Ansprechpartner:in Alexander Fink (089) 590 42-193

Yahoo! Deutschland startet Betaversion der US-Desktop Suche

Dateisuche in Echtzeit auf dem PC, in E-Mails und im Internet mit einer einzigen Anwendung

Yahoo!, eines der führenden Internetunternehmen, setzt einen weiteren Meilenstein in der Suchmaschinen-Entwicklung. Ab heute können deutsche Nutzer die Testversion der Yahoo! Desktop Suche unter http://de.desktop.yahoo.com downloaden. Mit der neuen Suche lassen sich in Echtzeit sämtliche Dateien auf der Festplatte, aber auch E-Mails und deren Anhänge nach Dateien durchsuchen. Auf Basis der X1 Technologie indexiert die Suche Dokumente, E-Mails, Anhänge, Fotos, Musikdateien, Videos sowie über 200 weitere Dateiarten. Erstmals ist damit die Suche auf dem PC und im Internet über eine einzige Anwendung möglich.

"Finden statt Suchen" lautet ab jetzt die Devise für sämtliche Dateien auf dem eigenen Rechner. Die Testversion der Yahoo! Desktop Suche ermöglicht Nutzern ab sofort, ihren Festplatte, aber auch E-Mails und deren Anhänge, professionell zu durchsuchen. Über eine eigene deutschsprachige Einstiegsseite gelangen Nutzer zu den Download-Seiten des vorerst englischsprachigen Produktes (http://desktop.yahoo.com). Einmal installiert indexiert die Yahoo! Desktop Suche sämtliche PC-Dateien und ermöglicht anschließend die Suche in über 225 verschiedenen Dateiformaten, darunter Dokumente, Bild-, Musik- oder Videodateien. Mit der Voransicht lassen sich die gefundenen Dateien sofort in der Originalanwendung anzeigen oder aufrufen.

Bisher einzigartig ist, dass der Suchvorgang auch E-Mails, Anhänge und deren Inhalte umfasst, womit Nutzer der Yahoo! Desktop Suche erstmals auf der Festplatte, in E-Mails und im Internet mit einer einzigen Anwendung arbeiten können. Die Suche in E-Mails und Anhängen erfolgt ebenso in Echtzeit, Suchergebnisse werden hier noch während des Eintippens der gewünschten Begriffe ausgegeben. Sämtliche Suchergebnisse können gespeichert werden und erleichtern somit das erneute Suchen gleich lautender Begriffe. Die neue Desktop Suche basiert auf der Technologie von X1, einem Spezialisten für Suchanwendungen für Desktops in den USA.

Volker Glaeser, Director Search von Yahoo! Deutschland, ist überzeugt, mit der Yahoo! Desktop Suche einen neuen Meilenstein in der Optimierung der Sucheergebnisse zu setzen. "Nutzererhebungen haben gezeigt, dass die Suche nach Dateien sich nicht nur auf das Internet und die Festplatte der eigenen Rechner beschränkt. Vor allem der Wunsch, weitere Datenquellen wie E-Mails und deren Anhänge in bestehende Suchabfragen mit einzubeziehen, ist groß. Wir sind daher sicher, mit der Yahoo! Desktop Suche ein einzigartiges und völlig neues Sucherlebnis zu liefern."

Die neue Einstiegsseite für deutschsprachige Nutzer http://de.desktop.yahoo.com führt zum Downloadbereich der vorläufig noch auf das US-Produkt verlinkt sowie zu ausführlichen Produktinformationen und den Antworten auf die häufigsten Fragen zur Yahoo! Desktop Suche.