OEM Video-Rekorder-Board für HDMI und Analoges HD-Video

OEM Video-Rekorder-Board für HDMI und Analoges HD-Video (Foto/JPG) (PresseBox) ( Berlin, )
X-SPEX, der Berliner Spezialist für industrielle Video-Rekorder, präsentiert vom 14. bis 16. März 2017 auf der Messe „Embedded World“ in Nürnberg ein neues DIRIS-Board mit vielfältigen HD-Video-Anschlüssen. Neben den klassischen analogen Formaten YPbPr/Component und VGA/RGB (auch FBAS + S-Video wg. Rückwärts­kompatibilität) stehen erstmals 2 HDMI-Inputs und 2 HDMI-Outputs zur Verfügung. Die Video-Aufzeichnung und Wiedergabe erfolgt im H.264-Format auf SD-Karte oder USB-Memory-Stick. Zur Anpassung an unterschiedliche Anforderungen stehen flexibel konfiguriere Aufnahme-Optionen zur Verfügung, bspw. Overlay-Einblendung und Pre-Trigger-Buffer.

Neben Anschlüssen für Video-IO und Speichermedien sind auf nur 100 mm x 80 mm Fläche Anschlüsse für Audio, Ethernet und UART (wahlweise LVTTL, RS-232, RS-422 oder RS-485) vorhanden. Die Bedienung erfolgt entweder durch direkt ange­schlossene Taster, per Ethernet oder UART. Bestückungsoptionen ermöglichen die Anpassung an unterschiedliche Einbausituationen im Endgerät. Insbesondere können alle externen Buchsen durch ZIF/FPC ersetzt werden, um alternativ eine Verbindung innerhalb eines Gerätes zu ermöglichen. Aufgrund dieser Flexibilität, der toleranten Stromversorgung (5..24V, Optional bis 36 V oder 2,5..6V; Ruhestrombedarf < 100 µA) und des großen Temperaturbereichs (-20..80 °C; Optional bis -40..85°C) kann dieses DIRIS-Board in sehr unterschiedlichen Einsatzumgebungen genutzt werden.

Neben der Kernfunktion, der hochwertigen Video-Aufzeichnung und -Wiedergabe (> 10 MBit/s) mit geringer Darstellungsverzögerung ( < 80 ms) bietet das DIRIS-Board viele weitere Funktionen, bspw. konfigurierbaren Zoom und Picture-In-Picture (PIP). Besondere Schnittstellen erschließen zusätzliche Einsatzfelder:
  • Alternativer Video-Output per LVDS-Schnittstelle für Display inkl. Touchbedienung
  • 2x Power-Ausgang mit PWM und Enable zur Helligkeitsteuerung von Kameralicht und Display-Backlight
  • Anschluss für einen Akku-Lademanager und/oder einen Super-Cap-Manager
  • Anschluss für 4x zusätzliche Taster für spezielle Bedienfunktionen, z.B. Licht
„Das DIRIS-Board ersetzt oft mehrere Komponenten in einem Gerät und die weiterhin vorhandenen SD-Video-IOs ermöglichen unserer Kunden eine sukzessive Migration bei der Aktualisierung bestehender Produkte“, sagt Raymond Horn Geschäftsführer von X-SPEX.