Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 136457

Yahoo! Deutschland Services GmbH Theresienhöhe 12 80339 München, Deutschland http://www.yahoo.de
Ansprechpartner:in Frau Judith Sterl +49 89 23197186
Logo der Firma Yahoo! Deutschland Services GmbH
Yahoo! Deutschland Services GmbH

Statement des Monats

Yahoo! kommentiert / Online-Bescherung: Weihnachts-Shopping im Internet immer populärer

(PresseBox) (München, )
Kein Gedränge im Laden, keine langen Schlangen an der Kasse: Immer mehr Verbraucher erledigen ihre Weihnachtseinkäufe bequem im Internet. Schätzungen zufolge wird der diesjährige Online-Weihnachtsumsatz in den USA um 21 Prozent auf 33 Mrd. US-Dollar ansteigen1. Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director von Yahoo! Search Marketing, kommentiert das Weihnachtsgeschäft im Web.

"Der virtuelle Einkaufsbummel zur Weihnachtszeit wird immer beliebter. Wer Familie und Freunden an Heiligabend eine Freude machen will, findet im Netz unendlich viele Anregungen. In den USA ist das Internet heute schon die zweitwichtigste Quelle für Weihnachtsgeschenkideen2. Dabei sind Suchmaschinen für die meisten Nutzer längst unerlässlich - auch hierzulande: Die Deutschen zählen mit insgesamt 3,2 Mrd. Suchanfragen pro Monat zu den eifrigsten Suchmaschinennutzern in Europa3. Speziell in der Vorweihnachtszeit steigen die Suchanfragen sprunghaft an. Unseren Erfahrungen nach wird bereits ab Anfang November verstärkt nach Geschenken gesucht4. Besonders gefragt sind Bücher, Spielzeug, Schmuck und Uhren, Unterhaltungselektronik, Lederwaren und Accessoires4.

Last-Minute-Shopping ist ebenfalls sehr beliebt: Noch bis kurz vor Heiligabend sind Nutzer intensiv auf der Suche nach CDs, DVDs und Kleidung4.

Deutlich mehr Online-Einkäufe erwartet
In zunehmendem Maße wird nicht nur online gesucht, sondern auch gekauft: 36 Prozent der US-Bürger bestellen ihre Geschenke inzwischen online - insbesondere Unterhaltungselektronik, Filme und Musik2. In Deutschland wurden 2006 in der Vorweihnachtszeit 19 Mrd. Euro online ausgegeben - mehr als in anderen EU-Ländern5. Online wie offline waren im vergangenen Jahr vor allem MP3-Player und Digitalkameras die Verkaufsrenner6. Auch dieses Jahr deutet alles auf eine starke Weihnachtssaison hin: Einer aktuellen Studie von Advertising.com zufolge planen 84 Prozent der Befragten, genauso viel oder mehr Geld auszugeben als in der letzten Saison7 - vor allem für Spielzeug, Consumer Electronics und Bücher1. Immer populärer werden auch Geschenkgutscheine1: In den USA sollen damit in der diesjährigen Weihnachtssaison schätzungsweise 35 Mrd. US-Dollar umgesetzt werden, 25 Prozent mehr als im Vorjahr8. Interessant ist, dass Gutscheine oft bis weit in das nächste Jahr hinein eingelöst werden und Kunden dabei in vielen Fällen sehr viel mehr Geld ausgeben als der Coupon selbst wert ist8 - ein wichtiges Signal für Shop-Betreiber.

Verlängerten Kaufzyklus nutzen

Und nicht nur das: Studien deuten darauf hin, dass sich der Einkaufszyklus im Vergleich zum Vorjahr deutlich verlängert. Zwar wollen viele Verbraucher ihre Weihnachtseinkäufe nach wie vor erst Ende November beziehungsweise Mitte Dezember tätigen, 50 Prozent der Befragten gaben jedoch an, bereits im Oktober mit der Geschenksuche zu starten7. Online-Händler können diese verlängerte Weihnachtssaison effektiv nutzen, indem sie ihre Marketing-Aktivitäten in jeder Einkaufsphase gezielt einsetzen, etwa mittels Suchmaschinenmarketing zur Steigerung der Anzahl der Besucher ihrer Website. Es gilt, Anreize für potenzielle Kunden zu schaffen.

Schnäppchenjäger lassen sich zum Beispiel gerne mit Sonderangeboten und Rabatten locken. Das könnte sich in der Vorweihnachtszeit 2007 vor allem im Bereich Multimedia lohnen. Bei mehr als drei Viertel der amerikanischen Konsumenten steht Unterhaltungselektronik ganz oben auf dem Wunschzettel. So wünschen sich beispielsweise 35 Prozent einen HD-Flatscreen, 20 Prozent hoffen auf einen neuen Laptop zum Fest und 17 Prozent möchten eine Digitalkamera9. Ein weiterer Erfolgsfaktor: Wer keine Versandkosten berechnet, sollte explizit darauf hinweisen. Ebenso können die Produktauswahl und der Einkauf selbst durch Top-10-Geschenklisten oder unterschiedliche Zahlungsmodalitäten optimiert werden. So steht auch in diesem Jahr einer schönen Bescherung für Online-Händler nichts entgegen."

Ein Bild von Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director Yahoo! Search Marketing, finden Sie unter: http://www.yahoo.enpress.de/... t.aspx
Quellen:
1 Quelle: "Outlook for US Online Retail: Holiday 2007", Forrester Research Inc., September 2007
2 Quelle: "Holiday Shopping Study 2007", Advertising.com, Juli 2007
3 Quelle: "BITKOM: Internet: Monatlich 3,2 Milliarden Suchabfragen aus Deutschland", 17.10.2007 http://www.it-times.de/... teilung/datum/2007/10/17/bitkom-internet-monatlich-32-milliarden-suchabfragen-aus-deutsc hland/
4 Quelle: "Suchanfragen im deutschen Partnernetzwerk" von Yahoo! Search Marketing, 2006
5 Quelle: "European Online Holiday Shopping Activity", comScore, Januar 2007
6 Quelle: "Käufer von Technikgeräten aus 1.000 befragten Internetnutzern", BITKOM / Ipsos, Dezember 2006
7 Quelle: Press Release: "Advertising.com veröffentlicht Studie zum Kaufverhalten bei Weihnachtseinkäufen", http://de.advertising.com/... ss30.php, 5. Juli 2007
8 Quelle: "Gift Cards just keep on giving", The Record, October 5, 2007, http://www.northjersey.com/... hp?qstr=eXJpcnk3ZjczN2Y3dnFlZUVFeXk4NDImZmdiZWw3Zjd2cWVlRUV5eTcyMDM2MjEmeXJpcnk3ZjcxN2Y3 dnFlZUVFeXkyMg
9 Quelle: "Digital Life America: Holiday 2007 Edition", Solutions Research Group, October 10, 2007. http://www.srgnet.com/...

Yahoo! Deutschland Services GmbH

Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten welt-weit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com/.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.