Yahoo! hat zum Ziel, seinen Nutzern die relevantesten Suchergebnisse im Web zu liefern. Nach Einführung der Yahoo! Search Technology (YST) geht mit SmartView die jüngste Entwicklung im Bereich Suchtechnologie in den USA an den Start. Das neue Angebot erweitert das derzeitige Produkt Yahoo! Maps in den USA, indem die Nutzer lokale Einrichtungen - wie Restaurants, Hotels, Kinos, Parks, Geldautomaten und Postämter - auswählen und diese in ihrer aktuellen Karte anzeigen lassen können. Sobald ein ausgewählter Ort in der Karte angezeigt wird, können zusätzliche Informationen, wie Adresse und Telefonnummer, Preise, Benutzerbewertungen (bei Hotels), URLs und Wegbeschreibungen, per Mausklick auf das entsprechende Symbol aufgerufen werden. Darüber hinaus können die Nutzer das Web bequem nach weiteren Angaben zu einer bestimmten Einrichtung durchsuchen. Dazu klicken sie einfach im Informationsfenster auf den Link "Web Search".
Die in SmartView angezeigten lokalen Einrichtungen schließen auch Inhalte aus dem gesamten Yahoo!-Netzwerk ein, u.a.:
- Yahoo! Search für die Ergebnisse der Websuche
- Yahoo! Yellow Pages für Adressen und Telefonnummern
- Yahoo! Travel für ausführliche Informationen zu einem Reiseziel oder zum Buchen eines Hotels
- Yahoo! Movies für lokale Angaben zu Kinoprogrammen und zum Kartenverkauf
Die jüngste Innovation nutzt auch die aktuellen Erweiterungen von Yahoo! Maps, z.B. die direkte Anzeige in den Yahoo! Suchergebnissen (Direct Displays), schnelleres Drehen und Zoomen, große Kartenansicht, Karten mit Wegbeschreibungen, in denen die Abzweigungen einzeln beschrieben werden, und höhere Qualität ausgedruckter Wegbeschreibungen, so dass diese im Auto besser gelesen werden können.