Stetige Verbesserungen und Weiterentwicklungen in der Extended Reality

(PresseBox) (Lübeck, )
Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR) sind die Eckpfeiler des Bereichs der erweiterten Realität (XR). XR-Technologien erweitern die Realität, die wir erleben, indem sie entweder die virtuelle und die “reale” Welt verschmelzen oder eine vollständig immersive Erfahrung schaffen. Auf globaler Ebene wird der XR-Markt im Jahr 2021 auf 31 Milliarden US-Dollar geschätzt, wobei Prognosen davon ausgehen, dass er bis 2024 auf 300 Milliarden US-Dollar anwachsen wird. In den USA hat die Zahl der AR/VR-Nutzer im Jahr 2020 die 135-Millionen-Marke überschritten und wird sich Prognosen zufolge im Jahr 2021 auf 150 Millionen belaufen. AR/VR wird voraussichtlich auch wirtschaftliche Vorteile für die USA mit sich bringen: Es wird prognostiziert, dass XR-Technologien das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes im Jahr 2021 um 49 Milliarden US-Dollar steigern und bis 2024 auf mehr als 120 Milliarden US-Dollar ansteigen werden.

Stetige Verbesserungen und Weiterentwicklungen in der Extended Reality

Die stetigen Weiterentwicklungen im Bereich der Extended Reality (XR), das sich als Oberbegriff für alle immersiven Technologien versteht, sind der Erfolg für die wachsende Akzeptanz und das Einsatzvolumen dieser innovativen Technik.

Hardware- wie Softwareverbesserungen sind das eine, das andere sind die wachsenden Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Digital Showrooms, virtuelle Messen oder online Events.

Passend dazu:
Was sind die Top-Verbesserungen/Lösungen bei immersiver Technologiesoftware, die in den nächsten zwei Jahren den größten Einfluss auf die Verbraucher haben werden?
  • 63 % – Verbesserte Anwendungserfahrung (z. B. verbessertes Design der Apps)
  • 55 % – Verbesserte Datenschutz- und Cybersicherheitsmaßnahmen
  • 54 % – Nahtlose und allgegenwärtige Konnektivität mit dem Internet und Cloud-Diensten
  • 40 % – Reduzierte Bugs/Fehler
  • 36 % – Verbesserte Kompatibilität mit anderen Technologien
Was sind die wichtigsten Verbesserungen/Lösungen bei immersiver Technologie-Hardware, die in den nächsten zwei Jahren den größten Einfluss auf die Verbraucher haben werden?

Weitere Verbesserungen und Lösungen für immersive Technologie-Hardware, die laut XR/AR/VR/MR-Branchenexperten in den USA 2020 in den nächsten zwei Jahren den größten Einfluss auf die Verbraucher haben werden.

Die Einführung kleinerer Geräte und die Entwicklung schlanker und modischer Geräte sind das, was viele XR-Branchenexperten in den nächsten zwei Jahren von immersiver Technologie-Hardware erwarten, wie 42 Prozent der Befragten in einer Umfrage 2020 betonten.
  • 42 % – Einführung von kleineren Geräten
  • 42 % – Entwicklung von schlanken und modischen Geräten
  • 39 % – Entwicklung von komfortablen Geräten
  • 39 % – Verbesserte 3D-Design-Oberfläche
  • 34 % – Verbesserte Formfaktoren
  • 33 % – Geringere Reibung
  • 32 % – Verbesserte Erfassung von Gesichtsgesten und Handbewegungen
  • 28 % – Bessere Abtastung der Umgebung für verbesserte Objekterkennung
  • 27 % – Besseres Sichtfeld
  • 22 % – Bessere immersive Audio-Erlebnisse
  • 21 % – Einführung neuer Headsets
  • 1 % – Sonstiges
Globale AR/VR-Ausgabenprognose nach Segmenten
  • 6,36 Mrd. U.S. Dollar – Verbraucher
  • 1,9 Mrd. U.S. Dollar – Vertrieb und Dienstleistungen
  • 1,66 Mrd. U.S. Dollar – Fertigung und Ressourcen
  • 1,52 Mrd. U.S. Dollar – Öffentlicher Sektor
  • 0,38 Mrd. U.S. Dollar – Infrastruktur
  • 0,19 Mrd. U.S. Dollar – Sonstige
Prognostizierte Ausgaben für Augmented und Virtual Reality (AR/VR) weltweit im Jahr 2020 (in Milliarden US-Dollar), nach Segmenten

Im Jahr 2020 werden die Ausgaben der Verbraucher für Augmented- und Virtual-Reality-Technologien (AR/VR) voraussichtlich rund 6,36 Milliarden US-Dollar erreichen, während für den Vertriebs- und Dienstleistungssektor Ausgaben in Höhe von fast zwei Milliarden US-Dollar prognostiziert werden. Die gesamten AR/VR-Ausgaben weltweit werden im Jahr 2020 voraussichtlich 12 Milliarden US-Dollar betragen, wobei dieser Wert bis zum Jahr 2024 deutlich ansteigen und 72,8 Milliarden US-Dollar erreichen soll.

Prognostizierte Ausgaben für Augmented und Virtual Reality (AR/VR) weltweit
  • 5,8 Mrd. U.S. Dollar – China
  • 5,1 Mrd. U.S. Dollar – Vereinigte Staaten
  • 3,3 Mrd. U.S. Dollar – Westeuropa
  • 1,8 Mrd. U.S. Dollar – Japan
  • 2,8 Mrd. U.S. Dollar – Rest der Welt
Prognostizierte Ausgaben für Augmented und Virtual Reality (AR/VR) weltweit im Jahr 2020, nach Ländern (in Milliarden US-Dollar). Die Zahlen zu den Ausgaben wurden auf Basis des regionalen Anteils und der von der Quelle angegebenen Gesamtzahl der Ausgaben für 2020 berechnet.

China wird im Jahr 2020 voraussichtlich am meisten für Augmented und Virtual Reality (AR/VR)-Technologien ausgeben, mit prognostizierten Ausgaben in Höhe von 5,8 Mrd. US-Dollar. Die gesamten AR/VR-Ausgaben weltweit werden sich 2020 voraussichtlich auf 18,8 Milliarden US-Dollar belaufen.

Modifizierter Campaign Beitrag aus Lübeck: Virtual Showroom, Augmented, Mixed & Extended Reality Agentur aus Hamburg oder Hannover gesucht?

Mehr dazu hier:

Virtual Showroom, Augmented, Mixed & Extended Reality Agentur aus Lübeck