Story Box-ID: 204575

Ansprechpartner:in XING AG +49 40 419131793

Davide Villa baut für XING internationales B2B-Geschäft auf

Der Vorstand der XING AG ernennt mit sofortiger Wirkung Davide Villa zum Senior Vice President B2B. Villa verantwortet den neu geschaffenen Geschäftsbereich weltweit und wird sämtliche B2B Aktivitäten, wie beispielsweise den gesamten Marketplace, Advertising, Best Offers, Company Pages und Enterprise Groups leiten.

"Ich freue mich sehr, den weiteren Ausbau XINGs führender Marktposition in Europa unterstützen zu dürfen. Dieser Geschäftsbereich stellt ein enormes Marktpotential dar und die Anzahl relevanter B2B Dienstleistungen für unsere Mitglieder sehe ich als nahezu unbegrenzt", so Villa.

Zuletzt war Davide Villa als CEO für Monster Deutschland sowie die Regionen Österreich, Schweiz, Tschechien, Polen und Ungarn tätig. Der 39-jährige verfügt über langjährige Erfahrungen im internationalen Recruiting-Markt sowie ein aktives Kontaktnetzwerk in der Branche. Nach seinem Studium an der Universität HEC in Lausanne und erfolgreichem Abschluss als MBI arbeitete Davide Villa für den Adecco Konzern. Seit Oktober 2002 war er bei der jobpilot GmbH in Bad Homburg für den Sales- und Geschäftsentwicklungsbereich verantwortlich. Die Verantwortung für das operative Europageschäft der jobpilot GmbH übernahm er als Geschäftsführer im Mai 2003.

"Mit Davide Villa haben wir einen der erfahrensten Manager im internationalen Recruiting Markt und einen ausgewiesenen Spezialisten für den Aufbau neuer Geschäftsfelder für uns gewinnen können", so Lars Hinrichs, Vorstandsvorsitzender und Gründer der XING AG.

Die XING AG wird sich damit zukünftig deutlich stärker auf B2B-Aktivitäten ausrichten als zuvor.

Mit XING wird das berufliche und geschäftliche Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis von Geschäftskontakten. Dank der erweiterten Funktionen für Kontaktsuche und -management entdecken Mitglieder auf der Plattform Geschäfts- und Fachleute, Chancen sowie auf sie zugeschnittene Angebote.

Die XING AG hat im Dezember 2006 mit dem erfolgreichen Börsengang von XING als erstes Web 2.0 Unternehmen den Trend des Social Networking für Geschäftsleute nachhaltig geprägt. Durch die Fokussierung auf die Zielgruppe "Geschäftsleute weltweit" ist das Unternehmen in der Lage, maßgeschneiderte Funktionen anzubieten und so Networking und Kontaktmanagement zu vereinfachen. Die XING AG ist über ihren Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, hinaus in Barcelona, Istanbul und Peking vertreten.