebote der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.