Laut der Studie sind Suchmaschinen nicht nur eine der am häufigsten und am intensivsten genutzten Informationsquellen für Computer und Computer-Zubehör, sie stehen in der Regel auch ganz am Anfang des Informationsprozesses. Ähnlich beliebt zum Einstieg ist die Erkundigung bei Freunden und Bekannten.
Suchmaschinen bieten einen ersten Überblick über die Vielfalt der Produkte, Anbieter und Verkaufs-Plattformen und führen weiter zu detaillierten Informationen auf Computer-Websites. Ein interessanter Unterschied: Während Nutzer nach Zubehör und Peripheriegeräten meist anhand der Produktkategorie suchen, beispielsweise mit dem Begriff 'Drucker', geben sie bei Computern und Laptops meist einen Markennamen in die Suchbox ein.
Insgesamt besucht jeder Interessent bei der Vorabrecherche zehn verschiedene Websites, wobei zwischendurch immer wieder Suchmaschinen bei der Orientierung helfen. In der Zeit kurz vor dem Kauf erhöht sich die Recherchetätigkeit massiv, und der Nutzer schaut innerhalb kurzer Zeit durchschnittlich weitere 16 Websites an. In dieser Phase sind dies zunehmend Preisvergleichsseiten, Online-Shops und Marktplätze. Auffällig ist, dass in der Phase unmittelbar vor dem Kauf die Nutzungshäufigkeit von Marktplätzen wie eBay stark zunimmt - jeder Nutzer, der kurz vor Abschluss des Kaufes steht, weist durchschnittlich mehr als acht Marktplatz-Besuche auf. Die Interessenten geben Angebote ab oder überwachen den Stand des Biet-Verfahrens.
Die bekanntesten Online-Shops für Computer und Computer-Zubehör sind laut der Studie eBay und Amazon, gefolgt vom Elektronik-Spezialisten Conrad dem Versandhaus Quelle und dem Computer-Direktvertrieb von Dell. Insgesamt planen 54 Prozent der Befragten, den nächsten Kauf von Computern oder Computerzubehör im Online-Shop abzuschließen.
Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director von Yahoo! Search Marketing
kommentiert: 'Suchmaschinen verschaffen einen Überblick im großen Angebot des Internets. Die Suchmaschinennutzer suchen nach detaillierten technischen Daten und vergleichen die Konditionen verschiedener Online-Shops. Suchmaschinen werden somit in allen Phasen des Kaufprozesses verwendet. Für Online-Shops ist es daher unerlässlich, auf einer möglichst hohen Position in den Index-Ergebnislisten oder in den Sponsored Links aufzutauchen.'
Die kostenlose Studie 'Die Rolle von Suchmaschinen im Informations- und Entscheidungsprozess beim Kauf von IT-Produkten' ist ab sofort bei Yahoo! Research über eine E-Mail an mailto:it-studie@yahoo-inc.com erhältlich. Interessenten werden gebeten, anzugeben, wie sie von der Studie erfahren haben. Für die Studie befragte Plan.Net Research 500 Internetnutzer zwischen 14 und 64 Jahren mit Interesse an Computern und Computer-Zubehör. Methodische Basis war das Home/Work Online-Panel Deutschland von comScore Networks.