Ansprechpartner:in Frau Daniela Hinrichs +49 40 41913119

XING AG übernimmt cember.net und wird Marktführer für Online-Business- Networking in der Türkei

.
- XING setzt Konsolidierungskurs mit Übernahme der profitablen türkischen Plattform in Europa fort
- cember.net - mit über 280.000 Mitgliedern größtes Businessnetzwerk in der Türkei
- hohe Kompatibilität zur XING Plattform

Die XING AG (WKN: XNG888), europäischer Marktführer für Business Networking, übernimmt mit cember.net (www.cember.net) das größte Netzwerk für Geschäftskontakte in der Türkei. Nach bereits zwei erfolgreichen Akquisitionen direkter Wettbewerber allein in den letzten zehn Monaten positioniert sich XING nun auch als klarer Marktführer im Bereich Online-Networking für Geschäftsleute im türkischsprachigen Raum. Im vergangenen Jahr akquirierte die XING AG die spanischen Netzwerke eConozco und Neurona. Derzeit wird cember.net von etwa 280.000 Mitgliedern kostenfrei sowie auch von zahlenden Mitgliedern genutzt. Durch das starke Wachstum der zahlenden Mitglieder und zusätzlicher Werbeeinnahmen war die Gesellschaft bereits 2007 profitabel.

XING ist bereits im türkischen Markt aktiv und mit der Akquisition von cember.net jetzt verstärkt in den wichtigsten türkischen Wirtschaftszentren vertreten. Aufgrund der hohen Kompatibilität der beiden Plattformen, der Geschäftsmodelle sowie des gemeinsamen Fokus auf Geschäftsleute, geht die XING AG davon aus, dass die Mitglieder von cember.net ebenfalls für die umfassenderen Funktionen der Premium-Mitgliedschaft bei XING zahlen werden.

"Die Türkei gehört unserer Einschätzung nach zu den am stärksten wachsenden Volkswirtschaften auf diesem Kontinent. Cember.net ist ein profitables Unternehmen und als Marke in der Türkei bereits erfolgreich etabliert. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Marktführerschaft in Europa und unsere Präsenz in der Türkei weiter auszubauen" so Lars Hinrichs, Gründer und Vorstandsvorsitzender der XING AG.

Çaglar Erol, Geschäftsführer und Gründer von cember.net: "Mit seinem erstklassigen Angebot im Bereich Online-Business-Networking hat XING innerhalb kürzester Zeit Millionen Mitglieder weltweit gewonnen. Ich bin überzeugt, dass für die XING AG, auf deren Plattform von Anfang an türkischsprachige Geschäftsleute vertreten waren, die Akquisition einer der erfolgreichsten türkischen Webapplikationen ein bedeutender strategischer Schritt in Europa ist. Den Mitgliedern von cember.net eröffnet sich die Möglichkeit, Teil einer viel größeren und globaleren Community zu werden und von XINGs ausgereiften Services zu profitieren. Ich denke, dass diese starke Plattform, die für cember.net immer ein Vorbild gewesen ist, allen Mitgliedern von cember.net neue internationale Möglichkeiten und Erfolge bringen wird."

Die Gründer von cember.net, Çaglar Erol und Nihan Colak Erol, werden die Integration von cember.net auf XING aktiv begleiten und darüber hinaus mit einem kleinen Team für XING vor Ort die türkische Community betreuen.

XING ist das führende Netzwerk für Geschäftskontakte in Europa. Mit XING wird das berufliche und geschäftliche Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis von Geschäftskontakten. Dank der erweiterten Funktionen für Kontaktsuche und -management entdecken Mitglieder auf der Plattform Geschäfts- und Fachleute, Chancen sowie auf sie zugeschnittene Angebote.

Die XING AG hat im Dezember 2006 mit dem erfolgreichen Börsengang von XING als erstes Web 2.0 Unternehmen den Trend des Social Networking für Geschäftsleute nachhaltig geprägt. Durch die Fokussierung auf die Zielgruppe "Geschäftsleute weltweit" ist das Unternehmen in der Lage, maßgeschneiderte Funktionen anzubieten und so Networking und Kontaktmanagement zu vereinfachen. Die XING AG ist über ihren Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, hinaus in Barcelona, Istanbul und Peking vertreten.