Story Box-ID: 400520

Xenios AG Im Zukunftspark 1 74076 Heilbronn, Deutschland http://www.xenios-ag.com
Ansprechpartner:in Frau Franziska Preissing +49 7131 2706130
Logo der Firma Xenios AG

Novalung kooperiert ab sofort mit Medos

(PresseBox) (Heilbronn, )
Aufgrund der Akquise der Medos Medizintechnik AG durch den Zukunftsfonds Heilbronn wird es zukünftig eine enge Zusammenarbeit mit der Novalung GmbH geben, wodurch beide Medizintechnikunternehmen gestärkt werden.

Der Zukunftsfonds Heilbronn (zfhn) gab bekannt, dass er die Medos Medizintechnik AG von der Ventizz Capital Partners Advisory AG gekauft hat. Der Kaufvertrag wurde am 30. Dezember 2010 unterzeichnet. Mit dieser Akquisition wird die Medizintechnik die wichtigste Branche für die Beteiligungsgesellschaft. Thomas Villinger, Geschäftsführer des zfhn erklärte den Entschluss zum Kauf: "Die Medizintechnikbranche weist ein solides Wachstum auf und ist zyklusunabhängig." Weiterhin machte er klar, "dass die beiden Portfoliounternehmen Medos und Novalung in unterschiedlichen Märkten, nämlich der Herz- und Lungenunterstützung jeweils Technologieführer sind. Ihre innovativen Technologien ergänzen sich hervorragend und können bei einer engen Zusammenarbeit noch besser genutzt und rasch weiterentwickelt werden."

Dr. Volker Hamm, designierter Vorstand von Medos stellte erfreut klar: "Wir sind sehr froh über diese Entwicklung. Mit Novalungs exzellentem Markt Know-How im Bereich der Lungenunterstützung werden unsere High-Tech Produkte eine wesentlich breitere Anwendung finden." Weiterhin verkündete Hamm, dass Christian Palme Medos zusammen mit Thomas Villinger als Aufsichtsrat zur Verfügung steht. Die Standorte von Medos in Stolberg und Radeberg werden auch nach der Übernahme beibehalten und fortgeführt.

Dr. Georg Matheis, Geschäftsführer seit Gründung der Novalung GmbH vor acht Jahren sagte, dass Novalung es nach vielen tausend Patientenbehandlungen mit der künstlichen Lunge, dem iLA Membranventilator, geschafft habe. "Die innovative Therapie zur Behandlung des Lungenversagens ohne invasive mechanische Beatmung wird nun akzeptiert", so der habilitierte Mediziner. "Um als Pionier die Marktführerschaft weiter ausbauen zu können, werden wir uns 2011 zu einem kompletten Portfolioanbieter entwickeln. Das wird mit der Medos Kooperation nun schneller möglich als gedacht." Matheis verwies zudem auf das neue Mitglied der Geschäftsführung, Josef Bogenschütz, der erst vor wenigen Wochen von Maquet zu Novalung wechselte. "Herr Bogenschütz hat neben seiner Führungsstärke große Expertise in der Entwicklung und Produktion von künstlichen Lungen. Mit ihm sind wir optimal aufgestellt, um mit hoher Schlagkraft weitere innovative Lösungen zum Ersatz der invasiven mechanischen Beatmung zu entwickeln. Zusammen werden wir die Vision realisieren, mit den Anwendern unserer Lösungen die schädliche invasive mechanische Beatmung zunehmend zu vermeiden".

Bogenschütz, der zuletzt als Vorstandsvorsitzender die Maquet Cardiopulmonary AG erfolgreich aufbaute, ist auch positiv gegenüber der Weiterentwicklung des zfhn Portfolios gestimmt. "Ich freue mich, dass sich mit der neuen Kooperation viele Synergieeffekte für beide Firmen ergeben. Wir werden unser Know-How in der hochqualifizierten Reinraumproduktion für künstliche Lungen gemeinsam nutzen und unsere Produktionseffizienzen weiter optimieren." Er stellte zudem die Schwerpunkte Novalungs Strategie vor, den Forschungs- und Entwicklungsbereich intensiv auszubauen sowie den internationalen Vertrieb in die Kernmärkte Europa und USA zu erweitern.

Medos GmbH

Die Medos AG ist ein führendes deutsches mittelständisches Hightech-Medizintechnik- Unternehmen, das Produkte für die Herzchirurgie und periphere Anwendungen entwickelt, produziert und weltweit vertreibt. Das Produktspektrum besteht aus den MEDOS Schlauchsets als Grundstein sowie Eigenentwicklungen wie den HILITE® Oxygenatoren und Reservoiren, der RHEOPARIN®-Beschichtung (Heparin), der DELTASTREAM®-Serie, dem MEDOS VAD-System mit verschiedenen Ventrikeln und Kanülen, sowie einem umfassenden MEDOS Kanülenprogramm.

Zukunftsfonds Heilbronn

Der 2006 gegründete Zukunftsfonds Heilbronn (zfhn) begleitet als regionale Kapitalbeteiligungsgesellschaft in Nord-Württemberg die Entwicklung junger, technologieorientierter Firmen von der innovativen Idee bis zu einem erfolgreichen etablierten Unternehmen. Die Konzentration liegt dabei auf Zukunftsbranchen wie Life Science, IT sowie Energie-, Industrie- und Umwelttechnologie. Die Unternehmen werden durch den zfhn langfristig unterstützt und in der Wirtschaftsregion Heilbronn etabliert. Stärken des Zukunftsfonds sind neben der hohen Wirtschaftskompetenz seiner Manager und Verwaltungsräte die exzellenten Verbindungen in der regionalen und internationalen Wirtschaft.

Xenios AG

Novalungs Mission ist das Schaffen neuer Lösungen für das Lungenversagen durch künstliche Lungen, die außerhalb des Menschen atmen. Statt Patienten im künstlichen Koma mechanisch beatmen zu müssen erlauben Novalung-Produkte einen Paradigmenwechsel hin zum wachen, mobilen Patienten, der selbst atmet. Die international tätige Novalung GmbH wurde 2003 durch Zusammenschluss führender deutscher und amerikanischer Technologien auf dem Gebiet der künstlichen Lungen in Baden-Württemberg gegründet. Von Beginn an setzte Novalung auf die Qualität einer Entwicklung und Produktion "Made in Germany". So werden in der eigenen Produktion mithilfe von Spitzentechnologien vor allem iLA Membranventilatoren® und NovaPort® Kanülen hergestellt, die schon tausenden von Patienten geholfen haben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten