NEW WORK SE Am Strandkai 1 20457 Hamburg, Deutschland http://new-work.se
Ansprechpartner:in Herr Marc-Sven Kopka
Logo der Firma NEW WORK SE

NEW WORK SE: B2B-Geschäft wächst trotz schwacher Marktlage im ersten Quartal zweistellig

(PresseBox) (Hamburg, )

• Marktumfeld von Zurückhaltung geprägt
  • Umbau von XING hin zum Job-Netzwerk schreitet voran
  • kununu mit stärkstem Zuwachs von Workplace Insights in der Unternehmensgeschichte
Die NEW WORK SE, Muttergesellschaft u.a. des Job-Netzwerks XING sowie des größten Arbeitgeberbewertungsportals in D-A-CH kununu, legt heute ihre Geschäftszahlen für das erste Quartal dieses Jahres vor. Demnach wuchsen die Umsatzerlöse im ersten Quartal 2023 leicht um rund 2 Prozent auf 75,9 Mio. € (Vorjahreswert: 74,6 Mio. €). Hintergrund des nur leichten Wachstums auf Gruppenebene ist zum einen der geplante Rückgang der B2C-Erlöse, der in der Neuausrichtung der Marke XING hin zu einem Job-Netzwerk begründet ist. Zum anderen hat sich das Wachstum im Segment HR Solutions & Talent Access in Folge einer spürbaren Zurückhaltung der Arbeitgeber, aufgrund der aktuellen Marktlage in digitale Recruiting-Lösungen zu investieren, im ersten Quartal verlangsamt. Folglich sank das um einmalige, nicht wiederkehrende Effekte bereinigte Pro-forma-EBITDA um 30 Prozent auf 17,9 Mio. € (25,7 Mio. €) und das Pro-forma-Konzernergebnis reduzierte sich um 27 Prozent auf 9,2 Mio. € (12,6 Mio. €).

Das Segment HR Solutions & Talent Access ist der größte und wichtigste Erlösbringer der NEW WORK SE. Dieser konnte im ersten Quartal um 11 Prozent auf 53,3 Mio. € zulegen. Gleichzeitig fiel das Plus aufgrund der aktuellen Marktlage geringer als erwartet aus. Das Segment B2C wies plan- und erwartungsgemäß einen Umsatzrückgang in Höhe von 15 Prozent auf 19,5 Mio. € aus. Hintergrund hierfür ist die strategische Neupositionierung und der Umbau von XING hin zu einem Job-Netzwerk. Der Umsatz im Segment B2B Marketing Solutions verzeichnete einen Rückgang um 13 Prozent auf 3,1 Mio. € (3,6 Mio. €). Die Umsatzentwicklung spiegelt die negative Entwicklung der Online-Werbeumsätze in Deutschland in den ersten Monaten des aktuellen Geschäftsjahres wider.

CEO von Strombeck: „Spüren aktuell eine deutliche Abkühlung am Arbeitsmarkt“

Petra von Strombeck, CEO der NEW WORK SE: „Wir wissen, dass die demographische Entwicklung den Fachkräftemangel in den kommenden Jahren in vielen Branchen weiter verschärfen wird. Aktuell erleben wir allerdings eine deutliche Abkühlung des Arbeitsmarktes als zwischenzeitliche Abweichung von diesem Trend. Hintergrund sind negative Geschäftsaussichten vieler Unternehmen, von denen wir nicht nur in Studien und Umfragen lesen, sondern die wir seit Januar auch tagtäglich erleben. Und die Nachfrage nach Recruiting-Produkten fällt naturgemäß geringer aus, wenn Unternehmen einen wirtschaftlichen Abschwung erwarten.” So erwarten laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young fast 60 Prozent der befragten deutschen Unternehmen einen starken wirtschaftlichen Abschwung im laufenden Jahr; mehr als ein Drittel plant Umstrukturierungen oder Personalabbau (Quelle: EY CEO Survey, 01/23). „Unsere Marke XING befindet sich mitten im Umbau hin zu einem Job-Netzwerk, was planmäßige Umsatzrückgänge zur Folge hat und unser HR-Geschäft wächst trotz der schwierigen Marktentwicklung weiter zweistellig. Da der Fachkräftemangel weiter eine der zentralen Herausforderungen für Unternehmen in D-A-CH bleiben wird, investieren wir in die Umsetzung unserer Strategie. Denn wir sind überzeugt davon: Sobald die Konjunktur wieder anzieht, wird sich das in Wachstum niederschlagen”, so Petra von Strombeck weiter.

