Ansprechpartner:in Jan-Carl Mehles +49 911 2550411

Die neue Freiheit beim Web Visualising – eRez für contentXXL

Für das altbekannte Problem der Splittung in Vorschau- und Detailbildern gibt es jetzt eine Lösung: eRez Imaging Server, von Xparo eingebunden in contentXXL

Die Notwendigkeit, für Vorschauen hochaufgelöster Bilder verkleinerte Versionen einzubinden, hat viele Nachteile. Denn rasch treten Inkonsistenzen auf, die das Gesamtbild einer ansonsten tadellosen Webseite stören können: Da ist schnell die Größe der Vorschau falsch eingestellt oder die Bezeichnung nicht konsequent umgesetzt. Um sowohl Portalredakteure zu entlasten als auch die Bereitstellung von Premium-Bildmaterial zuverlässiger zu machen, wurde das eRez-System der Firma yawah ApS aus Dänemark in contentXXL, dem Business Content Management-System, integriert. Realisiert wurde dies vom contentXXL-Solutionpartner Xparo GmbH aus Nürnberg.

Mehr Details für mehr Aufmerksamkeit
Das eRez-Modul erlaubt es dem Benutzer, die auf dem eRez-Server hinterlegten Bilder in der Gänze, also als verkleinerte Vorschau, und im hochaufgelösten Detail zu betrachten. So wird der Portal-Besucher zum eigenen Bildregisseur und kann seine Schwerpunkte ganz individuell setzen. Besonders hilfreich sind die Funktionen des Moduls für Online-Shops und Portale, deren umfangreiches Bildmaterial entscheidend für den Erfolg des gesamten Auftritts ist. Dank der integrierten Blätterfunktion können auch ganze Kataloge in ein Portal eingefügt werden.

Die technischen Daten im Überblick:
- Zugriff auf berechtigte Ressourcen auf dem eRez-Server für contentXXL-Redakteure per Webservices
- Einfügen eines oder mehrerer eRez-Bilder in contentXXL-Objekte als Vorschaubild oder auch direkt im WYSIWYG-Editor
- Festlegen der Einfügeparameter wie Größe, Qualität, Hintergrund, Bildausschnitt
- Darstellung als Einzelbild, optional mit Flash-Zoomfunktion
- Darstellung als Slideshow / Bildergalerie, optional mit Flash-Zoomfunktion
- Darstellung als Katalog mit Blätterfunktion, optional mit Flash-Zoomfunktion

Der Zugriff auf den eRez-Server und die Einbindung des FSI-Viewers zur optimalen Darstellung steht nach der gelungenen Portierung in contentXXL als Modul zur Verfügung und erweitert damit die ohnehin breite Funktionspalette des Business Content Management-Systems um eine enorm nutzbringende Facette. Auch die Einbindung in weitere CMS ist problemlos realisierbar.

eRez in Aktion
Einen ersten Eindruck von der Funktionsweise und den Möglichkeiten der Kombination aus eRez-Serveranbindung und FSI-Viewer erhält man auf den Seiten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Dort sind hochaufgelöste 360°-Panoramabilder dargestellt, in denen der Benutzer nach Belieben automatisch skalierte Ausschnitte betrachten kann. Die in hervorragender Qualität hinterlegten Fotos stehen durch die intelligente Zwischenspeischerung auch Portalbesuchern mit langsamer Internetanbindung zur Verfügung. Die Umsetzung ist verfügbar unter: http://www.dlr.de/...

Die Kernkompetenzen von Xparo sind Entwicklung und Integration von kunden- und projektspezifischen Software-Lösungen für Geschäftsprozesse und Web-Portale.
Besondere Kompetenz besitzt das Unternehmen im Bereich der Microsoft .NET-Technologien. Internet, Intranet und Extranet-Lösungen, Customizing von Standard-Software, Entwicklung von speziellen Software-Modulen, Integration verteilter Web-Anwendungen sowie die Software-Portierung auf Microsoft .NET-Technologien gehören ebenso zum Angebot von Xparo wie die Entwicklung eigener Software-Lösungen für verschiedene Geschäftsbereiche.