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Yahoo! kommentiert

Online-Bummel, Offline-Kauf

(PresseBox) (München, )
Der gute alte Einkaufsbummel führt heute statt an Schaufenstern immer häufiger an Browser-Fenstern entlang. Anstatt durch die Einkaufsstraßen zu schlendern und in den Geschäften herumzustöbern, informieren sich preisbewusste Internet-Nutzer mit knapper Freizeit heute lieber online. Zehntausende deutsche Online-Shops und die großen Marktplätze profitieren von dieser hohen Akzeptanz des E-Shopping. Dabei wird ein Aspekt gerne übersehen: Der Online-Bummel sorgt nicht nur im virtuellen Geschäft für Umsatz, sondern ist auch mitentscheidend für die Umsätze in Ladengeschäften. Was bedeutet das für Einzelhändler und ihre Marketingstrategien? Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director von Yahoo! Search Marketing kommentiert.

Das Internet hat unser Einkaufsverhalten revolutioniert. Ladenöffnungszeiten und die Lage der Geschäfte spielen kaum noch eine Rolle. Die Veränderung spiegelt sich nicht nur in einem steigenden Umsatz im E-Commerce wider. Viele Anwender nutzen die schöne neue Einkaufs-Welt auch für eine Art Vor-Shopping': Sie wollen sich vorab bequem von zuhause aus über Produkte informieren, anstatt sich in der Innenstadt die Füße wund zu laufen. Gekauft wird das Objekt der Wahl dann häufig trotzdem offline man will schließlich die neue Lampe erst einmal betasten oder den Pullover sicherheitshalber anprobieren. Darauf machen aktuelle Studien aufmerksam: Demnach informieren sich zwar 89 Prozent der Konsumenten im Internet über Produkte1, aber 47 Prozent der Internetnutzer in den USA kaufen nach ihrer Produktrecherche im Internet offline ein2. Genau in dieser Vor-Shopping-Phase liegt eine große Chance für Einzelhändler, wenn sie die ausgefeilten Möglichkeiten des Online-Marketings nutzen.

Chancen für Einzelhandelsmarketing

Für den Einzelhandel bedeutet dies, dass er die potenziellen Käufer bereits ansprechen sollte, bevor sie das Geschäft betreten. Durch gezieltes Online-Marketing können Ladenbesitzer Kunden anziehen und ihre Erträge erheblich steigern: Denn im Laden kaufen 45 Prozent der amerikanischen Konsumenten, die sich vorab online informieren, mehr als nur ihr Wunschprodukt ein3. Und: Sie geben im Schnitt im Laden sechs Mal so viel aus, wie im Internet4. Wer also beispielsweise durch Suchmaschinenmarketing mit Yahoo! Search Marketing und grafische Werbung mit Yahoo! Media Sales in Verbindung mit Geo-Targeting schon in der Vor-Shopping-Phase auf sich aufmerksam macht, kann auch offline im Ladengeschäft davon profitieren.

Hinweis für die Leser:

Die kostenlose Studie Research Online, Buy Offline: The Impact of Online Pre-Shopping on Consumer Shopping Behavior ist ab sofort direkt bei Yahoo! Research erhältlich. Senden Sie dafür einfach eine E-Mail mit dem Betreff Studie Online-Offline-Kauf an vknaak@yahoo-inc.com.

Ein Bild von Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director Yahoo! Search Marketing, finden Sie unter: http://www.yahoo.enpress.de/... t.aspx

1.Quelle: BIG Research 2007
2.Quelle: Jupiter Research/iProspect, 2006
3.Quelle: Forrester State of Retailing online, 2007
4.Quelle: Yahoo!/ComScore: 'Research Online, Buy Offline: The Impact of Online Pre-Shopping on Consumer Shopping Behavior', 2007

Yahoo! Deutschland Services GmbH

Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten welt-weit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com/.

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