Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 629881

Yahoo! Deutschland Services GmbH Theresienhöhe 12 80339 München, Deutschland http://www.yahoo.de
Ansprechpartner:in Frau Verena Knaak +49 89 23197520
Logo der Firma Yahoo! Deutschland Services GmbH
Yahoo! Deutschland Services GmbH

Europäischer Fotowettbewerb für den Flickr-Kalender 2014

Außergewöhnliche Street Photography gesucht

(PresseBox) (München, )
Was macht Street Photography aus? Oft reicht es schon, die alltäglichen Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Oder einfach einzufangen, was man gerade sieht. Wer genau das gerne tut und seine schönsten Bilder teilen möchte, sollte jetzt Teil des Flickr-Projekts „In the Street – Germany in Detail“ werden. Flickr startet ab heute in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien einen Fotowettbewerb, bei dem spannende und interessante Street Photography für den Flickr-Kalender 2014 gesucht werden. Flickr-Nutzer, die sich für das Thema begeistern oder die Chance haben wollen, Teil des offiziellen Flickr-Kalenders 2014 zu werden und damit auch einen 500 Euro-Gutschein zu gewinnen, können ab dem 2. Oktober ihre Fotos in die Flickr-Gruppe „In the Street – Germany in Detail“ (http://www.flickr.com/...) laden.

Wir kennen sie alle, die Bilder von den großen Events des Jahres: vom Kölner Karneval bis zum Karneval der Kulturen, vom Holi Festival of Colours in den großen Städten Deutschlands, bis hin zur Eröffnung des Oktoberfests in München. Aber wonach wir für den Flickr-Kalender 2014 suchen, ist etwas anderes: Flickr will etwas über die alltäglichen Geschehnisse auf den Straßen erfahren. Die ganz speziellen und persönlichen Bilder, die den Alltag und die Gewohnheiten in den teilnehmenden Ländern beschreiben: Das kann ein bunt dekoriertes Straßenschild sein, Menschen beim Spazierengehen, eine Sammlung historischer Bücher im Schaufenster, ein Obststand in bunten Farben oder ein zerfallenes Gebäude, das einen ganz besonderen Charme ausstrahlt.

Die beliebtesten Bilder werden von der Flickr-Community gewählt

Vom 2. bis zum 20. Oktober hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, bis zu fünf Fotos in die Flickr-Gruppe hochzuladen. Ab dem 21. Oktober können die Nutzer dann auf einer Microsite für ihre Favoriten abstimmen. Eine Jury wählt dann aus den zehn Bildern mit den meisten Stimmen die drei Landessieger für Deutschland aus. In Kombination mit den jeweils drei Gewinnerfotos der anderen Länder stehen so die zwölf Motive für den Flickr-Kalender 2014 fest. Das Urteil der Jury wird am 19. November bekannt gegeben. Die Gewinner erhalten jeweils einen 500 Euro Amazon-Gutschein, der beispielsweise für Fotozubehör verwendet werden kann.

Juror für Deutschland ist Manfred Zollner, Stellvertretender Chefredakteur bei fotoMAGAZIN. „Das Spannende an diesem Projekt wird sein, wie die Menschen ihr Lebensgefühl in einem Bild verdichten: ob und wie sie mit Klischees vom ‚typisch Deutschen‘ spielen oder uns und der europäischen Community einen völlig neuen Blick auf Deutschlands Straßen bieten“, so Zollner. „Außerdem freue ich mit auf gute Bilder. Für interessante Street Photography braucht man im Alltag neben dem fotografischen Blick vor allem auch gutes Timing, um die besten Momente mit der Kamera festzuhalten.“

Die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

- Flickr startet den Wettbewerb „In the Street – Your Country in Detail“ in Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien. Hier können Nutzer in Bildern zeigen, was sie Tag für Tag überrascht, erfreut, inspiriert und interessiert, wenn sie durch Europas Straßen gehen.
- Der Wettbewerb beinhaltet eine Abstimmungsphase, in der von der Community zehn Finalisten ausgewählt werden. Daraus kürt eine Expertenjury in einer zweiten Phase die drei Gewinner.
- Die Siegerfotos werden Teil des Flickr-Kalenders 2014, der die besten Street Photography-Aufnahmen aus Deutschland, England, Frankreich und Spanien zeigt.

Über Flickr

Flickr ist mit 92 Millionen Nutzern und mehr als 8 Milliarden Fotos eine der weltweit führenden Fotoplattformen im Web. Jeden Tag werden bis zu 10 Millionen Fotos auf die Seite geladen. Die Community bietet die Möglichkeit, Bilder und Erlebnisse mit Freunden und Nutzern weltweit zu teilen – zum Beispiel in mehr als 1,5 Millionen aktiven Themengruppen. Indem Fotos mit Notizen oder Tags versehen werden, können sie einfach organisiert und verwaltet werden. Auf Flickr sind bisher zum Beispiel über 300 Millionen Fotos mit einem Geotag versehen, das die geographische Position der Aufnahme mit dem hochgeladenen Bild verknüpft.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog unter http://yahoo.tumblr.com

Neues von Yahoo erfahren Sie auch auf Twitter http://twitter.com/YahooDE und Facebook www.facebook.com/...

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.