Nutzer des Social Search-Angebots Yahoo! Clever stellen individuelle Fragen an die Yahoo! Community und erhalten online oder per E-Mail persönliche Antworten von anderen Yahoo!-Nutzern. Auf der Suche nach Informationen kommunizieren die Nutzer untereinander über die verschiedensten Fragen des Alltags und tauschen über Yahoo! Clever persönliche Erfahrungen, Einschätzungen und Tipps für alle Lebenslagen aus.
Wer zahlt, wenn mein Hase die teuren Rosen meines Nachbarn frisst? Mit dieser Frage weist HUK24 in der Rubrik Tiere auf ihre Tierhalter-Haftpflichtversicherung hin. ZGS Schülerhilfe sponsert den Bereich Schule und Bildung und steht somit zielgerichtet hilfesuchenden Schülern mit Frage und Antwort zur Seite. Procter & Gamble ist mit seiner Marke Pampers in der Rubrik Schwangerschaft & Erziehung vertreten und trifft hier auf junge Eltern. Die drei Sponsoren sind in der jeweiligen Rubrik von Yahoo! Clever mit Logo und einer grafischen Anzeige präsent. Mit der direkten Interaktion zwischen Marke und Konsument auf Yahoo! Clever können Unternehmen das gegenseitige Verständnis verbessern und Vertrauen schaffen: Unternehmen lernen hier Konsumentenwünsche kennen, die Nutzer erhalten ein deutlicheres Bild der Markenidentität und schreiben der Marke eine besondere Kompetenz in dem gesponserten Themenbereich zu.
Image im Umfeld von User Generated Content stärken
Heiko Genzlinger, Director Media Sales bei Yahoo! Deutschland, freut sich, dass die Marken ihren Kunden ins Web 2.0 folgen: Die Nutzer sind heute nicht mehr allein, wenn sie vor ihrem PC sitzen. Über Web 2.0-Services wie Flickr oder Yahoo! Clever wachsen sie zu einer Gemeinschaft zusammen. Sie tauschen sich über unterschiedlichste Themenbereiche des Alltags aus Unterhaltung, Sport, Wissenschaft, Politik, Reise, Gefühlswelt für jeden ist etwas dabei. Die großen Marken können sich in diesem Umfeld des User Generated Content thematisch passend platzieren und ihre Wahrnehmung und ihr Image ganz gezielt in dem von ihnen gewünschten Umfeld schärfen. Gerade die großen etablierten Marken sind hier die ersten, die sich mit dem Thema User Generated Content eingehend auseinandersetzen und die ersten Erfahrungen mit Werbeschaltungen in diesem Umfeld machen wollen. Denn ihnen ist klar, wo sich ihre Zielgruppen mehr und mehr aufhalten und austauschen.
Weltweit sind in der Community von Yahoo! Clever bereits 90 Millionen Nutzer mit 250 Millionen Antworten aktiv. Auch in Deutschland ist Yahoo! Clever mit großem Erfolg gestartet. Hierzulande verbucht der Service gut ein Jahr nach dem Deutschland-Start bereits 2,2 Millionen Unique User. Die Antworten der Yahoo! Clever Community sind zudem auch in die algorithmische Suche von Yahoo! integriert. Somit erhalten die Nutzer der Yahoo! Suche neben den klassischen Suchergebnissen zu einem bestimmten Suchwort auch menschliche Antworten, Anregungen und Tipps von anderen Usern.