Vorstand beschließt weiter in Strategie zu investieren und passt Prognose an

Nach der im Geschäftsbericht 2022 abgegebenen Prognose hat sich die Marktlage und in der Folge die Nachfrage nach digitalen Recruiting-Lösungen verschlechtert. Da der Vorstand der NEW WORK SE beschlossen hat, weiter in die Umsetzung der langfristigen Strategie zu investieren, passt er seine Prognose an. Während er bislang von einem Wachstum im einstelligen Prozentbereich bzw. einem Pro-forma-EBITDA zwischen 108 und 111 Mio. € ausgegangen ist, erwartet er nun, dass die Gesellschaft ein Pro-forma-EBITDA im Korridor zwischen 92 und 100 Mio. € im Geschäftsjahr 2023 erreicht. Zudem wird die Prognose für die Pro-forma-Umsatzentwicklung angepasst. Der Vorstand erwartet für das Geschäftsjahr 2023 nun einen Umsatz auf Vorjahresniveau.

Repositionierung von XING schreitet voran, onlyfy by XING mit Update für B2B-Kunden

XING wird seit Beginn des Jahres vom neuen Managing Director Thomas Kindler geführt. Seitdem hat die Marke eine der größten Werbekampagnen ihrer Geschichte gestartet, mit dem Ziel, die Neupositionierung von XING als Job-Netzwerk zu forcieren. Darüber hinaus hat XING seinen Stellenmarkt auch Nicht-Mitgliedern zugänglich gemacht. Der XING Stellenmarkt bietet mit rund 1,4 Millionen Stellenanzeigen die größte und dank passgenauer Filtermöglichkeiten zugleich individuellste Auswahl an Job-Angeboten im deutschsprachigen Raum. Die XING Mitgliederbasis erhöhte sich im Berichtszeitraum auf 21,7 Millionen. kununu, die führende Arbeitgeberbewertungsplattform in D-A-CH, konnte im ersten Quartal 2023 den stärksten Zuwachs von sogenannten Workplace Insights der Unternehmensgeschichte erreichen. Allein in den ersten drei Monaten haben Arbeitnehmer insgesamt rund 710 Tsd. zusätzliche Insights auf kununu veröffentlicht. Damit stieg die Anzahl authentischer Einblicke in Unternehmen bzw. Arbeitgeber auf insgesamt 8,8 Mio. an. Dazu gehören rund 5,0 Millionen Erfahrungsberichte und mehr als 2,9 Millionen Gehaltsangaben.

onlyfy by XING, die im vergangenen September eingeführte B2B-Marke, präsentierte erstmals im ersten Quartal ein umfangreiches Update der Talent Acquisition Platform onlyfy one. Kunden von „onlyfy one Stellenanzeigen” profitieren damit von deutlich mehr Effizienz und Komfort im Recruiting. Zudem bekommen die Arbeitgeber direkt nach der Veröffentlichung des Jobs automatisch passende Empfehlungen aus den über 21,7 Mio. XING Mitgliedern angezeigt und haben die Möglichkeit, diese Talente über das System direkt anzuschreiben. Auf Wunsch können Kunden darüber hinaus die Reichweite für ihre Stellenanzeigen durch gezielte Social-Media-Kampagnen noch um ein Vielfaches erhöhen.

NEW WORK SE

Die NEW WORK SE engagiert sich für eine bessere Arbeitswelt. Mit starken Marken wie XING, kununu und onlyfy by XING und dem größten Talente-Pool in D-A-CH tritt sie an, der wichtigste Recruiting-Partner im deutschsprachigen Raum zu sein. Sie bringt Kandidaten und Unternehmen zusammen, damit Berufstätige ein zufriedeneres Jobleben führen und Firmen durch die richtigen Talente erfolgreicher werden. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine insgesamt rund 2.000 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von Berlin über Wien bis Porto. Weitere Infos unter http://www.new-work.se und https://nwx.new-work.se/.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten