Entertainment on demand: Programm-Highlights auf Yahoo! Screen

(PresseBox) (München/Köln, )
Ob Information oder Unterhaltung - immer mehr Menschen schauen sich Videos online an und klicken sich ihr Programm selbst zusammen, unabhängig von Zeit und Ort und ganz nach eigenem Gusto. Yahoo! Deutschland gibt seine individuelle Antwort auf diesen Mediennutzungstrend und baut sein Videoangebot mit einem abwechslungsreichen Bewegtbildprogramm deutlich aus. Mit einer Mischung aus originärem, exklusivem und lizenziertem Premium-Content bietet Yahoo! auf Yahoo! Screen (www.yahoo.de/screen) nicht nur seinen Nutzern Information und beste Unterhaltung, sondern auch Marken ein hochwertiges Werbeumfeld. Einen Ausblick auf die Programm-Highlights gibt Yahoo! auf der dmexco in Köln.

Bewegtbild-Content im Internet steht in der Nutzergunst ganz oben und wird jüngsten Studien zufolge bereits von 70 Prozent der User regelmäßig konsumiert.1 Laut einer aktuellen Yahoo!-Umfrage nutzt fast jeder Zweite dabei nicht nur Video-Webseiten, sondern auch Internetportale. So treibt Yahoo! Deutschland als digitales Medienunternehmen den Ausbau seines Videoangebots weiter voran. Mit einer Mischung aus eigenproduzierten Yahoo! Originals, exklusiven Entertainment-Highlights und hochwertigen, lizensierten Formaten, die aktuell bereits 1000 vorbereitete Programmstunden umfassen, bietet Yahoo! Premium-Videounterhaltung on demand: "Der Trend bei Bewegtbild im Web geht weg von User Generated Content. Die Nutzer wünschen sich explizit auch im Internet qualitativ hochwertige und professionell produzierte Angebote", kommentiert Heiko Genzlinger, Geschäftsführer & Vice President Sales von Yahoo! Deutschland. "In den USA erzielen die eigenproduzierten redaktionellen Webshows von Yahoo! bereits Reichweiten, die mit klassischen TV-Formaten konkurrieren - an diese Erfolge wollen wir in Deutschland anknüpfen."

Ausgewählte Yahoo! Programm-Highlights der kommenden Saison:

Der Nachrichten-Rap

Ob Spannendes aus dem Sport, Politisches rund um die Euro-Rettung oder Bewegendes, wie die Opfer des Bürgerkriegs in Syrien: In dem einzigartigen neuen Musik-News-Format "Blumio: Rap da News" fasst der Rapper Blumio jede Woche die Nachrichten zusammen, die ihn ganz persönlich bewegt haben: unverblümt, provokant, unkonventionell.

Der Wissens-Cocktail

"Schlau in 100 Sekunden" ist ein Infotainment-Format, welches das Erfolgsformat "Who knew" aus den USA adaptiert. Ob das Rätsel um die Mona Lisa, die gefährlichsten Tiere der Welt oder die Frage, wie man am schnellsten zu einem Waschbrettbauch kommt - in diesem wöchentlichen Yahoo! Original-Format wird nützliches Wissen unterhaltsam und kurzweilig verpackt.

Hollywood-Highlights im Web

Ein mysteriöser Rat, viele dunkle Geheimnisse, Überwachung und Korruption: Die im Juni 2012 gestartete Animationsserie "Electric City" von und mit Tom Hanks erzählt die Geschichte einer utopischen Stadt in 20 Episoden exklusiv auf Yahoo!. Mit "Cybergeddon" von CSI-Erfinder Anthony Zuiker zeigt Yahoo! ab 25. September einen spannenden Cyber-Krimi mit Olivier Martinez.

Kalkofe kehrt zurück

Bissig, satirisch und auf den Punkt gebracht: Oliver Kalkofe kommt mit "Kalkofes Mattscheibe" nicht nur zurück ins Fernsehen, sondern zuallererst einmal ins Web. Ab Oktober gibt es wöchentlich jeweils die aktuelle Sendung sowie online-exklusive Clips auf Yahoo!.

"Total Normal" mit Hape Kerkeling

Grimme-Preis, Goldene Kamera und Bayrischer Fernsehpreis: TV-Liebling Hape Kerkeling hat zahlreiche Preise mit seiner TV-Sendung "Total normal" abgeräumt. Die kultige Comedy-Serie, die von 1989 bis 1991 in der ARD gesendet wurde, ist ab sofort für sechs Monate exklusiv auf Yahoo! online zu sehen.

Ran an den Herd

Brutzeln, braten, backen: "Let it cook" ist eine professionelle Videokochschule mit Moderator, Koch und Food-Stylist Daniel Petri, in der die Zuschauer von der Pike auf lernen, wie man ein saftiges Steak brät und wie das perfekte Souflée gelingt. Von Einsteigergerichten über Tipps und Tricks aus der Profiküche - mit den Web-Tutorials von "Let it cook" kann jeder den Kochlöffel schwingen.

Neben diesen Formaten komplettieren hochwertige Lizenzformate aus den Bereichen Aktuelle Nachrichten, Reise, Geschichte, Beauty und Extremsport das vielfältige Angebot.

Auf Basis dieses kontinuierlich wachsenden Bewegbildprogramms schafft Yahoo! individuell zugeschnittenen Premium-Online-Werbeumfelder. Werbetreibende haben bei Yahoo! die Möglichkeit, über alle Bildschirme hinweg, fesselnde und emotionale Geschichten über Marken und Produkte zu erzählen, die sich perfekt in die individuelle Lebenswelt des Nutzers einfügen: "Egal ob klassische Display-Werbung, gesponserte Content Specials oder perfekt für einzelne Zielgruppen konfektionierte, eigenproduzierte Webshows: Für jedes Werbeziel garantieren wir als Premium Storyteller die inhaltliche Relevanz für den Nutzer", betont Heiko Genzlinger.

Quelle: 1 ARD/ZDF-Onlinestudie 2012

Yahoo! bietet persönlich relevante Erlebnisse im Web und verbindet auf allen Endgeräten 700 Millionen Menschen weltweit mit dem, was ihnen wirklich wichtig ist. Auf der Vermarktungsseite setzt Yahoo! auf die besondere Kombination aus Science + Art + Scale und verbindet Werbekunden mit ihren jeweiligen Zielgruppen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal yodel.yahoo.com.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE und Facebook www.facebook.com/...