Story Box-ID: 1194423

XEE Technology GmbH Friedrichsgrüner Straße 13 08262 Muldenhammer, Deutschland https://xee.de/
Ansprechpartner:in Frau Ines Köhler
Logo der Firma XEE Technology GmbH

Elektronik-Experten gründen Start-Up: XEE Technology

XEE Technology GmbH entwickelt und vermarktet Elektronikprodukte für die intelligente Nutzung von Energie

(PresseBox) (Muldenhammer, )
Die aktuelle Transformation des Energiesystems hin zur Klimaneutralität bringt eine neue Komplexität bei der Energienutzung mit sich und macht eine stärkere Koordination zwischen den Akteuren und den Anlagen notwendig. Es gibt tausende dezentrale Erzeugungsanlagen einerseits sowie neue,  zusammenwachsende Verbrauchssektoren wie Wärme und Mobilität, Gas und Wasser andererseits. Um diese zunehmende Komplexität zu beherrschen und den Wandel effizient zu gestalten, braucht es zuverlässige und anwenderfreundliche digitale Lösungen zur Steuerung, Überwachung und Datenübertragung.

Für die Entwicklung und Vermarktung solcher Produkte wurde die XEE Technology GmbH im Januar 2024 gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Muldenhammer im Vogtland.

XEE Technology möchte mit ihren Produkten Lücken im dynamischen Markt der Energieversorgung in Haushalten und in der Industrie schließen, neue Lösungen und Dienste ermöglichen, zur Kosteneinsparung beitragen und vorhandene Produkte verbessern. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst dabei die gesamte Wertschöpfungskette – von der Produktdefinition über die Entwicklung, die Fertigung bis hin zur Vermarktung, die Weiterentwicklung und dem After-Sales-Service.

Das „EE“ im Unternehmensnamen steht für „Electronics Experts“, und die sind keine Unbekannten in der Branche:

JAN-ERIK KUNZE gründete bereits 1996 ein Ingenieurbüro für Hochfrequenztechnik im sächsischen Vogtland, aus dem das Unternehmen IK Elektronik hervorging. Die IK Elektronik GmbH ist heute einer der bekanntesten und renommiertesten Dienstleister im Bereich der Entwicklung und Fertigung von Funkelektronik in Deutschland. Jan-Erik Kunze leitet dieses Unternehmen bis heute und setzt sowohl bei der IK Elektronik als auch bei der XEE Technology als Geschäftsführer seinen fachlichen Schwerpunkt auf die Geschäftsentwicklung und die Elektronikentwicklung.

MARCO ZIMMERMANN war fast zwei Jahrzehnte geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Thüringer EMS-Dienstleisters. Er bringt neben umfassenden Kenntnissen in der Elektronikfertigung und der Geschäftsentwicklung auch wertvolle Erfahrungen im Vertrieb von Elektronikprodukten mit. Marco Zimmermann ist Geschäftsführer von XEE Technology mit konsequenter Orientierung auf den Markt und die Kunden.

Mit MARKO HEROLD konnte ein weiterer Elektronikexperte für die XEE Technology gewonnen werden. Er baute bis 2023 bei der IK Elektronik den Bereich Produktmanagement auf, konzipierte, entwickelte und vermarktete Produkte und Leistungen der IK Elektronik speziell für die Energiebranche und ist mit dieser hervorragend vernetzt. Bei der XEE Technology leitet Marko Herold nun das Produktmanagement und engagiert sich im Vertrieb.

TOBIAS SCHLOSSER vervollständigt als Entwicklungsspezialist die Electronics Experts von XEE. Er verfügt über umfassende Erfahrungen mit der Bearbeitung und Leitung von Entwicklungsprojekten in den Bereichen Musikelektronik und Funkelektronik und setzt seinen fachlichen Schwerpunkt auf das Thema Embedded Software. Bei der XEE Technology leitet er die Produktentwicklung und konzipiert und realisiert neue Produkte.

Ein erstes, richtungsweisendes Produkt von XEE Technology ist der Meter-to-Cloud-Adapter (MCA). Dieser Adapter macht die Daten digitaler Stromzähler für Abrechnungszwecke oder das Home Energy Management verfügbar. Er wird auf die optische Schnittstelle von digitalen Stromzählern aufgesetzt. Der MCA erfasst und überträgt per Funk die Daten des Zählers. Dadurch ermöglicht der Meter-to-Cloud-Adapter vielfältige Anwendungen wie zum Beispiel die Optimierung und Visualisierung des Energieverbrauchs im Haushalt, die Energieabrechnung auch in kurzen Intervallen oder auch die Systemeinbindung von erneuerbaren Energiequellen wie Photovoltaik-Anlagen.

XEE Technology arbeitet bereits an weiteren Produkten für die bessere Integration von Zählern für Strom, Wärme, Wasser und Gas, an (Funk-)Kommunikationslösungen und Produkten für das Home Energy Management.

Das Unternehmen richtet seine Angebote an Netzbetreiber, Stadtwerke, Abrechnungsunternehmen, Industriepartner, Smart Home Anbieter, PV-Anlagen-Anbieter und -betreiber sowie Dienstleister im Energiebereich. Als Produktanbieter und Innovator will XEE Technology starker Partner und Problemlöser für seine Kunden sein.

XEE Technology verfügt für seine Arbeit einerseits über eigene leistungsfähige Ressourcen am Standort Muldenhammer, setzt aber auch andererseits bei der Konzeption, Entwicklung und der Fertigung von Produkten auf sein erstklassiges Partnernetzwerk.

Die Gründung von XEE Technology erfolgt zu einem optimalen Zeitpunkt, insbesondere vor dem Hintergrund des jüngsten Gesetzes der Bundesregierung zur Förderung der Digitalisierung der Energiewende und zur Beschleunigung der Einführung intelligenter Messsysteme.

Wir liefern innovative Produkte zur intelligenten Nutzung von Energie.

XEE Technology GmbH

XEE Technology entwickelt und liefert smarte Elektronik-Produkte – für Energieversorger, Dienstleistungsunternehmen und die Wohnungswirtschaft.
XEE Technology GmbH wurde Anfang 2024 von zwei erfahrenen Unternehmern der Elektronik-Branche als neues Unternehmen gegründet, um mit innovativen Produkten zur intelligenten Nutzung von Energie beizutragen.

XEE Technology GmbH
Friedrichsgrüner Straße 13
08262 Muldenhammer
info@xee.de

Gründungsdatum: 01.01.2024
Produktportfolio: smarte Elektronik-Produkte – für Energieversorger, Dienstleistungsunternehmen und die Wohnungswirtschaft.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten