Story Box-ID: 520914

"Electric City": Neue Animationsserie von und mit Tom Hanks startet am 17. Juli exklusiv auf Yahoo!

Am 17. Juli 2012 startet die Animationsserie "Electric City" von und mit Tom Hanks in den USA, Europa und Teilen von Lateinamerika. Die 90-minütige Science-Fiction-Serie spielt in einer Zukunftsgesellschaft - und beleuchtet gleichzeitig brisante Themen von heute wie die Energiefrage, Informationsfreiheit oder Verbrechen und deren Bestrafung. "Electric City" markiert Yahoo!s ersten Vorstoß in den Bereich fiktionaler Originalserien und wird von Yahoo! für ein globales Publikum exklusiv im Web ausgestrahlt. Urheber und ausführender Produzent der Serie ist Hollywoodstar Tom Hanks mit seinem Unternehmen Playtone sowie mit Reliance Entertainment. Außerdem leiht Tom Hanks einem der Charaktere der Animationsserie seine Stimme. In Deutschland wird "Electric City" auf Yahoo! TV laufen und in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln verfügbar sein. Ein erster Trailer steht ab sofort unter http://electriccity.yahoo.com zur Verfügung.

Die Story: Die Welt wie wir sie kennen existiert nicht mehr. Auf ihrer Asche steht "Electric City" als Symbol für Frieden und Sicherheit. Aber unter der geordneten Fassade verbirgt sich eine Welt voller Geheimnisse und Gewalt. Geheimpolizei, Hinterhofgeschäfte, waghalsige Verfolgungsjagden und Mord - das alles spielt sich in "Electric City" ab und konterkariert die in Utopie gebaute Stadt. Die actiongeladene Handlung von "Electric City" entspinnt sich nach und nach aus vielen Rätseln und lädt die Nutzer zur Interaktion ein. Aufeinander aufbauende Metaphern und Symbole schaffen die perfekte Umgebung, um Rätsel zu lösen und in der Community zusammenzuarbeiten - und auch unsere Welt zu reflektieren. Kurze Storylines kombiniert mit lebhafter Animation lassen keine Langeweile aufkommen.

"Bald geht unsere mit Spannung erwartete Serie 'Electric City' live. Wir bei Yahoo! freuen uns unglaublich darüber, die exklusive Online-Plattform für diese einzigartige und bahnbrechende Serie zu sein", kommentiert Erin McPherson, Vice President & Head of Video von Yahoo!. "Die Partnerschaft mit Tom Hanks, einem der größten Hollywoodstars überhaupt, und die Zusammenarbeit mit Playtone und Reliance Entertainment bedeuten für uns einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zur weltweiten Top-Adresse für hochwertige Online-Inhalte, gemacht von den besten Geschichtenerzählern im Unterhaltungs-Business."

Die ersten zehn Folgen mit einer Länge zwischen fünf und sieben Minuten werden am 17. Juli auf Yahoo! live gehen, die übrigen Episoden folgen am 18. und 19. Juli. Als exklusive Heimat von "Electric City" wird Yahoo! auf electriccity.yahoo.com ein umfassendes Online-Erlebnis für Computer, Tablet und Smartphone bieten, das neben der Serie unter anderem Making-of-Videos beinhaltet. Interaktive Elemente und Möglichkeiten zum Austausch mit der Besetzung und den Produzenten erweitern das Angebot und machen "Electric City" noch spannender. Außerdem können User ihre Kommentare und Reaktionen direkt auf Facebook (facebook.com/tomhanksec) und Twitter (@tomhanksec) einbringen.

"Von Zeit zu Zeit verbinden sich Storytelling und Technologie auf eine witzige und überraschende Art und Weise", sagt Playtone Partner Gary Goetzman. "'Electric City' entführt den Zuschauer durch ein wirklich fesselndes Online-Erlebnis in eine einzigartige Welt - egal ob er zu Hause an seinem Computer oder mit seinem Tablet oder Smartphone online ist."

"Wir bei Reliance Entertainment freuen uns sehr, dass wir mit Playtone und Yahoo! die Partnerschaft zu diesem wegweisenden und spannenden Projekt eingegangen sind", so Amitabh Jhunjhunwala, Vice Chairman der Reliance Entertainment Group. "'Electric City' ist ein kreativer Coup, ein nie dagewesenes digitales Event, das großartiges Storytelling, atemberaubende Animation und digitale Technologie miteinander verbindet. Etwas Vergleichbares hat noch nie zuvor jemand gemacht. Playtone und Yahoo! haben sich uns angeschlossen, unser Bestes für diese Serie zu geben; und das ist eine wirkliche Anerkennung unserer gemeinsamen Vision."

Den exklusiven Trailer zu "Electric City" sehen Sie hier: http://electriccity.yahoo.com

Über Playtone

Playtone ist die Film- und TV-Produktionsfirma von Tom Hanks und Gary Goetzman. Zu ihren veröffentlichten Filmen gehören unter anderem "Mamma Mia!", "Wo die wilden Kerle wohnen", "Larry Crowne", "Der Krieg des Charlie Wilson", "Der Polarexpress", und "My Big Fat Greek Wedding". Für das Fernsehen produzierte Playtone unter anderem die Emmy-Gewinner Miniserie "The Pacific", "John Adams" und "Wir waren Brüder" sowie die für den Emmy nominierte HBO-Serie "Big Love" und "The 25th Anniversary Rock & Roll Hall of Fame Concert".

Über Reliance Entertainment

Reliance Entertainment ist die Medien-und Entertainment-Tochter der indischen Reliance Group, die eine große Rolle im Filmgeschäft (Filmproduktion, Distribution und Vorführung), im Rundfunk und den neuen Medien spielt. In Hollywood hat sich Reliance Entertainment mit Steven Spielberg und Stacey Snider zur Gründung von DreamWorks Studios zusammengeschlossen und hält diverse Entwicklungs-Abkommen, u.a. mit Tom Hanks und Gary Groetzmans Playtone, Brian Gazer und Ron Howards' Imagine Entertainment, George Clooneys Smokehouse Productions, Brad Pitts Plan B Entertainment und Brett Ratners Rat Entertainment. Nach dem Erwerb vom IM Global profitiert das Unternehmen heute von einem internationalen Sales Team mit exzellenter Reputation und globaler Präsenz unter Führung von Stuart Ford. Die Reliance Gruppe gehört zu Indiens führenden Unternehmen und verzeichnet eine Bilanzsumme von knapp 42 Milliarden US-Dollar und ein Eigenkapital von über 19 Milliarden US-Dollar. Über verschiedene Unternehmenstöchter verteilt hat die Gruppe einen Kundenstamm von über 230 Millionen, den größten in Indien.

Yahoo! (NASDAQ:YHOO) ist ein führendes digitales Medienunternehmen, das hochwertige personalisierte Inhalte zur Verfügung stellt und mehr als 700 Millionen Menschen weltweit mit dem verbindet, was ihnen wirklich wichtig ist. So gestaltet Yahoo! die Welt seiner Nutzer auf allen Endgeräten ganz nach ihren persönlichen Vorstellungen. Auf der Vermarktungsseite setzt Yahoo! auf die besondere Kombination aus Science + Art + Scale und verbindet Werbekunden mit ihren jeweiligen Zielgruppen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.