Metaverse & Beyond Reality & XR-Technology: Als das Metaverse noch das Beyond Reality Konzept war

Pioneer Business Development für B2B wie B2C ☑️ Planung, Beratung & Umsetzung ☑️ Industrial, Business und E-Commerce Metaverse Strategien ☑️ Consumer und Customer Metaverse Lösungen ☑️

(PresseBox) (München, )
Von Beyond Reality zum Metaverse: Eine Reise durch virtuelle Welten

Das Konzept des „Metaverse“ und „Beyond Reality“ wird oft miteinander in Verbindung gebracht, da beide auf ähnliche Ideen von erweiterter Realität und virtuellen Welten basieren. Der Begriff „Beyond Reality“ wurde früher verwendet, bevor sich der Begriff „Metaverse“ als gängiger und präziser etabliert hat.

Das Metaverse bezieht sich auf eine umfassende virtuelle Umgebung oder eine Sammlung von virtuellen Welten, die durch Technologie geschaffen werden. Es ist ein gemeinsamer Raum, in dem Menschen interagieren, kommunizieren und transagieren können, ähnlich wie in der physischen Realität, jedoch mit digitalen Inhalten und Erfahrungen. Die Idee des Metaverse stammt aus der Science-Fiction-Literatur und wurde durch Filme wie „Ready Player One“ und andere Werke populär gemacht.

Das Metaverse geht über einfache Virtual-Reality-Anwendungen hinaus und stellt eine Verbindung zwischen verschiedenen virtuellen Realitäten und der physischen Welt her. Es umfasst möglicherweise soziale Interaktionen, Wirtschaft, Bildung, Unterhaltung und viele andere Aspekte des menschlichen Lebens, die in einer digitalen Umgebung stattfinden.

Da sich die Technologie und die digitale Landschaft weiterentwickeln, kann sich auch die Bedeutung von Begriffen wie „Beyond Reality“ verändern. Es ist möglich, dass „Beyond Reality“ zuvor als Oberbegriff für Konzepte wie das Metaverse und andere immersive Technologien verwendet wurde, bevor sich der spezifischere Begriff „Metaverse“ durchgesetzt hat.

Von Science-Fiction zur Realität: Die Vision des Beyond Reality-Konzepts

Das Konzept des „Beyond Reality“ (auch als „Beyond Realities“ oder „Beyond the Reality“ bezeichnet) wird in verschiedenen Kontexten verwendet, aber im Allgemeinen bezieht es sich auf Ideen, Technologien oder Konzepte, die über die traditionelle Realitätserfahrung hinausgehen oder sie erweitern. Es kann mit verschiedenen Bereichen in Verbindung gebracht werden, darunter:

1. Virtuelle Realität (VR)

VR-Technologie ermöglicht es Benutzern, in eine komplett virtuelle Umgebung einzutauchen und interaktive Erfahrungen in einer computergenerierten Welt zu machen. Das bedeutet, dass man „über“ oder „jenseits“ der physischen Realität existiert und mit einer simulierten Realität interagiert.

2. Erweiterte Realität (AR)

AR integriert digitale Informationen oder Inhalte in die physische Welt, indem sie beispielsweise über Smartphones, Brillen oder andere Geräte angezeigt werden. In diesem Fall erweitert die Technologie die wahrgenommene Realität, indem sie zusätzliche Informationen oder virtuelle Elemente hinzufügt.

3. Mixed Reality (MR)

MR kombiniert Elemente aus VR und AR, um eine nahtlose Interaktion zwischen virtuellen und physischen Objekten zu ermöglichen. Dabei entsteht eine Mischung aus beiden Realitäten.

4. Science-Fiction-Konzepte

In der Science-Fiction-Literatur oder -Filmindustrie kann „Beyond Reality“ auf abstrakte oder futuristische Vorstellungen hinweisen, die über das hinausgehen, was derzeit technisch oder wissenschaftlich möglich ist.

Mehr dazu hier:
► Das Konzept des „Beyond Reality“ bezieht sich darauf, wie Technologie und kreative Vorstellungen die Grenzen unserer traditionellen Realität erweitern oder neue Erfahrungen ermöglichen können. Es ist ein Begriff, der oft in Zusammenhang mit fortschrittlichen Technologien, futuristischen Visionen und neuen Arten der Wahrnehmung verwendet wurde.

XR-Technologie: Als Metaverse noch das Beyond Reality Konzept war