Ansprechpartner:in Herr Thorsten Vespermann +49 40 419131763

XING Partner Ecosystem startet mit 16 Applikationen von 13 Partnern

Mit dem neuen XING Partner Ecosystem haben die über 7,5 Millionen Mitglieder noch vielseitigere Möglichkeiten, XING bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Gleichzeitig öffnet sich das führende europäische Business Network für weitere Applikationen von Drittentwicklern.

Das XING Partner Ecosystem startet ab heute Nachmittag mit 13 Partnerunternehmen aus sieben Ländern und drei eigenen Applikationen. In den nächsten Tagen werden neue Tools von Huddle.net, Doodle, Dopplr, Deutsche Welle, MindMeister, SlideShare, spreed, travelload, Tungle, sueddeutsche.de, Wallstreet:Online, WELT ONLINE und ZCOPE Schritt für Schritt über die OpenSocial-Schnittstelle auf der Plattform eingeführt. Von aktuellen Nachrichten über die Organisation von Geschäftsreisen bis hin zum Projektmanagement und Dateiaustausch: Die neuen Apps werden unter https://www.xing.com/... kostenfrei zur Installation bereit stehen und können von allen XING-Mitgliedern zusätzlich zu den gewohnten XING-Funktionen und Features genutzt werden.

"Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir XING für unsere Business Community noch wertvoller machen. Deshalb werden die Wünsche und Anforderungen unserer Mitglieder bei der Weiterentwicklung des XING Partner Ecosystem und der Auswahl der nächsten Apps stets im Mittelpunkt stehen," erklärt Dr. Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der XING AG.

Neue Apps für vielseitigen beruflichen Mehrwert

Um den sehr unterschiedliche Anforderungen und beruflichen Interessen der XING-Mitglieder gerecht zu werden, bietet das neue XING Partner Ecosystem bereits zum Start viele verschiedene Anwendungen, die XING im Berufsleben noch vielseitiger einsetzbar machen. Die ersten Applikationen richten sich besonders an Berufstätige, die mit Kollegen und Geschäftspartnern an verschiedenen Standorten zusammenarbeiten, die viel reisen und aktuell informiert sein möchten. Dazu kommen von XING selbst entwickelte Anwendungen, wie die bereits im Mai eingeführten "XING News", "XING-Mitglieder fragen" und die im Juni gestartete Applikation "Twitter Buzz". Das XING Partner Ecosystem bietet so eine bei Business-Netzwerken einzigartige Mischung aus international nutzbaren Applikationen, die speziell auf bestimmte Branchen und Berufe zugeschnitten sind, oder eine lokale Ausrichtung haben. Dieses Spektrum wird XING kontinuierlich erweitern und dafür auch mit neuen Partnern zusammenarbeiten.

XING Partner Ecosystem: Neue Chancen auch für Drittentwickler

Jason Goldberg, Chief Product Officer der XING AG, sieht die Öffnung der Plattform als Chance für XING, die Mitglieder und Drittentwickler gleichermaßen: "Mit dem neuen XING Partner Ecosystem und der Öffnung für externe Entwickler bieten sich sehr vielseitige Chancen, den User Value für unsere Mitglieder deutlich auszubauen. Dabei arbeiten wir mit internationalen Partnern ebenso gern wie mit regionalen zusammen. Denn auch auf XING gilt, 'most business is local'. Von der Zusammenarbeit profitieren neben unseren Mitglieder natürlich auch unsere Partner, die ihre Anwendungen auf XING einer Community von über 7,5 Millionen Mitgliedern anbieten können."

XING wählt die Partnerunternehmen aktiv aus, um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen an technische und inhaltliche Qualität und Datenschutz erfüllen und möglichst vielen Mitgliedern einen Business-relevanten Mehrwert bieten. Jason Goldberg weiter: "Wir freuen uns sehr, dass sich bei uns bereits zahlreiche Drittentwickler für eine Zusammenarbeit gemeldet haben. Das jetzt eingehende Userfeedback wird uns sehr dabei helfen, die für unsere Mitglieder relevantesten Apps mit den besten Partnern zu entwickeln." Unternehmen, die Interesse einer Zusammenarbeit mit XING haben, finden unter http://www.xing.com/... weitere Infos zum XING Partner Ecosystem.

