Ansprechpartner:in Herr Thorsten Vespermann +49 40 419131763

Marc-Sven Kopka neuer Vice President Corporate Communications bei XING

Marc-Sven Kopka (41) verstärkt ab 15. Januar 2010 das Management der börsennotierten XING AG (WKN: XNG888) als neuer Vice President Corporate Communications. Kopka berichtet in dieser Funktion direkt an den CEO der XING AG, Dr. Stefan Groß-Selbeck.

Kopka war zuletzt Bereichsleiter Konzernkommunikation der WestLB AG, Düsseldorf. Dort verantwortete er neben der internen und externen Kommunikation u.a. auch das Marketing und die Investor Relations der Bank im In- und Ausland. Zur WestLB war er im Jahre 2005 aus London gekommen, wo er als Vice President Corporate Communications für AOL Europe gearbeitet hatte. Davor leitete er die Unternehmenskommunikation von AOL Deutschland, Hamburg.

Dr. Stefan Groß-Selbeck, CEO der XING AG: "Wir freuen uns sehr, mit Marc-Sven Kopka einen erfahrenen Kommunikationsstrategen für uns gewonnen zu haben. Seine maßgebliche Aufgabe wird es sein, die Wahrnehmung unseres Business-Netzwerks und Unternehmens im Sinne unserer strategischen Initiativen weiter zu entwickeln und zu schärfen."

Der Bereich Investor Relations wird weiterhin von Patrick Möller verantwortet, der in seiner Funktion direkt an den Finanzvorstand Ingo Chu berichtet.

XING ist das führende europäische Online Business Netzwerk. Über 8 Millionen Mitglieder nutzen XING in 16 Sprachen für Geschäft, Beruf und Karriere. Mit maßgeschneiderten Networking-Funktionen und Services fördert XING die Vernetzung und professionelle Kontaktpflege unter den Mitgliedern. Das Business Network bietet darüber hinaus über 30 Tausend Expertengruppen, weltweit jährlich über 90 Tausend von Mitgliedern organisierte Networking-Events und mit XING Jobs auch Stellenangebote, um aus beruflichen Kontakten echten Mehrwert zu generieren.
Die Aktie der XING AG hat sich seit dem Börsengang Ende 2006 als erstes und bislang einziges Web 2.0 Unternehmen erfolgreich am Kapitalmarkt etabliert. Die XING AG hat ihren Hauptsitz in Hamburg und ist mit weiteren Standorten auch in strategisch wichtigen Wachstumsmärkten vertreten.