Zeiten auf Aufträge buchen und per Internet synchronisieren

Die neue Version des Xpert-Timer 2.6 ist verfügbar

.
- Mit der neuen Version 2.6 der Projektzeiterfassung "Xpert-Timer" bringt das bayerische Unternehmen Xpert-Design Software eine flexible Lösung auf den Markt

War es in der Vergangenheit nur möglich per direkter Verbindung zur zentralen Datenbank im Unternehmen Daten auszutauschen, bietet der neue Xpert-Timer 2.6 mit dem Zusatzmodul XTWebserver jetzt die Möglichkeit die auf dem mobilen Gerät erfassten Daten (Laptop) über das Internet mit einer zentralen Datenbank auszutauschen. Somit ist es nicht mehr notwendig einen VPN-Tunnel zum Unternehmen einzurichten. Der Datenaustausch über das Internet erfolgt in komprimierter Form. Nach kompletter Überarbeitung der Synchronisationsroutine ist die Funktion jetzt deutlich schneller als noch in der Vorgängerversion.

Unternehmen die externe Mitarbeiter einsetzen können komfortabel auf immer aktuelle Daten in der zentralen Datenbank zugreifen. Dazu sollte der externe Mitarbeiter nur entsprechend häufig über das Internet synchronisieren. Je nach Bedarf kann die Synchronisation wöchentlich, täglich oder öfters am Tag erfolgen. Sobald eine Internetverbindung steht ist eine Synchronisation der Daten möglich.

Ein weiterer Einsatzbereich findet sich bei Unternehmen die über mehrere Standorte verfügen. Auch hier lohnt sich der Einsatz eines Webservers um die Daten der unterschiedlichen Standorte zu sammeln und zentral auf einem Server zu speichern.

Doch nicht nur die Einbindung der Synchronisation über das Internet ist in der Version 2.6 neu! Die Aufgabenliste wurde um eine wichtige, erwähnenswerte Funktion erweitert. So ist es jetzt möglich mit einem sogenannten offenen Aufgabenpool zu arbeiten.

Mitarbeiter können Aufgaben für ein komplettes Team anlegen, ohne dass die Aufgabe direkt einem bestimmten Mitarbeiter oder Projekt zugeordnet wird. Ein verfügbarer Mitarbeiter im Team kann sich dann aus diesem Pool eine Aufgabe/Tätigkeit zuweisen und die entsprechende Arbeitszeit auf ein bestimmtes Projekt buchen. Dies ermöglicht einen klaren Überblick über die offenen bzw. fälligen Aufgaben.

Der Einsatz einer Auftragszeiterfassung im Unternehmen ist essenziell. Ob als Nachweis zur Abrechnung für Kunden, oder als interne Leistungserfassung zur Prüfung von Einnahmen und Ausgaben, der Xpert-Timer ist in jedem Bereich einsetzbar. Zeitfresser werden identifiziert, Abläufe optimiert und damit Zeit und Geld gespart. Die Investition in eine Projektzeiterfassung amortisiert sich nach kürzester Zeit.

Xpert-Timer Software

Dipl.-Inf.(FH) Andreas Spang gründete die Firma Xpert-Design Software im Jahre 1999. Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Stadtbergen bietet als Hauptprojdukt die Projektzeiterfassung Xpert-Timer. Die Software wird weltweit in unterschiedlichen Branchen eingesetzt.