Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 12220

Xchange Technology GmbH Borsigstraße 11 64291 Darmstadt, Deutschland http://www.xtr-global.de
Logo der Firma Xchange Technology GmbH
Xchange Technology GmbH

Miethardware von Livingston: Ein Pluspunkt hinsichtlich Basel II

(PresseBox) (DARMSTADT, )
IT-Finanzierung im Schatten von Basel II
Marktforscher prophezeien, dass Unternehmen wieder verstärkt in Informationstechnologie investieren werden. Trotz der Notwendigkeit eines Austauschs der IT befinden sich viele Entscheider aber in einem Dilemma - ihre Budgets lassen derzeit keine hohen Ausgaben zu. Des Weiteren haben sich für viele KMUs die Möglichkeiten, Investitionen über Kredite zu finanzieren, weiter verschlechtert. Dies bestätigt auch der Mittelstandsmonitor 2003, demzufolge die Darlehensaufnahme für 45 Prozent der Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr schwieriger geworden sei. Etwa ein Drittel von ihnen haben Probleme überhaupt noch einen Kredit zu erhalten und fast einem Fünftel sei dieser im vergangenen Jahr verweigert worden. Erstmals führe eine zu niedrige Eigenkapitalquote die Liste der Ablehnungsgründe an - Basel II wirft seinen Schatten voraus. Eine Lösung, die es Unternehmen ermöglicht in IT zu investieren und gleichzeitig ihr Budget zu schonen, ist die Anmietung von Hardware wie sie Livingston Electronic Services anbietet. Über die Miete von Hardware, wie sie Livingston Electronic Services aus Darmstadt anbietet, können Unternehmen aber in IT investieren und gleichzeitig ihr Budget schonen. Dies wirkt sich positiv auf die von Basel II geforderten Ratings aus.

Was ist Basel II
Die schwierige wirtschaftliche Lage belastet auch die Finanzbranche. Für die Banken besteht die Gefahr, dass Zahlungen zu spät oder nicht in voller Höhe eingehen. Ziel der Kreditinstitute ist es daher, das Risiko bei der Vergabe von Kapital einschätzen zu können. Aus diesem Grund hat das Basle Commitee on Banking Supervision den Basel Accord (Basel II), eine Empfehlung für einen Standard zur Bankenaufsicht, erlassen. Intention der Regelung ist es, die Stabilität des internationalen Finanzsystems durch Begrenzung des Insolvenzrisikos für Kreditinstitute zu sichern. Während Banken bisher die vergebenen Darlehen mit Eigenkapital in Höhe von acht Prozent des Kreditvolumens absichern, orientiert sich die Unterlegung zukünftig stärker an den tatsächlichen Risiken des Kreditgeschäfts. Das bedeutet, dass je schlechter die Bewertung der Zahlungsfähigkeit des Darlehensnehmers ausfällt, um so mehr Geld muss von den Banken als Sicherheit hinterlegt werden.

Auswirkungen von Basel II
Bereits seit mehreren Jahren praktizieren Kreditinstitute Bonitätsprüfungen, in die verschiedene Ertrags- und Vermögenslagen sowie Managementqualitäten einfließen. Diese internen Analysen sind schon länger Grundlage für die Kreditbewilligung sowie die Entscheidung über die Höhe der Verzinsung. Durch Basel II wird dieser Prozess weiter formalisiert. Zur Feststellung der Kreditwürdigkeit werden Ratings zukünftig nach einem standardisierten Verfahren durchgeführt. In dies werden dann Komponenten wie Markt und Produkte, betriebswirtschaftliche Steuerung, Rechtsform sowie Gesellschaftsstruktur, Wertschöpfungskette, Kontoinformationen, Unternehmensführung oder Bilanzdaten einbezogen. Bei der Vergabe eines Kredits wird anhand des Rating-Ergebnisses die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls geprüft, um so die Hinterlegung mit Eigenkapital und den Zins für einen Kreditnehmer bestimmen zu können.

