Digital Twins für Stadtplaner: Digitaler Zwilling in der Stadtplanung mit Augmented Reality

3D Visualisierung ☑️ Interaktive 3D Demos ☑️ Digitaler Zwilling ☑️ Digital Twin ☑️ WebAR bzw. WebXR Lösungen ☑️ Augmented Reality Beratung ☑️ Extended Reality ☑️

(PresseBox) (Stuttgart, )
Digital Twins in der Stadtplanung sind ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Transformation von Lieferketten in der Stadtlogistik. Die Integration von Digital Twins in die Planung und Steuerung von Lieferketten ermöglicht es Städten, die Leistungsfähigkeit ihrer Lieferketten zu verbessern und den Betrieb ihrer städtischen Infrastruktur effizienter zu gestalten.

Digtale Zwillinge in der Stadtplanung ermöglichen es Städten, ihre Lieferketten besser zu verstehen und zu steuern. Durch die Integration von Digital Twins in die Planung und Steuerung von Lieferketten können Städte ihre Lieferkette transparent machen und so die Effizienz steigern. Die Echtzeit-Überwachung von Lieferkettenzuständen durch Digital Twins ermöglicht es Städten außerdem, auf Probleme schneller zu reagieren und dadurch Ausfallzeiten und Kosten zu reduzieren.

Ein digitaler Zwilling kann Lieferengpässe bei der Stadtplanung identifizieren. In einem realen Versorgungsnetz wird ermittelt, welche Wege die Lkw nehmen müssen, um rechtzeitig an ihr Ziel zu gelangen. Aufgrund dieser Erkenntnisse können Verkehrsströme besser koordiniert und Umleitungen geplant werden, was den Verkehr entlastet und die Luftverschmutzung senkt.

In Städten wächst die Zahl der Einwohner weiter, wodurch auch immer mehr Lieferketten Prozesse in der Stadtlogistik anfallen. Gleichzeitig steigen die Erwartungen der Kunden an die Lieferung, beispielsweise was die Geschwindigkeit oder die Präzision der Lieferung betrifft. Um diesem Anspruch adäquat nachkommen zu können, setzen Unternehmen verstärkt auf Digital Twin Technologien.

Die Zukunft von Augmented Reality

Augmented Reality (AR) ist ein zukünftiges Konzept, das die Welt verändern wird. AR bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlicher Computer-Technologie und ermöglicht es Nutzern, virtuelle Objekte in ihrer realen Umgebung zu sehen und mit ihnen zu interagieren. Dieser Artikel wird sich mit den grundlegenden Konzepten von AR befassen und einige Beispiele für die Anwendung dieser Technologie in verschiedenen Bereichen vorstellen.

Augmented Reality im Maschinenbau

Augmented Reality im Maschinenbau wird dafür sorgen, dass künftige Präsentationen von Maschinen und Produkten nicht mehr nur aus statischen Bildern oder Videos bestehen, sondern dass Betrachter die Möglichkeit bekommen, sich die Objekte in Echtzeit vor ihnen auszumalen und so einen tieferen Einblick in deren Funktion zu erhalten.

Was versteht man unter Augmented Reality?

AR ist die Abkürzung für „Augmented Reality“. AR bezeichnet das Spielfeld, in dem digitale Inhalte in eine reale Umgebung integriert werden können. Ein cleveres Feature von AR ist es, virtuelle Objekte in die Wirklichkeit zu projizieren und sie so interaktiv zu gestalten, dass der User sie mit seinen Sinnen wahrnehmen und greifen kann. Dank Augmented Reality wird die Grenze zwischen virtueller Welt und Realität immer mehr verwischt.

Mehr dazu auch hier:
  • Virtual Showroom, Augmented, Mixed & Extended Reality Agentur für Intralogistik, Maschinenbau, Industrie und Handel

Digitaler Zwilling in der Stadtplanung mit Augmented Reality