Ansprechpartner:in Herr Marc-Sven Kopka +49 40 419131763

New Work Award geht in die nächste Runde - Unternehmen mit zukunftsweisender Arbeitskultur gesucht

Bewerbungen ab sofort möglich - Bewerbungsschluss 15. November / Unternehmen aller Branchen und Größen können teilnehmen - kostenlos / Experten-Jury erstellt Shortlist, Community bestimmt die Sieger

Wie wollen wir künftig arbeiten? Wie dem Wunsch vieler Berufstätiger etwa nach mehr Autonomie und Flexibilität entgegenkommen und gleichzeitig noch innovationsfähiger werden? Der New Work Award zeichnet jetzt zum dritten Mal Unternehmen aus, die diese Fragen bereits heute in der Praxis für sich beantwortet haben und ihre Arbeitskultur auf zukunftsweisende Art anders definieren. Ab sofort können sich alle Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum – ob Startup, KMU oder Großunternehmen – um den New Work Award bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. November, die Teilnahme ist für die Unternehmen kostenfrei. Alle Informationen sowie die Bewebungsunterlagen gibt es unter newworkaward.de.

Ideenlabor in erweiterter Besetzung

Konzeptionell getragen wird der New Work Award vom „Ideenlabor“, einem Expertengremium führender Köpfe aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. In diesem Jahr hat sich das Gremium, aus dem sich auch die Jury für den New Work Award zusammen setzt, neu formiert.

Thomas Vollmoeller, Vorstandsvorsitzender XING AG: „Wir konnten weitere namhafte Vordenker der Arbeitswelt aus unterschiedlichen Fachgebieten für das Ideenlabor gewinnen. Das bestätigt einmal mehr, welch große gesellschaftliche Relevanz das Thema ‚New Work‘ inzwischen erlangt hat. Wir freuen uns darauf, mit dem New Work Award die Diskussion über neue Arbeitsmodelle weiter voranzutreiben.“

Neben XING-CEO Thomas Vollmoeller sind die weiteren Mitglieder des Ideenlabors:
  • Thomas Sattelberger, Co-Vorsitzender und Schirmherr des Ideenlabors, Publizist und ehemals Personalvorstand der Deutschen Telekom
  • Gero Hesse, Geschäftsführer Medienfabrik
  • Dr. Jörg Dräger, Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung
  • Birgit Gebhardt, Trendexpertin
  • Tina Egolf, „Unruhestifterin“
Neue Mitglieder des Ideenlabors sind:
  • Dr. Joana Breidenbach, Gründerin & Vorstand von betterplace.org & laBoss.
  • Gabriele Fischer, Mitgründerin & Chefredakteurin brand eins
  • Prof. Dr. Klaus Zimmermann, Direktor des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA)
Jeder kann mitmachen – auch traditionelle Branchen sind gefragt

Vom Team die Höhe des Gehalts bestimmen lassen, Ruheständler, die ihren Erfahrungsschatz mit Nachwuchskräften teilen, mehr Demokratie in Unternehmen – die Initiativen, mit denen sich Unternehmen in der Vergangenheit um den New Work Award beworben haben, sind höchst unterschiedlich.

Thomas Sattelberger, Publizist und Mitbegründer des Ideenlabors: „Jeder, der Arbeit innovativ organisiert, kann mitmachen. Das Beispiel des Maschinenbauunternehmens Hema, das im letzten Jahr den Sonderpreis der Jury erhalten hat, zeigt, wie New Work in traditionellen Familienunternehmen funktioniert. Wir suchen solche Unternehmen, die ihre Arbeitsrealität verändert haben. Dabei erwarten wir keinen Idealzustand. Aber wichtig ist uns, dass ein Unternehmen auf die Reise gegangen ist. Und das nachhaltig.“

Zum Bewerbungsprozess: Im ersten Schritt bewerten die Arbeitswelt-Experten des Ideenlabors die eingereichten Konzepte und erstellen daraus eine Shortlist. Anschließend sind die gefragt, die konkret von den Veränderungen betroffen sind: die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Sie bestimmen per Online-Voting, welche Unternehmen die Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Gemeinsam mit den Medienpartnern Focus und Human Resources Manager verleiht XING den New Work Award bereits zum dritten Mal. Gesucht werden innovative Arbeitsansätze, die dem vielschichtigen Wandel in der Arbeitswelt Rechnung tragen und somit Vorbild für andere Unternehmen sind.

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Plattformübergreifend hat XING mehr als 9,2 Millionen Nutzer im Kernmarkt D-A-CH. 9 Millionen davon sind Mitglieder der XING-Plattform. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen und informieren sich über die neuesten Themen in ihrer Branche. Mitglieder tauschen sich online in über 74.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Das Unternehmen firmiert seit Ende 2013 unter dem Namen XING EVENTS GmbH. Mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, hat XING seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting weiter gestärkt. Anfang 2015 hat XING zudem die Intelligence Competence Center AG übernommen. Damit gehört die Webseite Jobbörse.com, mit über 2,5 Mio. Jobs die größte Jobsuchmaschine im deutschsprachigen Raum, zum Portfolio des Unternehmens. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.