Ansprechpartner:in Alexander Fink (089) 590 42-193

Yahoo! feiert 10-jähriges Bestehen - Wachstum von 100.000 auf 345 Millionen Nutzer

Jerry Yang: "Leben und die Mediennutzung in 10 Jahren dramatisch verändert". - Yahoo! Umfrage: Neue Kommunikationsmöglichkeiten wichtigste Errungenschaft - Yahoo! Kommunikationstester gibt Aufschluß über eigenes Nutzungsverhalten

Yahoo! Inc., ein weltweit führendes Internetunternehmen, feiert heute sein zehnjähriges Bestehen. 1995 gegründet, zählt die bekannteste Internetmarke inzwischen weltweit 345 Millionen Nutzer - und ist so mitverantwortlich, dass viele Dinge des täglichen Lebens heute ohne Internet undenkbar sind. Das bestätigt auch die europaweite Umfrage von Yahoo! zur Internet-Nutzung, in der die verbesserte Kommunikation als größter Vorteil von 10 Jahren Internet gesehen wird. Wie es um die eigene Nutzung neuer Medien steht, können Interessierte über den "Kommunikationstester" unter http://de.yahoo.com/... herausfinden und attraktive Preise gewinnen. Auf der"Geburtstags"-Website Yahoo! Netrospective http://birthday.yahoo.com/... finden sich schließlich alle Informationen zu zehn Jahren Internetentwicklung.

Vor zehn Jahren startete eine der größten Erfolgsgeschichten im Internet - ohne dass deren Gründer das zunächst so erwartet hätten. Die beiden Studenten Jerry Yang und David Filo entwickelten 1995 unter dem Namen "Jerry's Guide to the World Wide Web" einen Webkatalog. Am 2. März 1995 erfolgte die Gründung der Aktiengesellschaft Yahoo! Inc. mit 100.000 Nutzern. Zehn Jahre später verzeichnet das Unternehmen dank der treuen Unterstützung seiner Nutzer täglich 2,96 Milliarden Page Views und weltweit rund 345 Millionen Nutzer.

Jerry Yang, Mitbegründer von Yahoo!, sieht in diesen zehn Jahren einen deutlichen Wandel der Internetnutzung: "Technik ist viel leichter zugänglich geworden, Kunden sind wesentlich effizienter in dem, was sie aus dem Internet herausholen". Als Ergebnis sei jeder deutlich besser über Alles informiert, was mit seiner Arbeit, Gesundheit, Freizeit und Gesellschaft und dem Alltagsgeschehen zu tun hat. "Das Internet hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie Menschen leben und wie sie Medien kommunizieren. Der Zugang zu Information ist nun unmittelbarer und Geografie ist irrelevant geworden", so Yang.

Europaweite Umfrage zur Nutzung moderner Kommunikationsmittel:

Zum eigenen Geburtstag befragte Yahoo! in einer europaweiten Onlineumfrage das Nutzungsverhalten und die Einstellungen hinsichtlich neuer Kommunikationsmittel innerhalb der letzten zehn Jahre. Befragt wurden über 2.600 Personen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien. Die Ergebnisse veranschaulichen den drastischen Wandel der Mediennutzung:

- Als größten Vorteil erachten die Befragten in Europa, dass die Entwicklung der digitalen Medien es in den letzten zehn Jahren deutlich erleichtert haben, miteinander in Verbindung zu treten (73 Prozent). Für 47 Prozent bestand der größte Vorteil darin, sich besser über alles informieren zu können. In Deutschland hingegen schätzen - entsprechend einer rationaleren Internet-Nutzung - sogar 69 Prozent die verbesserte Verfügbarkeit an Informationen. - Vor 10 Jahren war die große Mehrheit von Freunden und Bekannten der Befragten noch gar nicht online (72 Prozent). In Deutschland war der Vergleichswert mit 67 Prozent etwas geringer. - Während 1995 knapp 80 Prozent der Befragten kein Handy hatten, nutzen es heute 13 Prozent der Befragten 20mal und mehr pro Tag. Hier gibt es nur geringe länderspezifische Unterschiede. - Kommunikation wird heute über Mail oder Messenger erledigt. So verwenden 77 Prozent der Befragten zur Kommunikation mit Freunden Smart Phones, 72 Prozent Messenger Dienste, 58 Prozent E-Mail, 58 Prozent SMS, 53 Prozent Handy und 28 Prozent Briefe. In Deutschland fällt die Nutzung der neuen Medien etwas geringer aus als in anderen europäischen Ländern (Smart Phones 70 Prozent, Messenger 67 Prozent, E-Mail 53 Prozent, SMS 52 Prozent, Handy 48 Prozent und Briefe 32 Prozent).

Wie sieht es mit der eigenen Nutzung von modernen Kommunikationsmitteln aus - Yahoo! startet den Kommunikationstester

Der Kommunikationstester (http://de.yahoo.com/...) verrät dem Nutzer schnell, ob er noch auf dem Stand der 80er Jahre mit Plattenspieler und Atari Commodore steht oder bereits als wahrer Technik-Freak den Aufbruch ins 22. Jahrhundert angetreten hat. Zudem winken über einen Zeitraum von zwei Wochen attraktive Preise, wie zwei Wochenend-Reisen für Zwei nach Paris, Beauty und SPA Tage, Laptops und Digicams.

100 Momente aus 10 Jahren - die Geburtstagswebsite Yahoo! Netrospektive

Auf der "Geburtstags"-Microsite (http://birthday.yahoo.com/...) liefert Yahoo! einen Überblick über die technischen Entwicklungen aus 10 Jahren. Dabei werden große und auch kleine Ereignisse der Unternehmensgeschichte gezeigt und kommentiert. Ein jeweils einleitender Weblog-Kommentar ermöglicht die Kommunikation mit den Yahoo! Nutzern, um Ansichten zu teilen und sich über die Meilensteine der Webentwicklung auszutauschen. Das 100. Modul schließlich ist für Yahoo! Nutzer reserviert, um dort ihre Sicht der Internetzukunft darzustellen.

Weitere Informationen zur Erfolgsgeschichte von Yahoo! finden Sie unter http://yahoo.enpress.de/...