Die neuen Partner Apps im Überblick:

Terminkoordination:

Doodle

Doodle ist ein führendes Online-Tool, das Berufstätigen ermöglicht, in der Gruppe Termine zu finden und abzustimmen. Es überwindet die Kluft zwischen verschiedenen Kalendersystemen und macht E-Mail-Fluten und Kalendernotizen überflüssig. Auf XING weist Doodle zusätzliche Networking-Features auf: So können sich Mitglieder laufende Terminumfragen anzeigen lassen, die sie mit ihren Kontakten gemein haben.

Tungle.Me

Tungle.me bietet Terminabsprache per Mausklick und ist ein effizienter einfache Weg für Geschäftsleute, ein Meeting zu organisieren. Tungle.me erweitert die XING Nutzerprofile, Mitglieder können die Verfügbarkeit anderer sehen und schnell einen passenden Termin finden, indem sie mehrere Terminvorschläge machen. Sobald der Termin gebucht ist, werden die einzelnen Kalender automatisch aktualisiert. Tungle.me ermöglicht den Abgleich mit Outlook, Google Kalender, Apple iCal und Entourage für Mac.

Zusammenarbeit/ Projektmanagement / Arbeitsräume:

Huddle Workspaces

Huddle Workspaces bietet XING-Mitgliedern einen sicheren Online-Arbeitsbereich, um Informationen auszutauschen und mit Kontakten zusammenzuarbeiten. Nutzer können Dateien speichern und austauschen, Dokumente gemeinsam bearbeiten und Diskussionen führen. Mit Huddle Workspaces lassen sich Dokumente erstellen und online bearbeiten, Kommentare abgeben und Freigaben anfordern. Aufgaben, Whiteboards, Telefon- und Webkonferenzen stehen nach dem Abgleich mit dem kostenlosen Huddle.net-Account zur Verfügung.

MindMeister

MindMeister bringt das Konzept des Mind Mappings ins Web - und ermöglicht XING-Nutzern bei internationalen Brainstorming-Sitzungen die Zusammenarbeit in Echtzeit. Sie können Mind Maps erstellen, verwalten und online austauschen sowie zeit- und ortsunabhängig über die preisgekrönte Benutzeroberfläche darauf zugreifen. Mind Maps helfen dabei, gemeinsam Ideen zu finden, Meetings zu verwalten, Dokumente zu strukturieren und Projekte zu planen.

ZCOPE

ZCOPE ist ein Projektmanagement-Tool, mit dem vernetzte Teams aus allen Wirtschaftszweigen an unterschiedlichen Orten problemlos zusammenarbeiten können. Es basiert auf der agilen Methode und ermöglicht im Projektmanagement die Konzentration auf das Wesentliche. Mit ZCOPE können Teams Dokumente mit Versionskontrolle austauschen, über Projektblogs kommunizieren und bei der Lösung von Aufgaben zusammenarbeiten.

Zusammenarbeit/ Web-Meetings:

spreed

spreed ist die Online-Lösung zur Vorbereitung von Web-Meetings, -Konferenzen und Präsentationen - in Europa und weltweit. Mit spreed können XING-Mitglieder kostenfrei Web-Meetings und Telefonkonferenzen organisieren, Präsentationen halten, Dokumente verteilen oder sich einfach nur online treffen. Mitglieder buchen einen Raum, laden Teilnehmer ein und stellen sich und ihre Ideen vor - live im Internet.

Informationstransfer/-austausch:

SlideShare

Slideshare erlaubt XING-Mitgliedern, PowerPoint-Präsentationen, Word- oder PDF-Dokumente hochzuladen, mit anderen Mitgliedern auszutauschen und darüber hinaus Präsentationen von Experten zu einem bestimmten Thema zu finden. Mit Slideshare können Mitglieder ihre Präsentationen oder Dokumente in ihr XING-Profil einbetten und ihrem Netzwerk und der Community damit ihre Expertise, ihr Produkt oder ihren Service vorstellen - eine weitere Möglichkeit, Business-Leads zu generieren.

Reisen:

Dopplr: Where Next?

