Damit führen die Meldungen zur Schuldenkrise in Europa bei einer Mehrheit der XING-Mitglieder derzeit nicht zu mehr Zurückhaltung bei den anvisierten Ausgaben. Jeder dritte XING-Nutzer (33 Prozent) will allerdings in diesem Jahr weniger ausgeben als noch 2010.
Ein stabiler Trend bei den Verbraucherausgaben ist zuletzt durch die GfK bestätigt worden. Demnach wurde das Konsumklima im November 2011 durch die sinkende Sparneigung sowie steigende Beschäftigung und Einkommen gestützt(1). Bereits im dritten Quartal 2011 hatten vor allem die gestiegenen privaten Konsumausgaben in Deutschland zu einem Wachstum der Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent zum Vorquartal beigetragen(2).
XING ist mit über fünf Millionen Fach- und Führungskräften, Geschäftsleuten und Berufstätigen aller Branchen das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Laut AGOF sind 45 Prozent der Unique User, die XING jeden Monat erreicht, sogenannte Business-Professionals(3). Das sind Berufstätige, die entweder Akademiker sind oder über ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von mindestens 3.500 Euro verfügen. Keine andere Business-Website erreicht in Deutschland so viele Personen in dieser Zielgruppe wie XING.
Hintergrund
Das berufliche Netzwerk XING führte am 21. und 22. November 2011 ein Blitzumfrage unter den deutschen Mitgliedern durch und stellte ihnen die Frage: Wir möchten wissen, ob Sie planen, dieses Jahr mehr, weniger oder genauso viel Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben wie im Vorjahr. 1.353 XING-Mitglieder nahmen an der Umfrage teil.
Quellennachweise:
(1) Pressemitteilung der GfK: http://www.gfk.com/...
(2) Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes: http://www.destatis.de/...
(3) AGOF internet facts 2011-08