Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 756564

Yahoo! Deutschland Services GmbH Theresienhöhe 12 80339 München, Deutschland http://www.yahoo.de
Logo der Firma Yahoo! Deutschland Services GmbH
Yahoo! Deutschland Services GmbH

Studie: Wen Unternehmen mit Content Marketing erreichen

(PresseBox) (Köln/München, )
Wer sich täglich mindestens zwei Stunden mit Online-Inhalten beschäftigt, findet Content Marketing besonders glaubwürdig und ansprechend. Das zeigt eine Studie von Yahoo zu den Erfolgsfaktoren von Content Marketing – einem der Schwerpunktthemen von Yahoo auf der derzeit stattfindenden dmexco in Köln.

Je länger deutsche Verbraucher täglich Online-Videos schauen, Nachrichten im Netz und Blogbeiträge lesen oder etwa Musik streamen, desto aufgeschlossener sind sie gegenüber Content Marketing. Das hat die Studie „Return On Inspiration. New World Content Marketing“ ergeben, für die Yahoo je 1.000 Verbraucher in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien befragt hat. 

Die Untersuchung macht deutlich, wie sich das Nutzerverhalten im Internet verändert. In der „Alten Welt“ suchten Verbraucher auf siloartig voneinander getrennten Plattformen gezielt nach Inhalten: Auf einer Nachrichten-Website informierten sie sich über das Weltgeschehen, in einem sozialen Netzwerk tauschten sie sich mit Freunden aus. In der „Neuen Welt“ hingegen finden Inhalte, die für den Nutzer relevant sind, den Weg über ständig aktualisierte Feeds zu ihm – ob Nachrichten, Musik oder Videos zur Unterhaltung. Zunehmend akzeptieren die Nutzer in diesem Umfeld auch gesponserte Inhalte. Diese bringen dem Absender laut der Studie am ehesten dann einen Mehrwert, wenn sie den Empfänger inspirieren.

An der täglichen Verweildauer im Netz lässt sich unterscheiden, welcher Nutzergruppe ein Verbraucher angehört: Wer bis zu einer Stunde täglich Online-Inhalte konsumiert (29 Prozent der Befragten in Deutschland), wurde für die Auswertung der Studie der „Alten Welt“ zugeordnet. Knapp die Hälfte der Internetnutzer (47 Prozent) befindet sich mit einer Kontaktzeit von ein bis zwei Stunden gerade in einer Übergangsphase. Und jeder Vierte (24 Prozent) ist schon in der „Neuen Welt“ angekommen und beschäftigt sich jeden Tag mehr als zwei Stunden lang mit Inhalten aus dem Internet. Besonders die dritte Gruppe können Werbetreibende mittels Content Marketing gut erreichen.

Internet-Vielnutzer fühlen sich von Content Marketing unterhalten
Die Studie attestiert diesen Internetnutzern eine besonders hohe Offenheit gegenüber Markenbotschaften. Fast zwei Drittel der Nutzer aus der „Neuen Welt“ halten die Ansprache durch ein Unternehmen via Content Marketing für persönlicher als auf anderen Wegen. Immerhin jeder Zweite ist der Meinung, Marken stellen im Content Marketing seine Interessen in den Vordergrund. Zum Vergleich: Von den Nutzern, die sich täglich ein bis zwei Stunden lang mit Online-Inhalten beschäftigen, glauben das nur 24 Prozent. Und Nutzer, die weniger als eine Stunde Online-Inhalte konsumieren, sehen in Content Marketing nur zu 18 Prozent auf ihre Interessen zugeschnittene Angebote. 

Unter den Vielnutzern von Online-Inhalten finden zwei Drittel (67 Prozent) die Inhalte von Content Marketing ansprechend, 63 Prozent fühlen sich davon unterhalten, 43 Prozent wollen Inhalte mit anderen teilen. In den anderen beiden Gruppen fallen die Werte jeweils deutlich geringer aus. So würden beispielsweise von den Befragten, die zwischen einer und zwei Stunden täglich Filme, Artikel oder Musik aus dem Netz konsumieren, nur 24 Prozent diese Inhalte mit anderen teilen.

Zudem spricht vor allem die besonders online-affine Zielgruppe Content-Marketing-Inhalten Glaubwürdigkeit zu. 59 Prozent der Befragten, die der „Neuen Welt“ zugeordnet wurden, glauben den Aussagen – bei Nutzern der beiden anderen Gruppen ist das nur zu gut einem Drittel der Fall. Und: Je mehr Zeit Menschen täglich im Netz verbringen, desto seltener unterstellen sie Content Marketing verdeckte Absichten. Dass Content Marketing sie im Alltag weiterbringt, gaben 40 Prozent der Studienteilnehmer aus der „Neuen Welt“ an, aber nur 16 Prozent der Verbraucher, die sich ein bis zwei Stunden täglich mit Online-Inhalten befassen. 

Innovatives Content Marketing erhöht Kaufbereitschaft um Faktor 1,84
Durchgeführt hat Yahoo die Studie vor dem Hintergrund, dass Kommunikation immer weniger als Einbahnstraße funktioniert: Verbraucher erwarten von Unternehmen heute Offenheit und teilweise sogar eine gewisse Fürsorge. Marken haben nicht mehr alle Macht in der Hand, sondern müssen auf ihre Zielgruppe reagieren. Content Marketing ist hierfür unter Marketingexperten weithin anerkannt: 97 Prozent halten Content Marketing für ein wirkungsvolles Instrument, wie eine europaweite Umfrage zeigt.[1]

Laut der Studie von Yahoo muss Content Marketing die Empfänger vor allem inspirieren. Die Auswirkungen von inspirierendem Content Marketing zeigen sich auf mehreren Ebenen. Kamen Konsumenten mit innovativen Content-Marketing-Konzepten in Berührung, erhöhte sich ihre Kaufbereitschaft um den Faktor 1,84. Ihre Affinität zur Marke war 1,75 Mal so hoch. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie Inhalte zur Marke teilen, erhöhte sich um den Faktor 1,76. 

Andere Einflussfaktoren erhöhten Kaufbereitschaft, Markenaffinität und die Bereitschaft zum Teilen von Inhalten zusätzlich, erwiesen sich aber in der Studie als deutlich weniger entscheidend. Dazu zählten etwa, ob das Content Marketing bei den Adressaten starke Gefühle hervorrief, ihnen neue Möglichkeiten eröffnete oder Gesprächsstoff lieferte. 

[1] http://blog.hubspot.com/...

Über Yahoo
Yahoos Ziel ist es, den Alltag der Menschen interessanter und unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren Nutzern persönlich relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden, was ihnen wirklich wichtig ist – auf allen Endgeräten und auf der ganzen Welt. Unsere Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir sie genau mit den Zielgruppen in Kontakt bringen, die für ihren Geschäftserfolg entscheidend sind. Yahoo hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland Services GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.yahoo.de/presse, im internationalen (http://yahoo.tumblr.com/) sowie im lokalen Unternehmens-Blog (http://yahoodeutschland.tumblr.com/) auf Tumblr.
Neues von Yahoo erfahren Sie auch auf Twitter http://twitter.com/YahooDE und Facebook www.facebook.com/Yahoo.Deutschland.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.