Ansprechpartner:in Frau Jacqueline Wendelken +49 421 639190

Mehr Zeit und Qualität im Planungsprozess

xax bietet ab Juni 2013 hilfreiche Einblicke in professionelle Planungslösungen für den Controlling-Alltag

Der Jahresabschluss steht, die Planung für 2013 wird verfolgt und erste Forecasts zeigen bereits Tendenzen, ob die Planung realistisch war oder Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Abweichungen zu kompensieren. Zeit für viele Unternehmen den Blick von den vergangenen Zahlen auf die zukünftigen zu richten, um sich mit bevorstehenden Planrunden und möglichen Optimierungen zu beschäftigen. Wie zukünftige Unternehmensplanungen beschleunigt sowie transparenter vorbereitet und erstellt werden können, das zeigen die Business Intelligence Experten von xax. Die Spezialisten für Controlling-Lösungen präsentieren Kunden und Interessierten derzeit in einer exklusiven Webinarreihe praxisnahe Einblicke, wie professionelle Planungstools den Controlling-Alltag unterstützen – live und kostenfrei.

Viele Fachanwender des Controllings kennen es: Manuelle und stets wiederkehrende Erfassungsaufwände in Excel, Informationen immer wieder von Hand einholen und zusammentragen, die Pflege von Business- und Berechnungslogiken im Finanzbereich (Formeln), monatliches Neuerstellen von Standardberichten (GuV, CF, KPI,...) oder das aufwendige und komplexe Durchrechnen bei nur einfachen Veränderungen: Das alles sind Dinge, die regelmäßig anfallen, ordentlich Zeit und viel Geld kosten.

Gleichzeitig werden die Anforderungen an das Controlling komplexer: Analysen, Auswertungen und Berichte müssen immer schneller zur Verfügung stehen, um entsprechend fundierte und betriebswirtschaftliche Entscheidungen in der Management-Ebene treffen zu können.

„Für viele Entscheider und Fachanwender des Controllings ist die Automatisierung von Routineaufgaben und eine zentrale Datenhaltung daher ein erster großer Schritt mehr Qualität, Transparenz aber auch Zeit im Planungsprozess zu gewinnen“, so Theile Geber, Geschäftsführer xax managing data & information GmbH.

xax liefert mit seinem Expertenteam erste Einblicke in diesen Automatisierungsprozess. Die BI- und Controlling-Spezialisten präsentieren die Vorteile, die Funktionalität und die intuitive Bedienbarkeit von professionellen Planungstools – live – in ihrer exklusiven Webinarreihe.

Stets auf aktuelle Zahlen zurückgreifen, Flexibilität durch dezentrale Eingaben über das Web, Arbeiten in gewohnter Umgebung durch eine professionelle Excel-Integration, stetiger Zugriff auf Plandaten - jederzeit und überall, ohne aufwendige Aufbereitungen - oder auch Prognosen und Simulationen in Echtzeit: Wie das in der Praxis aussieht, sehen Interessierte im Juni und Juli in der Webinarreihe „Mission Planung“. Die Teilnahme ist kostenfrei, jeweilige Dauer: ca. 45 Minuten.

Die nächsten Termine im Überblick:
18.06.13, 10:00 Uhr: Operative Planung – Weg mit den Zeitfressern
18.06.13, 15:00 Uhr: Integrierte Finanzplanung – Von GuV, über Bilanz, bis hin zum Cashflow

Interessierte können sich auf www.xax.de/mission-planung über weitere Termine informieren und direkt kostenfrei anmelden. Auch individuelle Termine für konkrete Fragestellungen können unter www.xax./kontakt vereinbart werden.

xax - die Business Intelligence Experten

Das Team aus Betriebswirten und Fachinformatikern berät bei der Auswahl eines passenden BI-Werkzeugs, erarbeitet sowohl fachlich-konzeptionelle als auch technische Lösungen für die spezifischen Anforderungen ihrer Kunden, sorgt für die Implementierung und die Wartung der jeweiligen Lösung und bietet zugehörige Schulungen sowie Coachings an.

Neben der fachlichen Expertise setzt xax zur Realisierung der Projekte professionelle Werkzeuge führender BI-Softwarehersteller ein: Infor, QlikView, IBM, LucaNet, SAP, Microsoft BI und Theobald Software.

Die Experten von xax sind neben dem Hauptsitz in Bremen auch an den Standorten Hamburg, Berlin und Castrop-Rauxel vertreten.

Zu den Kunden von xax gehören renommierte Unternehmen, beispielsweise die Melitta Gruppe, Zech Group, Coca-Cola, AB InBev (Beck´s), BLG Logistics, Bilfinger Facility Services, AVM, MEYER WERFT, dodenhof , Steinhoff Möbel, Buss Group, Rhenus Logistics und viele weitere.