Online-Videos - Wandert der TV-Spot ins Internet?

Yahoo! kommentiert

München, (PresseBox) - Während die meisten Unternehmen Videodienste noch sehr zurückhaltend als Online-Werbeformat einsetzen, erfreut sich das Thema bei den Nutzern längst größter Beliebtheit. In Deutschland sehen sich bereits 71 Prozent der Internet-Nutzer online Filme an1 und gerade die attraktive Zielgruppe der 18 bis 29jährigen liegt hier ganz vorne. Das Potenzial für Werbetreibende ist entsprechend groß und die ersten erfolgreichen Kampagnen bestätigen diesen Trend auch hier in Deutschland. Im Vorfeld der OMD 2007 (25./26. September in Düsseldorf) kommentiert Heiko Genzlinger, Sales Director Media Sales Yahoo! Deutschland, den Video-Trend im Werbemarkt.

"Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: vor allem Online-Suche und Online-Shopping sind heute weit verbreitet und werden über alle Zielgruppen hinweg rege genutzt. Dank der hohen Zahl schneller Internetanschlüsse gehören inzwischen auch Online-Videos zu den beliebtesten Inhalten im Netz. Fast 60 Prozent der deutschen Haushalte, knapp 20 Millionen Menschen, nutzen heute eine DSL-Verbindung2.

In Deutschland haben Online-Videos mit der Fußballweltmeisterschaft 2006 die Schallmauer durchbrochen: 138 Millionen abgerufene Videostreams verzeichnete die offizielle FIFA-Website3. Gleichzeitig wird das Abspielen von Online-Videos immer komfortabler: Mit dem Yahoo! Video Player wechseln Nutzer beispielsweise fast wie beim Fernsehen zwischen Kanälen, verschaffen sich so einen Überblick über aktuelle Nachrichten und sehen Kino-Trailer, Musikvideos oder Sport-Events. Dafür steht beispielsweise im Bereich Musik eine enorme Auswahl an Videos bereit: Allein auf Yahoo! Musik sind knapp 7.500 Musikvideos verfügbar. Das macht es zum größten Musikvideoarchiv Europas mit 13,28 Millionen Videostreams und über 50 Millionen Streaming-Minuten pro Monat.

Bewegtbilder verändern also das Nutzerverhalten spürbar und damit einhergehend auch den Online-Werbemarkt. Immer mehr Unternehmen und Website-Betreiber suchen nach Möglichkeiten, die Nutzer über Online-Videos zu erreichen. Auch über virale Kampagnen wird viel diskutiert, denn 67 Prozent der Nutzer von Video-Angeboten in der wichtigsten Zielgruppe leiten Video-Links an Freunde und Bekannte weiter4.

Der klassische TV-Spot mit Story wird im Internet verlängert. Auf dem Yahoo! Video Player können Unternehmen schon jetzt zwischen zehn- und dreißigsekündige Spots buchen oder gleich eigene Kanäle erstellen. Personalisierte Services, Sponsoring und Suchmöglichkeiten für Videos erschließen werbetreibenden Unternehmen ebenfalls neue Kontakte und den Betreibern von Video-Websites neue Einnahmequellen. Wo heute noch klassische grafische Anzeigen stehen, werden wir zunehmend Mischformen beobachten, zum Beispiel Rich-Media-Banner und Streaming-Video-Angebote. Die Display-Ads lernen laufen."

Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de// oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com/.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Weitere Informationen zum Thema "E-Commerce":

6 Trends für eine bessere Mitarbeiter-Experience

Pro­gres­si­ve Un­ter­neh­men set­zen nicht nur auf die rei­ne Mit­ar­bei­ter­bin­dung. Sie bie­ten ih­ren Mit­ar­bei­tern ei­ne ganz­heit­li­che Ex­pe­ri­en­ce, die sie wäh­rend der ge­sam­ten Be­schäf­ti­gung be­g­lei­tet und ih­nen in je­der Pha­se die Mög­lich­keit zur Wei­ter­ent­wick­lung bie­tet.