Pressemitteilung BoxID: 239903 (XING SE)
  • XING SE
  • Dammtorstraße 29-32
  • 20354 Hamburg
  • Thorsten Vespermann
  • +49 (40) 419131-763

Hamburger XING AG wächst auf über 200 Mitarbeiter

200ste Mitarbeiterin verstärkt als Community Managerin das Team in Barcelona / Führende Position soll in Spanien auf über 1 Million Mitglieder ausgebaut werden

(PresseBox) (Hamburg , ) Die börsennotierte Hamburger XING AG setzt einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und begrüßt mit Cristina García Rodríguez die 200ste Mitarbeiterin. Um das Wachstum des internationalen beruflichen Netzwerks auch in den spanischsprachigen Regionen voranzutreiben, verstärkt sie als Community Managerin das Team am Standort Barcelona. Die ausgebildete Journalistin war zuletzt im Bereich SEM Marketing von Yahoo in Irland tätig. Mit ihr wächst allein das spanische Team auf insgesamt 10 Mitarbeiter.

"Geschäftsleute setzen beim Business Networking europaweit auch deshalb auf XING, weil wir unsere Mitglieder vor Ort und in ihrer Muttersprache betreuen. Damit fördern wir ihre Aktivität auf der Plattform, was für uns der entscheidende Erfolgsfaktor ist," erklärt Thorsten Vespermann, Director Corporate Communications bei der XING AG. Aktuell vernetzen sich bereits rund sieben Millionen Berufstätige über XING. Neben den international stark wachsenden Mitgliederzahlen setzen die Hamburger Netzwerker gerade in den Regionen rund um das Mittelmeer auf einen landessprachlichen Support vor Ort, um die Aktivität der Mitglieder zu fördern. "Business Networking macht dann Spaß und wird für Fachleute und Führungskräfte zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor, wenn sie sich auf XING auch in fachlichen Gruppen ins Gespräch bringen oder sich auf regionalen Treffen kennenlernen können," so Thorsten Vespermann.

Das Beispiel Spanien zeigt, dass XING durch ein lokales Community Management die Aktivität auf der Plattform sprunghaft steigern konnte und so auch in der Region zunehmend neue Mitglieder gewinnt. So wurden seit der Eröffnung der Niederlassung in Barcelona vor einem Jahr mehr als 900 neue spanischsprachige Gruppen zu unterschiedlichsten Themen wie Internettechnologien oder Projektmanagement bis hin zu regionalen Gruppen in Großstädten und Regionen wie Almeria oder den Balearen gegründet. Darüber hinaus hat sich die Zahl der von Mitgliedern über XING organisierten Events in allen Landesteilen Spaniens mehr als verdreifacht. Insgesamt wurden allein im Jahr 2008 weltweit mehr als 55.000 öffentliche Events über die Plattform organisiert. Dank der wachsenden Mitgliederaktivität erwartet das Unternehmen, seine Marktführerschaft in Spanien weiter auszubauen und als landesweit erstes Business-Network auf mehr als eine Million Mitglieder zu wachsen.

XING SE

XING ist das führende Netzwerk für Geschäftskontakte in Europa. Mit XING wird das berufliche und geschäftliche Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis von Geschäftskontakten. Dank der erweiterten Funktionen für Kontaktsuche und -management entdecken Mitglieder auf der Plattform Geschäfts- und Fachleute, Chancen sowie auf sie zugeschnittene Angebote.
Die XING AG hat im Dezember 2006 mit dem erfolgreichen Börsengang von XING als erstes Web 2.0 Unternehmen den Trend des Social Networking für Geschäftsleute nachhaltig geprägt. Durch die Fokussierung auf die Zielgruppe "Geschäftsleute weltweit" ist das Unternehmen in der Lage, maßgeschneiderte Funktionen anzubieten und so Networking und Kontaktmanagement zu vereinfachen. Die XING AG ist über ihren Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, hinaus in Barcelona, Istanbul und Peking vertreten.

XING. Powering Relationships.