Ansprechpartner:in Alexander Fink (089) 590 42-193

Yahoo! Deutschland startet die Betaversion der lokalen Suche und integriert Maps bei der Abfrage nach lokalen Adressen

Der Bedarf für lokalisierte und Top aktuelle Daten umfasst rund 30 Prozent aller Internetsuchen, laut einer aktuellen Recherche der Kelseygroup in den USA.

Yahoo! Deutschland startet als erstes deutsches Internetportale die regionale und ortsbezogene Suche in Deutschland. Mit der Integration der Datenbank von DasÖrtliche, als führendes deutsches Telekommunikationsverzeichnis, kommt Yahoo! Deutschland dem Bedürfnis seiner Nutzer nach lokalen Informationen über Firmen und Personen vorerst mit einer Betaversion nach. Die Integration von Maps - Kartenauschnitte - bei der lokalen Adressabfrage runden das Auffinden von lokalen Informationen ab.

Diese Betaversion ist Yahoo!'s erster Schritt in die lokale Suche. Beide Unternehmen planen eine langfristige Zusammenarbeit, bei der das Nutzerfeedback für beide Seiten die höchste Priorität und somit den entscheidenden Erfolgsfaktor für die Partnerschaft darstellt, um ein langfristiges, attraktives Vermarktungsmodell aufzubauen. Nach Abschluss der Betaphase werden über den Außendienst von DasÖrtliche Werbeformen an interessierte Werbetreibende angeboten. Hier wird größtenteils auf bereits bestehende Werbeformate von DasÖrtliche zurückgegriffen, wobei auch noch weitere innovative Lösungen zukünftig auf dem Programm stehen. "Unser langfristiges Ziel ist es, ein integriertes lokales Produkt, wie es bereits auf yahoo.com live ist, unseren Nutzern in Deutschland zur Verfügung zu stellen", so Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland. "Mit diesem Schritt untermauern wir unser Bestreben, einen noch größeren deutschen Qualitätsindex aufzubauen" so von Bibra weiter. "Yahoo! ist nicht nur der führende Suchmaschinenanbieter, sondern auch eines der führenden Internetportale. Mit der Kooperation führen wir unsere Informationen einer breiten und sehr attraktiven Zielgruppe zu, wovon wir uns auch ein erhöhtes Vermarktungspotential versprechen", so Karsten Marquardsen, Geschäftsführer DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft.

Startet der Nutzer eine Suchanfrage über die Suchbox auf der Yahoo! Homepage, die eine Suchwort-/ Ortskombination beinhaltet oder über den Tab "lokale Suche" (Reiter oberhalb der Suchbox), erhält er Ergebnisseiten, die von DasÖrtliche vermarktet werden (www.dasoertliche.de). Dies beinhaltet die vier Modultreffer auf der rechten Seite der Suchergebnisseite, die von DasÖrtliche gebrandet sind. Die Ergebnisse der webbasierten Resultate (Sponsored Links) werden über das Unternehmen Overture vermarktet.

Die visuelle Integration einer Stadtplankarte in die Suchergebnisseite rundet das lokale Suchangebot für den Nutzer ab. Bei der Eingabe einer ortsbezogenen Adresse erhält der Nutzer den Kartenausschnitt in Form eines InfoExpress, der eingebettet in die Ergebnisseite angezeigt wird.

Damit ist Yahoo! Deutschland das dritte Land nach Yahoo! UK und Yahoo! Italien in Europa, das eine lokalisierte Suchabfrage bietet. Ende letzten Jahres hatte Yahoo! UK (www.yahoo.uk) bereits einen lokalen Suchdienst für seine Nutzer eingeführt.

Gleichzeitig wird die Yahoo! Websuche im Rahmen der Kooperation in den Onlineauftritt von DasÖrtliche integriert. Startet ein Nutzer zum Beispiel eine Personen-Suche auf der Homepage von DasÖrtliche, wird der Name bzw. die Adresse angezeigt. Klickt der Nutzer auf den am unteren Teil der Seite integrierten Yahoo!-Button, startet er automatisch eine Websuche, die ihm die Ergebnisse zu der gesuchten Person auf Yahoo! als relevantes Ergebnis darstellt.