Ansprechpartner:in Herr Thorsten Vespermann +49 40 419131763

Neu bei XING: Kostenlose und automatische Anzeige von Unternehmen, Organisationen und Verbänden

Betaversion startet mit mehr als 96.000 Unternehmensprofilen

Unternehmen, Organisationen und Verbände werden ab sofort in XING, dem führenden europäischen Business-Netzwerk, automatisch und kostenlos angezeigt. Nachdem das neue Feature einer Testgruppe bereits seit vergangener Woche zur Verfügung steht, haben ab sofort auch mehr als eine halbe Million zahlende Premium-Mitglieder im deutschsprachigen Raum die Chance, die neuen Unternehmensprofile auszuprobieren und für das berufliche Netzwerken zu nutzen. Die für Unternehmen, Organisationen und Verbände kostenlose Anzeige schafft zusätzliche Transparenz im beruflichen Umfeld und verbessert darüber hinaus die Kontaktmöglichkeiten auf der Plattform. Bereits mit der Betaversion können relevante Ansprechpartner in rund 100 Tausend Unternehmen, Organisationen und Verbänden übersichtlich recherchiert und so direkt per Mausklick kontaktiert werden. Mit diesem neuen Feature werden alle Organisationen übersichtlicher dargestellt, von denen bereits mindestens vier Mitarbeiter bei XING individuell angemeldet sind.

Darüber hinaus werden Mitarbeiterübersichten und weitere Informationen etwa zur Altersstruktur, dem Karrierelevel der bei XING zu findenden Mitarbeiter oder der Dauer der Firmenzugehörigkeit automatisch angezeigt. Die Unternehmensprofile basieren auf den bereits eingetragenen Angaben der Mitglieder in ihren XING-Profilen. Unternehmen, Organisationen und Verbände müssen daher keine eigenen Ressourcen aufwenden und es fallen auch keine Kosten für Unternehmensprofile bei XING an.

Neues Feedback-Tool bündelt Mitgliederwünsche für eine kundenorientierte Weiterentwicklung

"Die Betaversion der neuen Unternehmensprofile ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir unsere Community so früh wie möglich in die Entwicklung neuer Features einbinden", erklärt Jason Goldberg, Chief Product Officer der XING AG, die neue Entwicklungsstrategie. Um die zahlreichen Wünsche und praxisnahen Anforderungen der Mitglieder zu bündeln und reibungslos in die Weiterentwicklung des Business-Netzwerks einfließen lassen zu können, wurde mit dem Start der Unternehmensprofile auch ein neues Feedback-Tool vom amerikanischen Anbieter UserVoice Inc. auf der Plattform eingeführt. Hier können Bewertungen veröffentlicht sowie Vorschläge für künftige Weiterentwicklungen abgegeben und priorisiert werden. Das Besondere: Alle Anregungen und Kommentare sind für jedes XING-Mitglied einsehbar.

Neben der Weiterentwicklung der neuen Unternehmensprofile will XING auch sein Innovationstempo weiter beschleunigen und weitere neue Features im zweiten Quartal einführen. So werden beispielsweise die technischen Voraussetzungen geschaffen, um gemäß dem OpenSocial Standard neue Applikationen auch in Zusammenarbeit mit externen Entwicklern auf XING anzubieten. "Wir werden neue Features auch künftig bewusst in einem frühen Beta-Stadium zeigen und freuen uns über zahlreiches Feedback. Kritik und praxisgerechte Verbesserungsvorschläge helfen uns als Web 2.0-Unternehmen natürlich noch mehr dabei, unser Angebot schneller und vor allem kundenorientierter weiterzuentwickeln. Anhand der Vorschläge und Wünsche unserer Mitglieder werden wir die Unternehmensprofile kontinuierlich optimieren, damit das Angebot möglichst vielen XING-Nutzern wertvollen beruflichen Mehrwert bietet", so Jason Goldberg weiter.

XING ist das führende europäische Netzwerk für Geschäftskontakte. Mit XING wird das berufliche und geschäftliche Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis von Geschäftskontakten. Dank der erweiterten Funktionen für Kontaktsuche und -management entdecken Mitglieder auf der Plattform Geschäfts- und Fachleute, Chancen sowie auf sie zugeschnittene Angebote.

Die XING AG hat im Dezember 2006 mit dem erfolgreichen Börsengang von XING als erstes Web 2.0 Unternehmen den Trend des Social Networking für Geschäftsleute nachhaltig geprägt. Durch die Fokussierung auf die Zielgruppe "Geschäftsleute weltweit" ist das Unternehmen in der Lage, maßgeschneiderte Funktionen anzubieten und so Networking und Kontaktmanagement zu vereinfachen. Die XING AG ist über ihren Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, hinaus in Barcelona, Mailand, Istanbul und Peking vertreten.