Ansprechpartner:in Herr Stefan Grill +49 30 21001407

Gebündeltes Know-how aus der Hauptstadtregion - Vikora engagiert sich auf den Xinnovations 2009

Erneut beteiligt sich das Berliner Kompetenznetzwerk für virtuelle Kommunikations- und Arbeitsräume (Vikora) aktiv an der Programmgestaltung der Xinnovations. Dazu hat das Netzwerk die Federführung bei der Organisation und Durchführung der Wirtschaftsforen E-Government, E-Justice, E-Marketing und E-Strategy übernommen.

Die Xinnovations 2009 sind die Highlight-Konferenz des permanenten Innovationsforums. Im Fokus der Veranstaltung stehen netzbasierte Technologien für die Informationsgesellschaft der Zukunft. Das dreitägige Konferenzprogramm setzt sich zusammen aus Wirtschaftsforen, Workshops aus der Wissenschaft und dem W3C-Tag. Die Themenschwerpunkte sind: Corporate Semantic Web, E-Education, E-Health, E-Government, E-Justice, E-Manufacturing & Supply, E-Marketing und E-Strategy.

Bereits im vergangenen Jahr hat Vikora die Beiräte für die Programmgestaltung der Foren E-Justice und E-Government organisiert. In die Beiräte wurden Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Ministerien, Forschungseinrichtungen und halbstaatlichen und staatlichen Institutionen berufen. Durch die Zusammenarbeit im Beirat hat sich der Wirkungskreis des Netzwerks wesentlich erweitert. Die Sichtbarkeit der Kompetenzen der Netzwerkmitglieder wurde verbessert. In diesem Jahr haben die Netzwerkmitglieder ihr Engagement auf die Foren E-Marketing und E-Strategy ausgeweitet.

IT-Lösungen für den Unternehmenserfolg

Auf Initiative von Vikora wurden in diesem Jahr die Foren E-Marketing und E-Strategy neu aus der Taufe gehoben. Der Impuls dazu ging von den Vikora-Mitgliedern Maya Biersack, Vorstand EsPresto AG, und Dr. Joachim Quantz, Director Business Development ART+COM Technologies GmbH, aus, die neben ihrem Engagement bei der Organisation der Programmbeiräte auch selbst in den Foren referieren werden.

Im Forum E-Strategy wird Dr. Joachim Quantz mit einem Überblickvortrag in das Vortragsprogramm einführen. Im Programmblock Strategie und Design referiert Rodja Trappe, Software-Entwickler bei der ART+COM Technologies, zum Thema "Agile Programming". Er stellt die agilen Entwicklungsmethoden von ART+COM vor und diskutiert in seinem Vortrag Projekterfahrungen, Vorteile und Herausforderungen dieses Ansatzes. Dem Programmblock Wikis und Strategisches Wissensmanagement widmet sich der Vortrag von Maya Biersack mit dem Titel "Qualitätsmanagement 2.0 - Warum ein Wiki sich für das QM besonders gut eignet". Darin wird sie aufzeigen, wie die Anforderungen des Qualitätsmanagements mit einem Wiki umgesetzt werden können und wie sich dieser Einsatz in deutliche und z.T. auch messbare Vorteile niederschlägt.

Darüber hinaus zeigt EsPresto seine Kompetenzen auch im Forum E-Marketing. Dort werden den Teilnehmern nach einführenden Impulsvorträgen am Vormittag ab 14.00 Uhr Anwenderworkshops zu gängigen Werkzeugen und Maßnahmen des E-Marketings angeboten. Den Workshop mit dem Titel "Vergessen Sie Suchmaschinenoptimierung - Optimieren Sie Ihre Website" führt Felix Schwenzel durch, Projektleiter bei der EsPresto AG. Sein Workshop verschafft einen Überblick darüber, wie man Web-Seiten für Mensch und Maschine optimal gestaltet, welche Hürden man aus dem Weg räumen sollte und welche Technologien einem dabei helfen können.

Digitale Akten

Die Federführung von Vikora bei der Organisation der Beiräte für die Foren E-Government und E-Justice schlägt sich auch in deren Programmen nieder. RA Andreas Weise, Senior Partner Manager bei secrypt, wird im Forum E-Justice zum Thema "Archivierung elektronisch unterschriebener Dokumente" referieren. Sein Vortrag gibt einen Überblick über die Motivation, die gesetzlichen Rahmenbedingungen und das Konzept für eine Lösung zur Archivierung elektronisch signierter Dokumente. Demgegenüber stellt Assessor jur. Holger Bogs von der AM-SoFT GmbH IT-Systeme die Online-Akte mit SMS-Benachrichtigung vor und zeigt auf, welche Entwicklungspotenziale diese integrierte Kommunikationslösung für den elektronischen Rechtsverkehr hat.

Im Expertenbeirat für beide Foren sind die Vikora-Unternehmen AM-SoFT und secrypt durch Andreas Muchow, Geschäftsführer AM-SoFT IT-Systeme, Assessor jur. Holger Bogs und Tatami Michalek, Geschäftsführer Marketing secrypt GmbH vertreten.

Mehr zur Gesamtveranstaltung unter:

Kurzprofil:

Das Kompetenznetzwerk Vikora – Virtuelle Kommunikations- und Arbeitsräume ist ein mit Bundes- und Landesmitteln gefördertes Projekt, das mit dazu beitragen will, die Region Berlin-Brandenburg als Kompetenzzentrum für innovative Kommunikationslösungen zu etablieren. Mitglieder des Kompetenznetzwerks sind: AM-SoFT GmbH IT-Systeme, ART+COM AG, ART+COM Technologies GmbH, EsPresto AG, secrypt GmbH, Witte Bürotechnik, Xinnovations e. V.

Kompetenznetzwerk Vikora
Stefan Grill