Ansprechpartner:in Herr Achim B.C. Karpf +49 8091 519591

Wyse baut Portfolio mobiler Cloud-Lösungen aus

Mobile World Congress: Wyse Technology startet Mobile-Offensive mit neuer App und Browser-Lösung

(PresseBox) (Hallbergmoos/Barcelona, )
Wyse Technology, weltweiter Marktführer im Bereich Cloud Client Computing, baut Wyse PocketCloud zur Familie aus und definiert damit das Content Management aus der Cloud neu. Die als App für iOS gestartete und auch als Android-Version sehr erfolgreiche Cloud-Lösung bekommt nun mit PocketCloud Explore und einer Browser-basierten Version doppelten Zuwachs. Die mobile Cloud-Anwendung PocketCloud Explore für iOS und Android ermöglicht das Verwalten und Teilen von Inhalten aller Art, die sich auf persönlichen oder geschäftlichen Computern befinden, von mobilen Endgeräten wie Mobiltelefonen, Tablets oder Android-Netbooks aus. Die Browser-Variante von PocketCloud macht diese Funktionen auf nativen oder browser-basierten mobilen Clients verfügbar und ergänzt die Möglichkeit, Inhalte über eine zusätzliche Cloud Storage-Option zur Verfügung zu stellen. Wyse zeigt die neuen Lösungen auf dem Mobile World Congress in Barcelona.

Die PocketCloud-Familie von Wyse besteht ab sofort aus der kostenlosen App PocketCloud Remote Desktop sowie aus PocketCloud Pro Remote Desktop, PocketCloud Explore und der ebenfalls neuen Browser-basierten Version PocketCloud Web. Letztere steht Anwendern derzeit noch als limitiert zugängliche Beta-Version zur Verfügung. Damit sind Anwender in der Lage, jegliches Endgerät in ihre eigene Personal Cloud einzubeziehen und automatisch die neuen Möglichkeiten des Suchens, Anschauens, Editierens, Organisierens und Teilens von digitalen Inhalten mittels mobiler Endgeräte, Computer und Cloud Services zu nutzen.

Neben dem Komfort bietet diese Lösung auch Sicherheitsvorteile. Der Zugriff auf öffentlichen Cloud-Speicher ist zwar bequem, aber manche Anwender haben Dateien, die zu sensibel sind, um sie in die Cloud zu laden. Darüber hinaus setzen zum Beispiel bei größeren Musik oder Bild- und Fotosammlungen auch Platzbeschränkungen oder der Kostenaspekt Limits. Mit Wyse PocketCloud haben Nutzer die Wahl, welche Inhalte in die Cloud gehen und welche nicht, können aber dennoch auf alle Inhalte von überall aus zugreifen.

Wyse PocketCloud Explore

Wyse PocketCloud Explore ermöglicht einen umfassenden und übergreifenden Überblick über die Inhalte und Daten aller Endgeräte, die Anwender privat und im Arbeitsumfeld nutzen– Wyse hat hierfür den Terminus Personal Cloud etabliert. Anwender können von ihrem Mobilgerät sämtliche eingebundene Endgeräte durchsuchen, um Inhalte aller Art zu finden, öffnen, bearbeiten, organisieren und mit anderen zu teilen. Die App kann mit iOS- und Android-basierten mobilen Endgeräten betrieben werden. Anwender harmonisieren so mit einer persönlichen Cloud-Lösung die Nutzung ihrer Geräte und Inhalte, wobei sie ohne Kontroll- oder Sicherheitsverlust über volles Mobiles Computing und den Komfort einer öffentlichen Remote-Speicherlösung verfügen.

Die wichtigsten Eigenschaften von PocketCloud Explore sind:

- Durchsuchen von Remote-Geräten jeglicher Art einschließlich des jeweiligen Android- oder iOS-Geräts
- Uneingeschränktes Kopieren und Verschieben von Video-, Bild- und Audio-Inhalten zwischen Mac- und Windows-Rechnern
- Auf Remote-Geräten befindliche Videos ansehen
- Dateien direkt vom Remote-Geräte oder dem Web-Speicher PocketCloud Web „Cloudbin“ aus teilen (beta) und Empfänger über E-Mail, Facebook oder Twitter informieren
- Herauf- und Herunterladen von Dateien zwischen Android- oder iOS-Gerät und Remote-Computern
- Öffnen jeglicher auf entfernten Endgeräten befindlicher Inhalte im App Viewer oder in jeder gewählten mobilen App.

PocketCloud Web

PocketCloud Web fungiert als Zentrale einer Gruppe von mobilen Clients, sowohl native als auch Browser-basierte. Cloud-Speicherplatz und umfangreiche Browser-Unterstützung ermöglichen Anwendern dabei, ihre persönlichen Inhalte auf bisher nicht gekannte Weise zu verwalten. Nutzer erhalten so eine persönliche Cloud, die einen Rundumblick über Geräte und das Web und letztlich den Zugriff auf Inhalte – seien es Dokumente, Musik, Videos oder Bilder – ermöglicht, um diese zu verwalten und mit anderen zu teilen sowie ihre bevorzugten Anwendungen ausführen.

