Story Box-ID: 120738

XenSource 2nd Floor Black Horse House, Castle Park CB30FL Cambridge, Vereinigtes Königreich http://www.xensource.com
Ansprechpartner:in Marcus Ehrenwirth +49 821 444800
XS
XenSource

XenSource präsentiert Version 4 seiner Virtualisierungslösungen

Neuerungen bei Management, Skalierbarkeit und VM-Migration

(PresseBox) (Palo Alto, )
Der Anbieter von Virtualisierungslösungen XenSource hat heute die Version 4 seiner Produkte vorgestellt. Das Hauptprodukt des Unternehmens, XenEnterprise v4, wurde insbesondere um Funktionalitäten erweitert, die den Ansprüchen auch von Großunternehmen gerecht werden und sich einfach und kosteneffektiv bereitstellen und nutzen lassen. Dazu zählen neue Management-Funktionalitäten wie: XenMotion™ für Live-Migrationen von virtuellen Maschinen im laufenden Betrieb, die skalierbare und robuste Managementkonsole für virtuelle Infrastrukturen XenCenter™ mit intuitiv bedienbarer Windows-Oberfläche, ein leistungsstarker 64-bit Hypervisor, der sowohl 32-bit- als auch 64-bit-Workloads unterstützt, sowie die offene und auf Standards basierende Schnittstelle XenAPI™, über die ISV- und OEM-Partner eigenentwickelte Lösungen an XenEnterprise v4 anbinden können. Das neue Release enthält die quelloffene Xen Hypervisor-Engine in der Version 3.1 und nutzt dadurch die neuesten Virtualisierungsfunktionen von Intel und AMD auf Hardwareebene. XenSource hat die neue Produktgeneration in unterbrechungsfreien Regressionstests auf Hunderten weltweit verteilter Hosts überprüft. Nach Aussage des Unternehmens ist XenEnterprise die leistungsstärkste und robusteste Virtualisierungsplattform am Markt.

„Um das ganze Potenzial virtualisierter Landschaften und die Vorzüge der Virtualisierung allgemein nutzen zu können, sind die Unternehmen in zunehmendem Maße auf die Möglichkeit angewiesen, Ressourcen etwa durch das Verschieben von Gast-VMs auf neue Server zu optimieren. Darüber hinaus benötigen sie bessere Managementfunktionalitäten“, so John Humphreys, Program Vice President in der IDC-Forschung zu Enterprise Virtualization. „Mit XenEnterprise v4 liefert XenSource diese neuen Funktionalitäten. Dazu zählen Migration, Überwachung und Storage-Integration, die jetzt integraler Bestandteil dieses auf Xen basierenden Produkts sind.“

Mehr als 650 zahlende Kunden nutzen mittlerweile XenEnterprise für Windows- und Linux-Virtualisierung. Der Markterfolg zeigt die Praxistauglichkeit dieser Virtualisierungsplattform für den Einsatz in großen Unternehmen. Die Nachfrage wächst sehr stark, die Zahl der zahlenden Kunden hat sich allein in den vergangenen drei Monaten verdoppelt.

Zu den neuen Funktionalitäten in XenEnterprise v4 gehören:

• XenMotion und Server Resource Pools

o Verschiedene Hosts lassen sich zu einem leistungsstarken, skalierbaren und dynamisch administrierbaren Ressourcenpool kombinieren. Mit XenMotion können virtuelle Maschinen im laufenden Betrieb zwischen unterschiedlichen Hosts migriert werden mit dem Ziel, die Ressourcen in einer virtuellen Infrastruktur optimal zu nutzen und ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Hosts lassen sich auf der Pool-Ebene automatisch konfigurieren, was das Pool-Management deutlich vereinfacht. Die Anwender können virtuelle Maschinen einem Pool per Drag-and-Drop hinzufügen, denen dieser automatisch die richtigen Ressourcen zuweist.

