Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 94961

Yahoo! Deutschland Services GmbH Theresienhöhe 12 80339 München, Deutschland http://www.yahoo.de
Ansprechpartner:in Frau Judith Sterl +49 89 23197186
Logo der Firma Yahoo! Deutschland Services GmbH
Yahoo! Deutschland Services GmbH

Kunden nutzen das Internet verstärkt beim Computerkauf

Studie von Yahoo! bestätigt: Hochpreisige IT-Produkte verkaufen sich online immer besser - bei der Recherche spielen Suchmaschinen eine zentrale Rolle

(PresseBox) (München, )
86 Prozent der befragten Internetnutzer informieren sich vor dem Kauf eines Computers oder von Computerzubehör online und 48 Prozent verlassen sich bei ihrer Recherche auf Suchmaschinen. Das ergab eine Studie, in der Yahoo! zusammen mit Plan.Net Research die Rolle des Internets beim Kauf von IT-Produkten untersucht hat. Vor allem hochpreisige IT-Produkte wie Notebooks oder Monitore werden verstärkt über das Internet nachgefragt. Die Hälfte der Befragten bevorzugt bei der Kaufabwicklung zwar die klassische "Offline"-Variante, bei der Suche nach Informationen verlassen sich dagegen fast 90 Prozent auf das Internet - und schon 54 Prozent planen, den nächsten Kauf auch im Online-Shop abzuschließen.

Ob Computer, Laptop, Flachbildschirm oder externe Festplatte - über die Hälfte der 500 befragten Internetnutzer zwischen 14 und 64 Jahren mit Interesse an Computern und Computer-Zubehör gaben an, in den nächsten drei Monaten den Kauf eines IT-Produkts zu planen. Dabei stehen hochpreisige Geräte ganz oben auf der Einkaufsliste:
So planen laut Studienergebnis 25 Prozent der Befragten in den kommenden drei Monaten den Kauf eines Monitors oder Flachbildschirms, 21 Prozent wollen eine externe Festplatte erwerben und 20 Prozent werden sich einen Laptop kaufen. PC-Zubehör wie Grafikkarten oder Webcams folgen mit 14 beziehungsweise 12 Prozent auf den Plätzen sechs und sieben.

Dabei nehmen im Informationsprozess Suchmaschinen eine zentrale Rolle ein: Die Hälfte der IT-Käufer nutzt die Internet-Suche zur Produktinformation. Besonders in der frühen Phase des Entscheidungsprozesses sind Suchmaschinen unverzichtbar. Mit durchschnittlich 3,2 Besuchen werden sie am häufigsten genutzt und dienen meist als Einstieg in den Informationsprozess. Dabei werden sie ähnlich gut beurteilt wie Preisvergleichsseiten, Online-Shops oder der Rat von Freunden und Bekannten: 80 Prozent der Befragten, die mit Hilfe von Suchmaschinen recherchierten, bewerteten sie als sehr nützlich oder nützlich.

Stressfreies Einkaufen im Online-Shop

Im Vergleich zwischen Ladengeschäft und Online-Shop ist der Einkauf im Web in Sachen Ladenöffnungszeiten unschlagbar. Aber auch die Möglichkeiten zum Preisvergleich, die meist günstigeren Preise, der geringe Stress sowie das umfangreiche Angebot werden von den Befragten sehr gut bewertet. Das herkömmliche Geschäft kann - zumindest im Bereich IT-Produkte - in den klassischen Disziplinen wie etwa Kompetenz, Sicherheit und Einkaufserlebnis punkten. Online-Käufer schätzen das Internet in Bezug auf Sicherheit jedoch genauso gut ein, wie Ladengeschäfte.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.