Als eine rein in Java implementierte und Browser basierende Suchmaschine für die Desktop- und Serversuche bietet x-friend die komfortable und schnelle Suche innerhalb der eigenen Datenbestände. x-friend funktioniert unabhängig von dem eingesetzten Betriebssystem und benötigt außer Java und einem beliebigen Browser keine zusätzliche Software auf dem PC. Die Beta-Version wird bereits ab dem 02. August 2004 kostenlos unter www.x-friend.de zur Verfügung stehen. Für interessierte Journalisten gibt es schon jetzt eine Preview-Version von x-friend.
Dazu Michael Amstadt, Leiter Marketing u. Vertrieb der x-dot GmbH: „x-friend verändert die Suche nach bestimmten Daten auf dem eigenen PC völlig und bietet allen Anwendern die Möglichkeit, die eigene Festplatte genau so komfortabel wie das Internet nach beliebigen Informationen zu durchsuchen. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Textdokument, ein Bild oder um das letzte Email von Tante Berta handelt: x-friend findet es. Selbstverständlich kann die Suche in den eigenen Daten auch auf einer Portalseite im Internet gestartet werden. So können auch die Betreiber von Internet Suchmaschinen Ihren Kunden eine zusätzliche Suchmöglichkeit bieten, die als Service in dieser Form noch einzigartig ist. Ab dem 02.08.2004 werden wir weitere Details bekannt geben. Verraten können wir allerdings schon, dass die Beta-Version von x-friend nur ein erster Schritt ist. Wir arbeiten bereits an einer Business-Version von x-friend, die für die komplexe Suche in großen PC/Server-Umgebungen vorgesehen ist. In Vorbereitung ist auch die Integration aller Groupware- und Kommunikationsfunktionen unseres bereits erfolgreichen Produktes x-manage®. Dadurch wird zukünftig auch das direkte Bearbeiten der mit x-friend gefundenen Informationen möglich. So können Emails beispielsweise nicht nur gefunden, sondern in x-friend auch sofort gelesen und beantwortet werden.
x-friend wird ganz schnell der neue „Freund“ aller PC-Benutzer werden und schon bald zum Standard auf allen Rechnern gehören.“