• 64-bit Hypervisor für höchste Ansprüche

o XenEnterprise skaliert mit Erweiterungen des Hauptspeichers und zusätzlichen CPU Cores mit und unterstützt bis zu 128 GB an physikalischem Speicher bei 32 GB pro Gast-VM. Das neue Release unterstützt ferner bis zu 8-Wege-SMP (symmetrische Parallelverarbeitung) pro Gast und nutzt die ACPI (Advanced Configuration and Power Management Interface)-Schnittstelle für ein dynamisches Hinzufügen zusätzlicher CPU-, Netzwerk- und Storage-Ressourcen in virtuellen Maschinen im laufenden Betrieb. Aufgrund des leistungsstarken Funktionsumfangs des Hypervisors ermöglicht XenEnterprise v4 eine größere Zahl an virtuellen Maschinen pro Host, einen höheren ROI und eine schnellere Amortisierung der Investitionskosten durch Konsolidierung.

• XenCenter: Zuverlässiges und integriertes Management für virtuelle Infrastrukturen

o XenCenter managt virtuelle Infrastrukturen für die gesamte XenSource-Produktfamilie. XenCenter ist die erste Managementlösung für Virtualisierung am Markt, die keinen Single Point of Failure darstellt. Die Management-Zustandsinformationen werden an alle Hosts eines Ressourcenpools repliziert, so dass jeder dieser Hosts bei Bedarf die Master-Rolle übernehmen kann. Die Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit des Managements virtueller Infrastrukturen steigen dadurch deutlich. XenCenter ist integraler Bestandteil von XenEnterprise v4 und damit im Preis mit enthalten.

• Offenes API für Storage Repositories

o XenSource unterstützt die größte Bandbreite an Direct Attached Storage- und Shared Storage-Technologien für virtuelle Maschinen am Markt. Dazu zählt auch die Spiegelung virtueller Festplatten unter Nutzung einer von XenSource auf der Grundlage des OEM-Abkommens mit Symantec zertifizierten Storage-Infrastruktur auf NAS-, iSCSI- und SAN-Basis. Die Veritas Storage Foundation-Produktsuite von Symantec wird in XenEnterprise v4 integriert und im Rahmen einer kommenden Produktversion ausgeliefert.
o Das offene API für Storage Repositories erlaubt Snapshotting, Cloning und Thin Provisioning virtueller Festplatten, der Einsatz proprietärer Cluster-File-Systeme oder Backup-Technologien wird überflüssig. Über die offene Schnittstelle können Kunden und Partner zusätzliche Storage-Repository-Arten implementieren.
o Das offene API unterstützt Datei-gesicherte virtuelle Festplatten im Microsoft VHD-Format sowie Block-gesicherte Festplatten-Images.

• XenAPI: offene Schnittstellen und Development Kits für OEM- und ISV-Partner sowie Unternehmen

o XenAPI stellt die Managementschnittstelle auf Basis der XML-RPC-Standards aus XenExpress unverändert in XenEnterprise v4 zur Verfügung. In XenEnterprise v4 sind Language Bindings in C, C# und Java enthalten. Durch die Common Language-Infrastruktur (CLI) mit Bindings in drei weit verbreiteten Scripting-Sprachen können ISV-, OEM- und Vertriebspartner kundenspezifische Mehrwertlösungen entwickeln. XenSource schützt dadurch bestehende Investitionen in Managementlösungen und fördert ein reichhaltiges Angebot an Zusatzprodukten im offenen Xen-Ökosystem.

Viele dieser Neuerungen sind auch Teil der neuen Versionen von XenServer und des kostenlos erhältlichen XenExpress-Produkts. Weitere Informationen zu den Produkten sind unter http://www.xensource.com/... erhältlich.

Verfügbarkeit und Preise

XenEnterprise v4 wird ab dem 20. August 2007 ausgeliefert und enthält im Standard die Funktionalitäten XenMotion, XenCenter, einen 64-bit Hypervisor und XenAPI. Der Preis für XenEnterprise beginnt bei 1.599 US-Dollar für eine Einjahreslizenz pro Dual Socket Server und 2.499 US-Dollar für eine zeitlich unbefristete Lizenz pro Dual Socket Server.

Das XenSource-Produkt für den Mittelstand, XenServer v4, enthält im Standard XenCenter, einen 64-bit Hypervisor und XenAPI. In der neuen Version von XenServer entfallen die bisherigen Limitierungen hinsichtlich der Zahl der virtuellen Maschinen und des Speichervolumens. Darüber hinaus managt die neue Version sowohl virtuelle Windows- als auch Linux-Maschinen. Der Preis für XenServer beginnt bei 495 US-Dollar für eine Einjahreslizenz pro Dual Socket Server und 750 US-Dollar für eine zeitlich unbefristete Lizenz pro Dual Socket Server.