Vorteile der Miete hinsichtlich Basel II
Eine Investition in IT über die von Livingston Electronic Services angebotene Miete wirkt sich über die Bilanz und die Eigenkapitalquote positiv auf das Rating aus. Die Mietverträge sind so gestaltet, dass das wirtschaftliche Eigentum bei dem Dienstleister bleibt. Aus diesem Grund fließen die Mietgegenstände nicht in die Bilanz des Kunden ein. Des Weiteren ist eine Fremdfinanzierung nicht notwendig, wodurch auch keine Verbindlichkeit verbucht werden muss. Aufwendungen erscheinen lediglich im Rahmen der Betriebsausgaben, als welche sie auch steuerlich geltend gemacht werden können. Diese Bilanzneutralität wird von den Banken in den Bonitätsprüfungen honoriert. Weiterhin werden Liquidität und Eigenkapitaldecke nicht im Übermaß beansprucht. Unternehmen müssen die Lösung nicht im Voraus oder ab dem Zeitpunkt der Nutzung komplett bezahlen, sondern lediglich monatlich einen verhältnismäßig geringen Anteil des Listenpreises abführen. Dies ist nicht nur ein Plus für das Rating, sondern ermöglicht den Unternehmen auch flexibel auf strategische Veränderungen im Markt reagieren zu können.
Livingston Electronic Services wird mit seinem Angebot aber auch den kurzen Entwicklungszyklen in der Informationstechnologie gerecht. Zum Portfolio gehören daher Mietmodelle für einen Zeitraum von wenigen Tagen sowie Langzeitmiete bis zu 24 Monate. Die Darmstädter gehen aber sogar noch einen Schritt weiter. So können Kunden gemietete Hardware während der Vertragslaufzeit gegen aktuellere Produkte austauschen. Weiterhin profitieren die Partner von Serviceleistungen wie Konfiguration, Installation der Betriebssysteme oder einzelner Komponenten und einer 24-Stunden Hotline. Mitentscheidend ist für die Kunden in der Regel aber auch, das gegenüber dem Barkauf ein erhebliches Einsparungspotential realisierbar ist.

5.153 Zeichen (inklusive Leerzeichen) bei durchschnittlich 75 Anschlägen

Xchange Technology GmbH

Über Livingston Electronic Services GmbH: Die Livingston Electronic Services GmbH mit Hauptsitz in Darmstadt bietet seit 1970 Firmenkunden jeder Größenordnung maßgeschneiderte Alternativen rund um die Beschaffung von IT-Equipment. Eine Vielzahl sowohl standardisierter als auch individueller Mietmodelle garantieren dabei eine signifikante Kostenersparnis, z. B.: Easy-RENTAL als Kurzzeitmiete, Project-RENTAL als Langzeitmiete oder Fulltime-RENTAL als Vollzeitmiete und flexibles Finanzierungskonzept. Unter der Bezeichnung Top-SALES bietet Livingston darüber hinaus auch den Verkauf junger, neuwertiger Gebrauchtgeräte an. Im hauseigenen ThinkPad Center können Laptops vor dem Kauf oder der Miete auf Funktionalität und Anforderungstauglichkeit getestet werden. Speziell für Events bietet die Abteilung Event IT-SERVICE Computer- und Präsentationsgeräte aller Art zur Miete inklusive Full-Service an. Mit mehr als 22.000 Systemen und 15.000 Komponenten wie beispielsweise Laptops, PCs und Präsentationstechnik, Storage-Systemen und High-End-Servern gewährleistet Livingston stets das passende Gerät für jeden Bedarf und ist mit über 4.000 Mietaufträgen pro Monat Europas führende, herstellerunabhängige IT Rental Company. In 8 Ländern sorgen 320 Mitarbeiter für eine europaweit flächendeckenden 24-Stunden-Lieferservice.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.