Solarcarport Beratung ☑️ Solaranlagen Planung ☑️ Photovoltaik für Flachdächer ☑️ PV Freilandanlagen Lösungen ☑️

(PresseBox) (München, )
Neben der Solarpflicht und den EU-Direktiven machen sich nun viele auf, den Umstieg von der fossilen Energieerzeugung zur solaren Energiegewinnung voranzutreiben. Aktuell steht die Elektromobilität im Fokus, ist doch die Mobilität im Allgemeinen eines der Haupttreiber für die CO2-Emissionen, die es nun gilt, für Umwelt, Menschheit und Erde abzubauen und bis in den nächsten 20-30 Jahren zumindest in Europa auf ein Minimum zu reduzieren. Das CO2 ist schlecht für das Klima. Als Treibhausgas verhindert es, dass Wärme von der Erde ins Weltall entweicht. Dadurch heizt sich die Erde immer mehr auf.

Passend dazu:
Mit der Photovoltaik gelingt auch der Schritt hin zur dezentralen autonomen Stromversorgung. Jeder hat die Chance, seinen eigenen Strom zum vergleichbaren günstigeren Preis selbst zu produzieren, ohne Abhängigkeit von Dritten. Das ist im Falle von Kohlekraftwerken und Kernenergie so nicht möglich gewesen.

Es geht auch um die in Zukunft einhergehenden höheren Kosten für Umweltschutzauflagen, Stromspitzen (Infrastruktur und Netzstabilität) und CO2-Bilanz.

Die CO2-Bilanz, auch Treibhausgasbilanz oder CO2-Fußabdruck genannt, wird in Zukunft mehr an entscheidenden Einfluss gewinnen, wenn es in der CO2-Kennzeichnung von Waren und Dienstleistungen steuerliche wie kostentechnische Aufschläge erfährt.

Passend dazu:
Darum die Xpert.Solar Beratung über SolarcarportsSolaranlagen und Solaranlagen auf Flachdächern für München, Rosenheim, Salzburg und Wien!

Gerne stehen wir Ihnen als persönlicher Berater zur Verfügung.

Sie können mit uns  Kontakt aufnehmen, indem Sie hier das Kontaktformular ausfüllen oder rufen Sie mich einfach unter +49 89 89 674 803an.

Solar Vanguard – Der solare Vorreiter in eine neue Energiewelt

Für viele ist es nichts Besonderes und selbstverständlich, und viele kennen es noch aus ihrer Kindheit: die faszinierenden Himmelskörper „Satelliten“ und ihre weitausgestreckten Solarzellen-Antennen. In einer Online-Umfrage verknüpften viele Photovoltaik mit Solaranlagen auf Dächern, Solarparks bzw. PV Freilandanlagen, aber keiner erwähnte die weltraumgestützte Solarenergie. Im Jahr 1958 flog der erste Satellit Vanguard I mit Solarzellen für die Energieversorgung. Es war der erste professionelle Einsatz einer Photovoltaik-Anlage und gleichzeitig der Startschuss für eine imposante technologische Entwicklung. Öl, Kohle und Kernenergie waren damals die Hauptträger der Energiegewinnung.

Anteil an der Stromerzeugung in Deutschland

Im Jahr 2020 wurden neun Prozent des erzeugten Stroms durch Photovoltaik produziert. Die Nutzung von Photovoltaikanlagen gewann mit den Jahren immer mehr an Bedeutung. So nahm der Anteil des regenerativen Energieträgers Sonne seit dem Jahr 2003 kontinuierlich zu.

Das Sonnenlicht als Energielieferant

Vorteil der Sonne als Energiequelle ist, dass sie kostenlos, uneingeschränkt und unbegrenzt zur Verfügung steht. Dies macht sich auch der Mensch zunutze und wandelt mithilfe von Solarzellen die Lichtenergie in elektrische Energie um. Der steigende Anteil von Photovoltaik an der gesamten Stromerzeugung lässt sich unter anderem auch durch die sinkenden Kosten der Anlagen und ein stärkeres Bewusstsein für die Nutzung erneuerbarer Energien begründen.

Erneuerbare Energieträger

Während der Anteil der Kernenergie und Steinkohle an der Stromerzeugung in Deutschland abnimmt, steigt gleichzeitig der Anteil aller regenerativen Energiequellen. Neben der Nutzung von Photovoltaikanlagen wird der Strom auch aus den erneuerbaren Energieträgern Wasser, Wind, Biomasse und Erdwärme gewonnen. Die Windenergieanlagen an Land produzieren mit Abstand die größte Menge an erneuerbarer Energie in Deutschland.

Anteil der Photovoltaik an der Bruttostromerzeugung in Deutschland in den Jahren 2002 bis 2020
  • 2002: 0 in %
  • 2003: 0,1 in %
  • 2004: 0,1 in %
  • 2005: 0,2 in %
  • 2006: 0,3 in %
  • 2007: 0,5 in %
  • 2008: 0,7 in %
  • 2009: 1,1 in %
  • 2010: 1,8 in %
  • 2011: 3,2 in %
  • 2012: 4,2 in %
  • 2013: 4,9 in %
  • 2014: 5,7 in %
  • 2015: 6 in %
  • 2016: 5,9 in %
  • 2017: 6 in %
  • 2018: 6,9 in %
  • 2019: 7,5 in %
  • 2020: 8,9 in %
Modifizierter Campaign Beitrag aus Solarcarport in Bayern oder Österreich planen und bauen? – Anlage aus München, Rosenheim, Salzburg oder Wien gesucht?

Mehr dazu hier:

Photovoltaik (PV): Solar Carport und Solaranlage auf Flachdach bauen