Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 234668

NEW WORK SE Am Strandkai 1 20457 Hamburg, Deutschland http://new-work.se
Ansprechpartner:in Herr Thorsten Vespermann +49 40 419131763
Logo der Firma NEW WORK SE

forsa-Studie zeigt: Besser verdienende Führungskräfte sind in beruflichen Netzwerken wie XING deutlich aktiver

(PresseBox) (Hamburg, )
.
- Bereits etwa jede fünfte Führungskraft nutzt berufliche Online-Netzwerke
- Repräsentative Studie bestätigt: XING wird beim Online-Business-Networking von Führungskräften mit deutlichem Abstand am häufigsten genutzt
- Berufliche Online-Netzwerke werden in Großstädten tendenziell stärker genutzt als in ländlichen Gebieten
- Zwei Drittel der Führungskräfte sind der Ansicht, dass Berufstätige Job bzw. Unternehmen künftig häufiger wechseln werden

Etwa fünf Jahre nach dem Start der ersten beruflichen Netzwerke im Internet zeigt eine aktuelle, von der XING AG in Auftrag gegebene forsa-Studie, dass sich bereits etwa jede fünfte Führungskraft (18 Prozent) in Deutschland online vernetzt. Die repräsentative Befragung von 1.005 Führungskräften und Fachverantwortlichen bestätigt: XING wird beim Business-Networking von Führungskräften mit deutlichem Abstand am häufigsten genutzt - in allen Regionen und Altersgruppen. Bereits 14 Prozent der Führungskräfte in Deutschland nutzen XING und damit etwa drei Viertel der Nutzer beruflicher Online-Netzwerke.

Die aktuelle forsa-Studie belegt darüber hinaus, dass die Nutzung von beruflichen Netzwerken bei besser verdienenden Führungskräften weiter verbreitet ist: Führungskräfte mit einem Haushaltseinkommen von über 4.000 Euro sind bereits zu 28 Prozent beruflich in Online-Netzwerken aktiv. XING wird in dieser Zielgruppe von 23 Prozent der Befragten genutzt, d.h. die deutliche Mehrheit - etwa 80 Prozent - der besserverdiendenden Führungskräfte nutzen beim Online-Business-Networking XING. Bei Berufstätigen mit einem Haushaltseinkommen von unter 2.500 Euro sind dagegen bisher 14 Prozent über das Internet in beruflichen Netzwerken aktiv.

Zwei Drittel der befragten Führungskräfte erwarten, dass Berufstätige in Zukunft ihren Job oder ihr Unternehmen häufiger wechseln werden als in der Vergangenheit und 48 Prozent meinen, dass die Bedeutung persönlicher Kontakte im Geschäfts- und Berufsleben auch in Zukunft weiter zunehmen wird. Dies gilt überdurchschnittlich häufig für jüngere Führungskräfte bis 29 Jahre (56 Prozent). 34 Prozent der Befragten erwarten dagegen, dass die Bedeutung persönlicher Kontakte im Berufsleben gleich bleiben wird und nur 15 Prozent glauben, dass sie abnehmen wird.

Dazu Thorsten Vespermann, Director Corporate Communications bei der XING AG: "Unsere Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren extrem gewandelt. Die Verweildauer in einem Unternehmen wird kürzer, die Arbeit läuft projektbezogener ab. Deshalb ist ein gewachsenes Netz aus beruflichen Kontakten wichtiger denn je." Vespermann weiter: "Zahlreiche Studien zeigen, dass bereits heute über 50 Prozent aller Jobs über Kontakte vermittelt werden."

Am häufigsten werden berufliche Online-Netzwerke von 30- bis 39-Jährigen genutzt

Wie die repräsentative forsa-Studie zeigt, nutzen 30- bis 39-Jährige Online-Networking im beruflichen Kontext häufiger als andere Altersgruppen. In dieser Altersgruppe nutzen bereits 30 Prozent solch ein Business-Netzwerk und 24 Prozent sind bei XING aktiv, d.h. die deutliche Mehrheit - etwa 80 Prozent - der 30- bis 39-jährigen Online-Business-Netzwerk-Nutzer. Korrespondierend dazu profitiert diese Altersgruppe besonders häufig von ihren beruflichen Kontakten, wenn es um die Jobvermittlung geht. Während fast ein Drittel der Führungskräfte zwischen 30 und 39 Jahren berichtet, dass ihnen in ihrer Laufbahn schon einmal ein neuer Job über Bekannte vermittelt wurde, ist das nur bei 16 Prozent der über 50-Jährigen der Fall.

"Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erkennen immer mehr Manager, dass persönliche Kontakte Türen öffnen. Unsere Mitglieder nutzen XING noch intensiver, um neue Vertriebswege zu erschließen, Kooperationspartner und Mitarbeiter zu finden und sich auch für neue Karrierechancen ins Gespräch zu bringen", weiß Thorsten Vespermann, Director Corporate Communications der XING AG, zu berichten. "Ihr XING-Profil ist auch ihre digitale Visitenkarte, mit der sie sich und ihre beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten in einer professionellen Umgebung präsentieren. So erhöhen sie ihre Chancen, von den für sie relevanten Zielgruppen gefunden zu werden und sie nutzen XING, um sich aktiv auch international zu vernetzen."

Berufliche Online-Netzwerke in Großstädten tendenziell stärker genutzt als in ländlichen Gebieten

In Großstädten nutzt bereits jede vierte Führungskraft (25 Prozent) berufliche Online-Netzwerke. In ländlichen Regionen sind dagegen laut forsa-Studie aktuell 15 Prozent der Führungskräfte in einem Internet-Business-Netzwerk vertreten.

Diese spiegelt sich auch bei XING wider: In Frankfurt sind nach Unternehmensangaben beispielsweise bereits mehr als 120 Tausend Berufstätige auf der Online-Plattform zu finden, in Hamburg und München sind es jeweils bereits über 180 Tausend.

NEW WORK SE

XING ist das führende Netzwerk für Geschäftskontakte in Europa. Mit XING wird das berufliche und geschäftliche Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis von Geschäftskontakten. Dank der erweiterten Funktionen für Kontaktsuche und -management entdecken Mitglieder auf der Plattform Geschäfts- und Fachleute, Chancen sowie auf sie zugeschnittene Angebote.

Die XING AG hat im Dezember 2006 mit dem erfolgreichen Börsengang von XING als erstes Web 2.0 Unternehmen den Trend des Social Networking für Geschäftsleute nachhaltig geprägt. Durch die Fokussierung auf die Zielgruppe "Geschäftsleute weltweit" ist das Unternehmen in der Lage, maßgeschneiderte Funktionen anzubieten und so Networking und Kontaktmanagement zu vereinfachen. Die XING AG ist über ihren Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, hinaus in Barcelona, Istanbul und Peking vertreten.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.