Story Box-ID: 350187

Xense // Sales & Marketing Group Am weissen Kreuz 10 59469 Ense, Deutschland http://www.xense.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Glässer +49 2938 999145
Logo der Firma Xense // Sales & Marketing Group
Xense // Sales & Marketing Group

mojox belegte den 4.Platz beim Senkrechtstarter Wettbewerb!

Die Jury ist begeistert vom Konzept.

(PresseBox) (Ense, )
Das Team mojox konnte beim Senkrechtstarter Gründungswettbewerb überzeugen.
Von den etwa 60 Businessplänen erreichte mojox den 4.Platz!

Die Internetplattform mojox bringt Fachkräfte und Unternehmen zusammen, um den Fachkräftemangel zu reduzieren.
Fachkräfte aller Branchen können ein Profil ihrer Qualifikationen und Erfahrungen anonymisiert im Portal veröffentlichen. Unternehmen können diese Profile einsehen und die gesuchte Fachkraft auswählen. Diese kann ihr Know-how in dem Unternehmen einbringen - zusätzlich zur Haupttätigkeit. Fachkräfte erzielen ein Zusatzeinkommen und Unternehmen finden schnell den benötigten Spezialisten.

Im Mai 2010 wurden im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung in der rewirpower-Lounge des VfL Bochum die Preisträgerinnen und Preisträger des Senkrechtstarters 2009/2010 bekannt gegeben.
Knapp 60 Businesspläne wurden eingereicht und von unabhängigen Gutachterinnen und Gutachtern bewertet. Die zehn besten Teams präsentierten anschliessend ihre Idee vor einer Jury aus Vertretern und Vertreterinnen von Wirtschaft, Politik und Finanzwesen.

312 TeilnehmerInnen haben in zwei Wettbewerbsphasen 59 Businesspläne erarbeitet. Je zwei unabhängige GutachterInnen bewerteten jeden Businessplan. Darüber hinaus unterstützt der Senkrechtstarter die TeilnehmerInnen durch ein Team von mehr als 200 MentorInnen und ExpertInnen aus Bochum und der Region. Während des Wettbewerbes führte das Senkrechtstarter-Team die Gründungswilligen mit fachspezifischen Themenabenden und intensiver Betreuung von der Geschäftsidee zum ausgereiften und belastbaren Businessplan. Diese professionellen Geschäftspläne helfen, Finanziers und Partner zu überzeugen und die Geschäftsideen in die Tat umzusetzen.

Mit der Durchführung des Gründungswettbewerbs Senkrechtstarter fördert und begleitet die Wirtschaftsförderung Bochum den Unternehmernachwuchs, der für den Strukturwandel dringend benötigt wird. Neue Unternehmen schaffen Arbeitsplätze und stabilisieren mittelfristig die Finanzkraft der Kommune.

„Der dritte Gründungswettbewerb hat mit dem Rekordergebnis von 59 abgegebenen Businessplänen gezeigt, dass die Wirtschaftsförderung mit diesem branchenoffenen Wettbewerb zukunftsorientiert aufgestellt ist und dies zu einer erhöhten und nachhaltigen Gründungsdynamik am Standort Bochum führt“, so Werner Fuhrmann, Sachgebietsleiter „Gründung & Wachstum“ der Wirtschaftsförderung Bochum.

Auch sonst zeigt sich der Senkrechtstarter rekordverdächtig. Insgesamt 105 Unternehmen mit 373 Arbeitsplätzen wurden mit Hilfe des Wettbewerbs gegründet. Allein die Unternehmen des ersten Gründungswettbewerbs 2007/08 haben in ihrem zweiten Geschäftsjahr einen Anstieg an Arbeitsplätzen von 63,4 Prozent zu verzeichnen. Der Trend zeigt, dass sich frühere Senkrechtstarter auch nach Ende des Wettbewerbs dynamisch weiterentwickeln.

Weitere Infos unter:
www.mojox.de