Pressemitteilung BoxID: 699806 (XnetSolutions KG)
  • XnetSolutions KG
  • Benzstraße 32
  • 71083 Herrenberg
  • Annemarie Richter

Wann kommt Ihr Steuerprüfer in die Firma?

Gute Gründe warum Sie Ihre Firmenkommunikation vorher absichern sollten

(PresseBox) (Herrenberg, ) Jeder von uns kennt die Gesetzesgrundlagen längst: Aufgrund der Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) gilt seit 2002 auch für E-Mails eine Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren, sofern sie geschäftlich relevant sind und von 10 Jahren, sofern sie bilanzrelevant sind. Das Gesetz verlangt weiter: Die Aufbewahrung hat originär, unveränderbar und jederzeit auffindbar zu erfolgen.

Eine ständig steigende Zahl gut ausgebildeter Steuerprüfer wird Sie immer häufiger nach den E-Mails aus dem Prüfungszeitraum fragen. Diese können Sie am besten aus einer gut funktionierenden und verlässlichen E-Mail-Archivierungslösung im richtigen Format anzeigen oder über die IDEA Schnittstelle direkt an den Prüfer übermitteln. Sollten Sie keine bilanz- oder geschäftsrelevanten E-Mails versenden, sind Sie natürlich von der Aufbewahrungspflicht befreit.

Warum reicht das in der Outlook-Ablage vorhandene .PST-Backup nicht aus?

Da diese E-Mails veränderbar, somit manipulierbar sind und zudem vor der Finanzbehörde durch versehentliches Löschen ‚verborgen‘ werden können.

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Grund, eine rechtssichere E-Mail Kommunikation im Betrieb zu etablieren: Die Geschäftsführung kann für die Sicherheit betriebswichtiger Daten und Systeme persönlich haftbar gemacht werden.

Vorteile der E-Mail-Archivierungslösung SX-MailArchive
  • Rechtskonformes E-Mail-Management
  • Zuverlässiger Schutz vor E-Mail-Verlust
  • Extrem schneller und komfortabler Zugriff auf E-Mails
  • Separater Zugang für Steuerprüfer
  • Leicht installier- und bedienbare Lösung
  • Gerichtsverwertbare Sicherung von E-Mails

XnetSolutions KG

Die Firma XnetSolutions bietet seit 2003 wirkungsvolle und kosteneffektive Sicherheitslösungen rund um E-Mail und Internet. Firmen und öffentliche Organisationen jeder Größe können aus einer Reihe ständig weiterentwickelter Produkte wählen. Den Kern des Geschäftes bilden die folgenden fünf Produkte:

SX-GATE: Die UTM Appliance vereint Firewall, Spam Filter, Virenscanner, Proxy und VPN in einem - wahlweise als Hardware oder als virtuelles Image für VMware. Derzeit ist die All-in-One-Lösung in der Version 5.x verfügbar.

SX-MailCrypt: Die patentierte Appliance zur E-Mail-Verschlüsselung und Signatur basiert auf anerkannten und starken Verfahren. Sie hilft, das Ausspähen vertraulicher und geschäftskritischer E-Mails zu verhindern. Die Appliance verschlüsselt vollautomatisch und ist somit für User transparent und für Administratoren unkompliziert zu handhaben.

SX-MailArchive: Die datenschutzgerechte Appliance ist eine effiziente E-Mail-Archivierungslösung. Sie ermöglicht die vollautomatische, indizierte und verschlüsselte Speicherung von E-Mails sowie die einfache und rasche Wiederherstellung gelöschter Mails. Die Erfüllung rechtlicher Anforderungen, etwa der GDPdU, wird durch die Appliance einfach und zuverlässig ermöglicht.

SX-Satellite: Die einfache und sichere Anbindung von Außenstellen und Heimarbeitsplätzen wird durch ein zentrales Installations- und Konfigurationsmanagement sichergestellt. Für die Installation vor Ort ist somit kein Fachpersonal notwendig.

SecureRDP-GATE: Eine schnelle und sichere Remote-Verbindung zu Programmen und Daten im Firmennetzwerk per Secure USB-Stick.

Mit Big File Exchange (BFX) liefert XnetSolutions eine neue Technologie, die es dem Benutzer ermöglicht, große Datenmengen ganz einfach als Dateianhang per E-Mail zu versenden.