XenEnterprise und XenServer können bei autorisierten XenSource-Resellern erworben werden. Das beliebte XenExpress-Produkt kann weiterhin kostenlos von der XenSource-Website heruntergeladen werden. Weitere Informationen sind unter www.xensource.com erhältlich oder können per E-Mail unter info@xensource.com angefordert werden.

Zu den bereits angekündigten zukünftigen Erweiterungen von XenEnterprise v4 zählen die Entwicklung von XenEnterprise HA (High Availability), die Integration von Symantecs Veritas Storage Foundation sowie die Zertifizierung für Symantec Veritas NetBackup. Dadurch entsteht eine Plattform für Storage- und Servervirtualisierung aus einem Guss mit marktführenden Hochverfügbarkeits- und Backup-Funktionalitäten. Die Auslieferung dieser Erweiterungen ist im Laufe dieses Jahres im Rahmen einer kommenden Produktversion geplant.

Stimmen aus der Industrie

„XenEnterprise v4 enthält Funktionalitäten, welche die HP ProLiant- und Blade System-Technologien sehr gut ergänzen“, so Scott Farrand, Vice President and General Manager, Industry-Standard Server Software, HP. „Durch die Funktionserweiterungen können Unternehmenskunden die Virtualisierungstechnologie einfacher einführen und dadurch die Betriebskosten senken und die Verfügbarkeit ihrer Geschäftsprozesse erhöhen.“

„Werden die Erweiterungen bei Skalierbarkeit und Funktionsumfang in XenEnterprise v4 mit Citrix Desktop Server™ kombiniert, entsteht eine sehr leistungsfähige Lösung für unsere gemeinsamen Kunden“, erklärt Mick Hollison, Vice President of Desktop Delivery, Citrix Systems. „Insbesondere durch die Funktionen von XenEnterprise v4 zu schnellem Cloning und Thin Provisioning kann Desktop Server die Anforderungen hinsichtlich Performance und Skalierung erfüllen, die im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Desktops vom Rechenzentrum aus als sicherem On Demand-Service bestehen.“

„Angesichts des exponentiellen Datenwachstums in virtuellen Umgebungen müssen Kunden die Effizienz ihrer Rechenzentren durch eine höhere Ressourcenauslastung, Hochverfügbarkeit und ein einfacheres Management verbessern“, betont Patrick Rogers, Vice President of Solutions Marketing bei NetApp. „Durch die Kombination der Storage-Lösungen von NetApp mit XenEnterprise v4 erhalten Kunden eine konsolidierte End-to-End-Lösung für Server- und Storage-Virtualisierung, mit der sie diese drängenden Ziele in Sachen Datenmanagement erreichen können.“

Die Virtualisierungsprodukte von XenSource

Mit den Virtualisierungsprodukten von XenSource können Unternehmen die Zahl der nicht ausgelasteten Server reduzieren und durch Einsparungen bei Strom- und Platzverbrauch sowie Wartung und Instandhaltung die Betriebskosten senken. XenSource bietet eine leicht zu bedienende und hoch performante Virtualisierungsplattform, die sowohl Windows- als auch Linux-Server unterstützt. Die Produkte basieren auf dem Xen™-Hypervisor und enthalten Funktionalitäten wie das Lifecycle Management für virtuelle Maschinen. Unternehmen weltweit nutzen die XenSource-Produkte für eine höhere Serverauslastung, die Konsolidierung von Serverlandschaften und niedrigere Gesamtbetriebskosten.

XenSource

XenSource ist der führende Anbieter von Virtualisierungslösungen für Unternehmen auf der Basis des Xen™ Hypervisors und wurde von den Erfindern dieser Virtualisierungsengine auf Open Source-Basis gegründet. Unternehmen weltweit vertrauen auf die XenSource-Produkte, um die Zuverlässigkeit und die Ausfallsicherheit ihrer Geschäftsprozesse zu erhöhen, die Geschwindigkeit und Agilität ihrer IT-Investitionen zu steigern, die Sicherheit zu verbessern und Einsparungen bei den Gesamtbetriebskosten durch Serverkonsolidierung, einen höheren Auslastungsgrad und niedrigere Komplexität im Datenzentrum zu erzielen. Weitere Informationen sind unter http://www.xensource.com erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten