Smarte Lösung zur Zeiterfassung

Es wird von Auftragszeiterfassung, Projektzeiterfassung, Leistungserfassung oder auch Zeitmanagement gesprochen

Es gibt viele Bezeichnungen der Software, aber im Endeffekt läuft es auf eine Frage hinaus: Wie viel Arbeitszeit ist in welche Tätigkeit geflossen?

Sobald im Unternehmen mehrere Mitarbeiter an unterschiedlichen Projekten gleichzeitig arbeiten, ist eine projekt- bzw. auftragsbezogene Leistungserfassung unerlässlich. Excel Listen werden durch leistungsstarke Software, wie zum Beispiel dem Xpert-Timer von Xpert-Design Software, ersetzt. Die Erfassung der Zeiten erfolgt automatisch per Knopfdruck oder die angefallenen Projektzeiten werden manuell nacherfasst. Wichtig ist, dass alle Mitarbeiter gleichzeitig auf die Software und die Projekte/Aufträge zugreifen können um ihre Zeiten zu erfassen. So kann der Projektleiter ad hoc sehen, wie viel Zeit für die Aufträge bereits verwendet wurde und demensprechend agieren.

Neben der Zeiterfassung bietet Xpert-Timer auch eine Aufgabenliste, über die der gesamte Arbeitstag geplant werden kann. Schätzungen für die Dauer der Aufgabe können abgegeben werden. Die Aufgaben können zeitlich gestoppt, aber auch einfach als "Erledigt" markiert werden. Im Laufe des Tages werden also einfach alle fälligen Aufgaben nacheinander abgearbeitet.

Fallen weitere Nebenleistungen, bzw. Kosten für einen Auftrag an, können diese über das Zusatzmodul "Leistungserfassung" projektbezogen erfasst werden. In der Leistungsübersicht werden dann alle angefallenen Kosten zum Projekt gelistet.

Für kleine Unternehmen oder Freiberufler bietet sich der Einsatz des Zusatzmoduls "Faktura" an. Damit können ganz einfach Rechnungen zu den erfassten Projektzeiten und Leistungen erstellt werden.

Unterwegs besteht die Möglichkeit, die erfassten Zeiten entweder auf einem Windows Gerät (Laptop, Notebook o.ä.) oder auf einem Android Gerät (ab Android Version 2) zu erfassen und mit der zentralen Datenbank im Unternehmen zu synchronisieren. Für das Android Gerät wird dabei die App "Xpert-Timer Mobil" benötigt. Weitere Infos: http://www.xperttimermobil.de

Neben den hier aufgelisteten Funktionen, bietet Xpert-Timer in den Versionen Pro und Enterprise des Weiteren eine Dokumentenverwaltung zur Speicherung projektbezogener Dokumente, eine Kundenverwaltung mit einigen CRM Funktionen, wie Notizen, Status der Kundenbeziehung usw., eine Erinnerungsfunktion für Projekte, bzw. Aufgaben sowie eine zeitunabhängige Tätigkeitshistorie mit der Informationen zu Projekten über deren Laufzeit erfasst werden können.

Die Software kann als 30 Tage Testversion ohne Registrierung und kostenlos unter http://www.xperttimer.de/... heruntergeladen werden. Die Xpert-Timer Pro Version ist in der Einzelbenutzerversion bereits ab 99.- Euro zzgl. MwSt. erhältlich.

Professionelle Projektzeiterfassung für Unternehmen