„Der Grundgedanke von Wyse PocketCloud war es schon immer, Nutzer einfachen Zugriff auf Ihre Computer zu ermöglichen. Die neue Wyse PocketCloud-Familie geht noch einen Schritt weiter und gibt Anwendern die vollständige Kontrolle über ihre persönliche Cloud“, erklärt Daniel Barreto, General Manager der Mobile Cloud Business Unit bei Wyse. „Mit PocketCloud können die Menschen ihr digitales Leben im Handumdrehen durchforsten. Sie können den Speicherplatz des heimischen Computers oder Cloud-Speicher nutzen. Aus unserer Sicht ist PocketCloud daher die umfangreichste, sicherste und am einfachsten zu handhabende derartige Lösung am Markt.“

Ein Anwendungsbeispiel

Ein iPhone-Nutzer möchte unterwegs ein Bild mit Freunden teilen, das er unlängst aufgenommen hat – er weiß aber nicht, ob es sich auf dem heimischen Mac, dem ans Heimkino angeschlossenen PC oder gar dem VDI-basierten Office Desk befindet. Mit PocketCloud Explore kann besagter iPhone-Nutzer auf seine persönliche Cloud zugreifen, die alle drei Umgebungen enthält und diese über die Eingabe eines Suchworts nach dem Foto durchsuchen. Das Foto befindet sich auf einem Mac – aber leider mit deutlich sichtbarem „Rote-Augen-Effekt“. Per PocketCloud lässt sich jedoch auch Photoshop öffnen, so dass das Bild bearbeitet werden kann – um anschließend über den Wyse PocketCloud Cloudbin Web-Speicher auf Facebook geteilt zu werden, etwa auf Facebook.

Wyse PocketCloud in der Übersicht

Wyse PocketCloud ist seit August 2009 in Apples App Store und seit August 2010 im Android Market erhältlich. Die Anwendung verzeichnet mehr als 2,3 Millionen Downloads und zahlreiche Top-Bewertungen. Die wichtigsten Eigenschaften der Wyse-PocketCloud-Familie:
- Zahlreiche, einfache Setup-Optionen mit Unterstützung gängiger Standards
- Windows- und Mac-Apps laufen und greifen vom iOS- oder Android-Gerät auf virtuelle Umgebungen zu
- Für Tablets und Smartphones optimiertes User Interface mit Multi-Touch-Unterstützung
- Unübertroffene Sicherheitseigenschaften bei Authentifizierung und Verschlüsselung
- Hochperformante Remote Desktop App mit Zugriff auf Inhalte über 3G, 4G und WiFi
- Gezieltes Durchsuchen und komfortables Browsen über alle Endgeräte hinweg, um Inhalte jeder Art zu finden
- Kopieren und Verschieben von Inhalten zwischen mobilem Endgerät, Remote Desktop und Cloud-Speicher
- Herunterladen, Druck und Mail-Versand von auf Endgeräten befindlichen Dateien
- Inhalte direkt aus der Personal Cloud über Facebook, Twitter oder Mail teilen
- Multimedia-Inhalte von Endgeräten und Servern aus abspielen, auch über 3G/4G
- Download und Upload von Dateien zwischen mobilen und lokalen Endgeräten
- Zwei Gigabyte kostenloser Cloud-Speicher

Wyse bietet für die Android-Version auch ein Volumen-Programm, das zahlreiche internationale Unternehmen wie T-Mobile, NTT und SoftBank Mobile einsetzen. Wyse hat für die App zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem als Featured App im App Store und als Google „Top Developer“ sowie einen Appy Award, einen Mobile Merti Award und Auszeichnungen als Best App Ever in verschiedenen Kategorien.

Interessenten können sich für das kostenlose Beta von PocketCloud Web unter folgender URL registrieren: http://pocketcloudweb.kickofflabs.com. Weitere Informationen sind unter www.pocketcloud.com oder unter http://www.wyse.de/... erhältlich.

Wyse Technology ist weltweiter Marktführer für Cloud Client Computing und bietet branchenweit führende Software, Hardware und Services für Desktop-Virtualisierung, die auf Thin und Zero Client Computing basiert. Cloud Client Computing ersetzt überholte Computing-Umgebungen, die aus unsicheren, unzuverlässigen, unökologischen und teuren PCs bestehen. Dem gegenüber bietet Cloud Client Computing optimale Sicherheit, Zuverlässigkeit und Benutzererfahrung bei geringem Energieverbrauch und niedriger TCO (Total Cost of Ownership). Cloud Client Computing verbindet Thin und Zero Client Computing, Unified Communications, Desktop Virtualisierung und Internet für den Zugriff auf die Cloud – sei es die private, öffentliche, staatliche oder hybride Cloud.
Cloud Client Computing umfasst Software, Hardware und Services und eignet sich für den Einsatz im Unternehmen, privat und mobil. Zu den strategischen Partnern von Wyse gehören Cisco, CSC, Citrix, IBM, Microsoft und VMware. Wyse arbeitet darüber hinaus über ein ausgezeichnetes Partnerprogramm mit weltweit anerkannten Vertriebs- und Servicepartnern zusammen, um jeden Kunden jederzeit und überall zu betreuen. Die Zentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in San Jose, Kalifornien, USA. Die deutsche Tochter Wyse Technology GmbH hat ihren Hauptsitz in Hallbergmoos bei München. Weitere Informationen finden Sie unter: www.wyse.de. Folgen Sie Wyse auch auf Twitter unter http://twitter.com/Wyse_DACH.