Xpert-Timer MOBIL - Projektzeiterfassung im Test

mediaTest digital hat die Projektzeiterfassung "Xpert-Timer MOBIL" für Smartphones mit Android Betriebssystem genau unter die Lupe genommen / Neben der Usability und der Sicherheit wurden auch technische Werte, wie die Systemauslastung, bewertet

Xpert-Timer MOBIL hat den Test mit einer Gesamtnote von 1,45 abgeschlossen. Das Design der Applikation wurde dabei von mediaTest digital mit der Bestnote 1,00 gewertet. Xpert-Timer MOBIL überzeugte mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und der sicheren Handhabung sensibler Daten. So greift die Anwendung bei Bedarf zwar auf das lokale Telefonbuch zu, nutzt die Daten allerdings nur lokal im Programm und informiert auch den Benutzer entsprechend.

Eine kurze Einarbeitungszeit in die Projektzeiterfassung ist nötig, um alle Funktionen des Xpert-Timer kennenzulernen. Viele Knöpfe im Programm sind doppelt belegt und führen somit schnell zu bestimmten Funktionen, wie dem Reporting oder den Projektfavoriten. Ein ausführliches Handbuch zur Anwendung steht im Internet zur Verfügung.

Die Software ist absolut werbefrei. Auch in der Testversion hat Xpert-Design Software bewusst auf die Einbindung von Werbung verzichtet. Alle Projektzeiten können internetunabhängig erfasst werden, da Xpert-Timer MOBIL lokal mit einer SQLite Datenbank arbeitet. Die erstellten Datensicherungen können per Klick an eine E-Mail Adresse versandt und bei Bedarf weiterverarbeitet werden. Auch der Umzug vom alten zum neuen Smartphone funktioniert mit der Sicherungsoption reibungslos.

Doch nicht nur mobil bietet der Xpert-Timer eine hervorragende Projektzeiterfassung. Durch den Datenaustausch zwischen dem Xpert-Timer PRO und dem Xpert-Timer MOBIL bieten sich weitere Möglichkeiten zur Auswertung und Abrechnung. Es handelt sich hierbei um ein zusätzliches, kostenpflichtiges Modul, das eine Schnittstelle zwischen den beiden Produkten bietet.

Mit dem Xpert-Timer PRO können ganze Projektteams ihre Projektzeiten erfassen. Die Daten werden gesammelt in einer Datenbank gespeichert, so dass nach Projektabschluss eine Auswertung mitarbeiterübergreifend möglich ist.

Sowohl der Xpert-Timer PRO, als auch der Xpert-Timer MOBIL sind als kostenlose Testversion erhältlich. Zum Testen der Schnittstelle zwischen beiden Produkten muss eine Testlizenz beim Hersteller angefordert werden.

Weitere Informationen zu den Produkten gibt es hier:
http://www.xperttimer.de - für den Xpert-Timer PRO
http://www.xperttimermobil.de für den Xpert-Timer MOBIL

Dipl.-Inf.(FH) Andreas Spang gründete die Firma Xpert-Design Software im Jahre 1999. Das Softwareunternehmen mit Sitz im bayerischen Stadtbergen stellt ausschließlich Standardsoftware her. Das Hauptprodukt des Unternehmens ist die Projektzeiterfassung Xpert-Timer, die sich weltweit auf dem Markt etabliert hat.