Dopplr ist ein Online-Dienst für intelligente Reiseplanung. Der Dienst hilft dabei, Reisepläne mit Freunden und Kollegen auszutauschen, er entdeckt Überschneidungen mit den Reiseplänen anderer und macht Reisen noch einfacher. So kann ein Nutzer beispielsweise erfahren, dass drei Bekannte sich zum gleichen Zeitpunkt wie er in Tokio aufhalten. Der "soziale Atlas" von Dopplr hilft dabei, Orte zu entdecken, an denen man gut essen und übernachten kann oder die einen Besuch lohnen.

travelload

travelload hilft Vielreisenden bei der Reiseplanung und Organisation ihrer Route. Nutzer können einen persönlichen Reiseplan erstellen und diesen auf ihrem XING-Profil anzeigen. Die wesentlichen Reiseinformationen können auch auf ein Smartphone oder mobiles Gerät übertragen werden und stehen dann unterwegs überall zur Verfügung.

Nachrichten:

DW-WORLD.DE News

Die Deutsche Welle ist Deutschlands Auslandsrundfunk und produziert TV-, Radio- und Online-Inhalte in 30 Sprachen. Die einzigartige Mischung aus Nachrichten, Hintergrundinformationen und kulturellen Highlights gibt Menschen weltweit eine europäische Perspektive zu internationalen Themen. Mit der DW-Nachrichten-Applikation haben XING-Mitglieder die Möglichkeit, aktuelle Nachrichten der Deutschen Welle in ihr Profil zu integrieren. Mitglieder können die Einstellungen individuell ihren Bedürfnissen anpassen, neben der Sprachauswahl ist es auch möglich, Themenüberschriften auf verschiedene Weise darzustellen.

wallstreet:online

Besonders für die vielen XING-Mitglieder aus der Banken- und Finanzbranche ist die Applikation von wallstreet:online die ideale Ergänzung für ihr XING-Profil. Wallstreet:online ist die größte und aktivste deutsche Finanzcommunity. Nutzer können virtuelle Depots und Watchlisten anlegen und finden neben aktuellen Wertpapierkursen auch Nachrichten, detaillierte Analysen und Meinungen. Durch die Verknüpfung von Wertpapier-Details mit aktuellen Community-Beiträgen macht die wallstreet:online-Applikation Stimmungen am Markt für jedes Wertpapier mit einem Klick erreichbar.

WELT ONLINE

Als eines der reichweitenstärksten und inhaltlich umfangreichsten deutschen Nachrichtenportale im Internet informiert WELT ONLINE die XING-Leser täglich umfassend und aktuell, mit ausführlichen Hintergrundberichten sowie stets aktuellen Themenschwerpunkten. Dabei können die Nutzer Nachrichten nach persönlichen Interessen wählen und sich diese direkt auf die Startseite ihres Profils liefern lassen. Zudem erfahren die User, für welche Themen sich andere interessieren und können sich sowohl mit der XING- als auch mit der WELT ONLINE-Community zu bestimmten Inhalten austauschen.

Edutainment:

sueddeutsche.de - KarriereCamp

Mit dem sueddeutsche.de KarriereCamp stellen XING-Mitglieder ihre Karrierechancen auf die Probe, indem sie Fragen zu Etikette, Allgemeinbildung oder Persönlichkeit beantworten. Nutzer können zudem sehen, wie sie im Vergleich zu anderen Mitgliedern oder nur zu ihren persönlichen Kontakten abschneiden. Die Applikation bietet darüber hinaus aktuelle Nachrichten und Links zu interessanten Artikeln auf sueddeutsche.de, dem Online-Portal der Süddeutschen Zeitung - Deutschlands größter Qualitätstageszeitung.

XING ist das führende europäische Online Business Network. Über 7,5 Millionen Mitglieder nutzen XING in 16 Sprachen für Geschäft, Beruf und Karriere. Mit maßgeschneiderten Networking-Funktionen und Services fördert XING die Vernetzung und professionelle Kontaktpflege unter den Mitgliedern. Das Business Network bietet darüber hinaus mehr als 26 Tausend Expertengruppen, weltweit jährlich über 90 Tausend von Mitgliedern organisierte Networking-Events und mit XING Jobs auch Stellenangebote, um aus beruflichen Kontakten echten Mehrwert zu generieren.

Die Aktie der XING AG hat sich seit dem Börsengang als erstes Web 2.0 Unternehmen Ende 2006 längst auch am Kapitalmarkt etabliert. Kontinuierlich steigende Nutzerzahlen führen zu wachsenden Umsätzen und Erträgen. Die XING AG hat ihren Hauptsitz in Hamburg und ist mit eigenen Standorten in Barcelona, Istanbul und Mailand auch in strategisch wichtigen Wachstumsmärkten kundennah vertreten.